Share

Top Stories

Bikecheck: Slaytanic Reloaded

Hungrige Stabschrecken, fiese Gaps und ein neuer Wagen – weil bei Tom “Slaytanic” Schorb-Mergenthaler in den letzten Wochen so einiges passiert ist, haben wir keine Skrupel, schon wieder einen Bikecheck mit ihm zu machen. Aber lest selbst, was bei dem Mann mit den ehemals schönsten Haaren in der deutschen BMX-Szene so geht …

Tom Schorb-Mergenthalers neuer Subrosa "Diablous"

Rahmen: Subrosa „Diablous“, 20,69″ Oberrohr
Gabel: Subrosa „Pandora“
Lenker: Subrosa „Pandora“
Bremsanlage: nicht ordnungsgemäß eingerichtet
Griffe: Shadow „Thirteen“
Vorderrad: Shadow „Raptor“-Nabe mit „Stun“-Felge
Hinterrad: selbiges
Reifen: Subrosa „Grave Digger“, 2.3″
Pegs: immer noch die vom Carlo
Kurbel: Subrosa „Bitchin‘ Cranks“
Pedale: Shadow „Ravager“
Kettenblatt: Subrosa „Devil Disc“
Kette: Shadow Halflink
Vorbau: Subrosa „Hold On“ Frontloader
Sattel: Subrosa „Zombieland“

Künstlerisch wertvoll: Toms neuer Subrosa-Wagen im Gegenlicht eines Mannheimer Vororts

Modifikationen: Die eine Seite von der rechten Pedale angesprayt, damit ich weiß, auf welcher Seite ich grinden soll. Außerdem habe ich das geile Trip-Zeichen vorne drauf mit Edding verunstaltet.
Reifendruck: 5 Bar
Gewicht: 10,8 kg

Tom vertraut in Sachen Lenkung auf Teile von Subrosa - natürlich in den richtigen "Farben"
Never change a running system: diesen Peg kennen wir schon von Toms letztem Bikecheck
Mit diesem Antrieb wird sich Slaytanic in Zukunft sicher noch das ein oder andere Mal in Gefahr bringen
Wenn dieses Hinterrad wüsste, was ihm noch alles bevorsteht, würde auf der Stelle schreiend reißaus nehmen
Der Diablous von Subrosa ist der Signature-Rahmen von Miles Rogoish, daher das The-Trip-Logo vorne drauf

Wir haben doch gerade erst einen Bikecheck gemacht. Was ist mit deinem alten Rad passiert?
Ach, mit der Zeit hat es den alten Bock durch Übernutzung einfach dahingerafft. Als wir dann in Hamburg waren [mehr dazu demnächst an dieser Stelle und in Ausgabe 103; Anm. d. Red.], kamen dann ein Paar akute Mängel dazu (Lenker verbogen und Felge gerissen). Da hat sich dann Baba Huber dazu entschlossen, mir noch ein Fahrrad zu spendieren. Danke dafür!

Was geht bei der Gap, die du auf dem Foto machst (Foto weiter unten)?
EINIGES.

Wie würdest du deinen Fahrstil mit einem Wort beschreiben?

EINIGES.

Du bist ja mittlerweile nach Frankfurt gezogen. Mit wem und wo fährst du in FFM am meisten?
Jetzt im Winter treibt es einen wegen des Wetters des Öfteren unter die Friedensbrücke auf den Skatepark. Da sind dann immer die ganzen Kidzzz anzutreffen: Dima, NS und Jan Hollinger, um nur einige zu nennen. Dank der Double-Trouble-BMX-Shop-Situation gibt es übermäßig viele Bmxer auf den Straßen Frankfurts.

Genug vom Radfahren! Was ist derzeit dein Lieblingssong?
Celo & Abdi – Meine Stadt Frankfurt (Part 52).

Wo kann man in FFM gut ausgehen?
Tanzhaus! BEZZTE Location und auch fette Musik. Im U wird zwar immer noch getanzt, obwohl die Türsteher Anfang des Jahres einen englischen Touristen tot geprügelt haben und die seitdem neue Securitys haben, denen so ziemlich alles egal ist. Ich war da eh lange nicht mehr und es soll sowieso schon die ganze Zeit dicht gemacht werden. So wie es übrigens mit unserem heiß geliebten Secret/Ghetto/Curb-Spot nun geschehen ist, der seit ’ner Woche Geschichte ist und das erst bemerkt wurde als es zu spät war. R.I.P.

Was nervt dich an deinem Mitbewohner Merlin am allermeisten?
Dass er immer nur Bilder schießen und nie Clips filmen will. Aber eigentlich finden wir wie bei allem die goldenen Mitte und alle sind glücklich.

Du legst gerade ein Freiwilliges Ökologisches Jahr ein. Was geht im Palmengarten?
Irgend ein Idiot hat in den Tropenhäusern Stabschrecken ausgesetzt, wobei ihm scheinbar nicht klar, dass das Phobaeticus serratipes ein HERBivorer Organismus ist und die sich jetzt an einem Buffet tropischer Pflanzen sattfressen. Ich muss die Dinger jetzt schön aus dem Beet sammeln, was eine sehr spaßige Angelegenheit ist, da die Viecher echt gut getarnt sind und sich alleine fortpflanzen können. Wenn ich also eine nicht finde, was gut möglich ist, fängt das Ganze von vorne an.

Und sonst so?
Der Akku vom E-Wagen ist leer und ich kann deswegen nicht den Komposthänger wegfahren.

Wann ziehst du wieder nach Mannheim?
NIEMALS!

Ja, Mann! Tom im Landeanflug auf Mannheim-Feudenheim

Tom ist 19 Jahre alt, wohnt in 60389 und fährt für Unity BMX Distribution, The Con, Deepend und, wie er selber sagt, vielleicht bald für zwei weitere „KILLA-Unternehmen“. Stay tuned!


Mehr BMX

Fotos: Tobias Paul

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production