Share

Der Countdown läuft! Am kommenden Samstag geben sich mit Garrett Reynolds, Chad Kerley, Bruno Hoffmann und neun weiteren absoluten Schwergewichten einige der derzeit besten Streetfahrer der Welt auf dem Munich Mash 2015 die Ehre. Bereits im vergangenen Jahr war dafür ein erstklassiger Parcours im Münchener Olympia-Eissportzentrum aufgebaut wurden, der nun frei nach dem schönen Motto „Never change a winning horse“ mit der ein oder anderen Veränderung sein Comeback feiert. Hier ist ein ein Interview mit Achim Kujawski, der maßgeblich daran beteiligt ist, dass es auch in diesem Jahr wieder eine erstklassige Streetfläche auf dem BMX Street Rink gibt:

Hi Achim, wie kommen du und G Ramps zu Munich Mash?
Als im vergangenen Jahr Munich Mash zum ersten Mal stattfand und auch BMX ein Teil vom Konzept war, wurden Andy Zeiss und ich als Sportkompetenz für den Bereich BMX hinzugezogen. Da der Olympiapark wie auch wir schon in der Vergangenheit mit G-Ramps zusammengearbeitet haben, lag der Entscheidung auf der Hand, mit den Jungs den Parcours umzusetzen.

Was unterscheidet den Munich Mash BMX Street Rink Course von anderen Contest-Set-ups?
Es gibt nicht viele Wettbewerbe, bei denen man einen reinen Streetparcours in einer solchen Größe findet. Beim Design haben wir sehr eng mit verschiedenen Fahrern zusammen gearbeitet, was uns besonders wichtig war. Nur so bekommt man einen Parcours, der auf die heutigen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Was hat sich an dem Course zu letztem Jahr verändert?
Wie sich das Fahren – egal ob Skate oder BMX – verändert, sollte sich auch ein Parcours mit verändern und angepasst werden. Wir haben einige neue Elemente dazu genommen, plus ein paar andere aus dem Vorjahr angepasst, damit sie so noch besser zu fahren sind.

Wie seid ihr beim Parkdesign auf das neue Hauptevent Skateboarding Street Rink eingegangen?
Im Streetbereich liegen BMX und Skate zum Glück nicht mehr so weit auswandern wie noch vor einigen Jahren. Wir haben lediglich ein paar Höhen angepasst und machen leichte Umbauten für den Skatewettbewerb, damit auch für die Skateathleten die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen sind.

Thema BMX: Wie zufrieden warst du letztes Jahr mit dem BMX Street Rink und was erwartest du dir hier dieses Jahr?
Im vergangenen Jahr haben wir sehr positives Feedback bekommen. Es gab aber natürlich auch die ein oder andere Sahce, die wir gerne etwas anders gemacht hätte. Wir haben versucht, für dieses Jahr davon so viel umzusetzen wie möglich und hoffen, für die Athleten wieder bestmögliche Voraussetzungen geschafft zu haben, damit sie auf höchsten Niveau fahren können.

Was ist dein persönliches Lieblingsobstacle auf dem Parcours? Wo erwartest du die härtesten Tricks?
Das Double-set ist mein Lieblingsobstacle. Bei Wettbewerben gibt es nur selten ein Double-set zu fahren. Schon im vergangenen Jahr sind dort viele Tricks passiert, die man sonst nicht so oft sieht. Ich bin mal gespannt, was die Jungs dieses Jahr alles auspacken werden. Einige der härtesten Tricks werden mit Sicherheit am grossen Stufenset passieren.

Ohne die Crew geht nichts! Wie viele seid ihr, und wie setzt sich die Gruppe zusammen?
Die Baucrew vor Ort bestand aus sieben Leuten. Alles Jungs, die für G-Ramps in der ganzen Welt unterwegs sind. Dazu kommt die Vorbereitung für so einen Bau, der auch nicht zu unterschätzen ist. Baupläne müssen erstellt, Holz- und Schraubenbedarfslisten ermittelt und das passende Werkzeug zusammengestellt werden. Es ist schon eine Aufgabe, das alles termingerecht  für den Aufbau zusammen zu haben.

Letzte Frage: Was ist dein Tipp, um das Hobby zum Beruf zu machen und Skateparkbauer oder -designer zu werden?
Ein Skateparkbauer bin ich nicht wirklich. Ich bin eher das Zwischenglied zwischen dem Designer und der Baucrew und helfe mit meiner Erfahrung, den Parcours bestmöglich vor Ort umzusetzen. Dadurch, dass ich selber gefahren bin und mich immer um das ganze Drumherum interessiert habe, habe ich jetzt das Glück, für Projekte wie den Munich Mash herangezogen zu werden.

Danke für das Interview, Achim!

Weitere Informationen zum BMX Street Rink auf dem Munich Mash 2015 findest du in unserem Terminkalender, auf munich-mash.com oder auf Facebook.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production