Share

Mit seinem Auftritt im legendären Facad Video (siehe unten) wurde Davey Watson im Jahr 2006 quasi über Nacht berühmt. Binnen kürzester Zeit folgten weitere Knallerparts und ein Sponsoring von Federal Bikes, der junge Mann aus Washington State war auf dem besten Weg, Karriere zu machen. Doch daraus sollte leider nichts werden. Denn genauso schnell wie er die BMX-Welt mit seiner Mischung aus harten Handrailstunts und innovativen Techtricks im Sturm erobert hatte, war einer der hoffnungsreichsten Streetfahrer aller Zeiten kurz darauf auch schon wieder von der Bildfläche verschwunden. Bruce Crisman hat nun Daveys Section aus dem Shola Video ausgegraben, die den beiden (Bruce hatte das Video produziert) 2008 eine NORA-Cup-Nominierung für den Videopart des Jahres einbrachte. Der Award ging zwar letztendlich nicht ganz unverdient an einen Gewissen Sean Burns, der in Dead Bang mit unfassbarer Geschwindigkeit auf riesige Rails zuraste und sich todesmutig viel zu hohe Gaps runterschmiss. Aber machen wir uns nichts vor: In Sachen Technik konnte er damit Davey natürlich nicht das Wasser reichen. Der spielt damals nämlich in seiner eigenen Liga und hatte einen Großteil der Tricks, die heutzutage angesagt sind, schon in petto, als die meisten BMXer keinerlei Veranlassung dazu sahen, sich mehr als zwei Pegs ans Rad zu schrauben. Mit anderen Worten: eine zukunftsweisende Galavorstellung, die perfekt in unsere Zeitlos-Rubrik passt.

Nachtrag: Wer wissen möchte, was Davey heutzutage so treibt, sollte ihm auf Instagram folgen (@daveywatson).

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production