Share

Menschen

Timo Schulze Bikecheck

Flipwhips mit 14? Für Timo Schulze kein Problem. Was für ein Rad dabei unter bzw. über den Füßen des Nachwuchstalents aus dem Ruhrpott herumwirbelt und was er für „um die 10.000 Euro“ tun würde, erfahrt ihr in diesem Bikecheck.

Timo-Schulze-Bikecheck
Diese beiden gehen gerade gemeinsam schwer ab

Rahmen: Guerra „Triad“ (20,75″-Oberrohr)
Gabel: 34R „Stone“
Lenker: Proper „TTXL“ (8,75″ x 28,5″)
Griffe: ODI „Longneck“
Lenkerenden: Eastern Bikes, Aluminium
Bremsanlage: 34R „Clito“-U-Brake, Odyssey „Monolever Medium“-Hebel und 34R „Orto“-Rotor
Vorbau: 34R „Orto“
Steuersatz: Illegal Bikes
Sattel: Ezra „Native“
Sattelstütze: Amber, Pivotal
Kurbel: 34R „Orto“
Tretlager: Proper „Microlite“, Spanish BB
Pedale: Ezra „Flat Plus“, Plastik
Kettenblatt: Ezra „Equis“
Übersetzung: 28/9
Kette: 34R „Light“
Reifen: vorne Blank „Select“, hinten Schwalbe „Crazy Bob“
Laufräder: Odyssey „Hazard Lite“-felgen und Profile „Mini Race“-Naben
Pegs: keine
Modifikationen: keine
Reifendruck: vorne 5, hinten 5,5 bar
Gewicht: 10,2 kg
Körpergröße: 1,68 cm

Hey Timo, du kommst aus Gelsenkirchen. Was gefällt dir am Ruhrgebiet und was weniger?
Am Ruhrgebiet gefällt mir, dass es so schön groß ist und es viel Möglichkeiten gibt, etwas zu unternehmen. Mir gefällt eher weniger, dass es hier in der Umgebung so wenige BMX-Parks gibt.

Schalke ein Leben lang?
Mich interessiert Fußball eher weniger, deshalb bin ich von keinem Verein Fan.

Wo fährst du meistens?
Am meisten fahre ich in Recklinghausen-Hochlarmark in meinem Localpark.

Fährst du ausschließlich Park oder auch mal etwas Anderes?
Ich fahre meistens Park, aber zwischendurch auch mal Dirt.

Du bist im letzten Jahr ja ziemlich viele Contests mitgefahren. Wie kam es dazu?
Es kam hauptsächlich dadurch, dass ich sehr viel Lust bekommen habe, neue Parks zu fahren und neue Leute kennenzulernen.

Was war 2012 dein größter Erfolg?
Mein größter Erfolg war, dass ich ins Finale des Razer Spine Battles gekommen bin.

Timo-Schulze-Flipwhip-Aurich
Haarscharf am Träger vorbei: Timo mit einem Flipwhip auf dem Adventsjam 2012 in Aurich

Wer oder was ist die TMT Crew?
Die TMT Crew besteht aus meinem besten Freund Marvin Scholz, dem Filmer Thomas Klimka und mir. In nächster Zeit planen wir ein paar How-to- und „Game of BIKE“-Videos zu filmen.

Zu deinem Rad: Beschreibe es bitte einmal in drei Worten.
Unikat, geil, sicher.

Worauf achtest du bei deinen Rädern besonders?
Ich achte darauf, dass ich Teile habe, die was aushalten und dass alles farbig abgestimmt ist.

Dein Rad sieht so aus, als wäre es ziemlich gut eingestellt. Schraubst du alleine daran rum oder hilft dir jemand dabei?
Kleinigkeiten mache ich selber, aber wenn es etwas Größeres ist, hilft mir mein Vater oder mein Sponsor.

Pegs brauchst du nicht?
Ne.

Warum nicht?
Dass ich keine Pegs fahre, liegt daran, dass mir das Springen mehr Spaß macht als etwas Technisches.

Timo-Schulze-Flair-Aurich
Kopfüber-Teamwork in Aurich von Shawn Hammer (links) und Timo Schulze (rechts)

Was müsste passieren, damit du dir deine Bremse abbaust?
Man müsste mir so um die 10.000 Euro geben, weil ohne Bremse geht nicht.

Du bist einer der wenigen Fahrer, die noch mit Rotor fahren. Warum?
Es ist für mich viel besser, wenn ich nicht nach jedem Trick den Lenker zurückdrehen muss, weil das Bremskabel zu kurz ist.

Wie wichtig ist dir das Gewicht deines Rads?
Nicht sehr wichtig, Hauptsache es hält.

Was liegt als Nächstes bei dir an?
Entweder eine Session in Wuppertal oder der Contest in Eindhoven.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Ja, ich möchte noch ein paar Leuten dafür danken, dass sie mich so sehr unterstützen. Als Erstes meinen Eltern natürlich, dass sie mich überall hinfahren und immer für mich da sind. Ich möchte mich außerdem noch bei dem Bicycle Moto & Cross Store bedanken, da sie mich auch sehr unterstützen und mich immer mit neuen Teilen versorgen, falls ich mal was brauche.

Timo Schulze ist 14 Jahre alt, wohnt in Gelsenkirchen und fährt für den Bicycle Moto & Cross Shop, Guerra Bikes und Ezra Bikes.

Fotos: der unvergleichliche xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production