Share

Top Stories

Eddie Baum Bikecheck

Die Tatsache, dass Eddie Baum endlich einen Sponsor für sein Fahrrad gefunden hat, dürfte nicht nur ihn selbst glücklich machen, sondern auch seinen Mitmenschen. Denn bisher war sein Rad immer ein Sammelsurium der schrottigsten Teile, die man so gerade eben noch fahren konnte. Dank La Finca Distribution ist das jetzt anders und wir müssen nicht mehr das Gerappel und Gquietsche ertragen, sondern erfreuen uns an der Hammerschlagoptik seines Fiends.

Eddie-Baum-Bikecheck

Rahmen: Fiend Morrow 21“
Gabel: Fiend Embryo
Lenker: Fiend Team 8,5“
Griffe: Fiend Team Flangeless
Lenkerenden: Fiend Plastik
Vorbau: Fiend Morrow Toploader
Steuersatz: Fiend
Sattel: Fiend Cloud Pivotal
Sattelstütze: Fiend Pivotal
Kurbel: BSD Substance
Pedale: Duo Resilite Plastik
Kettenblatt: BSD Superlite 3D
Übersetzung: 28/9
Kette: BSD 1991 Half Link
Reifen: Demolition Momentum
Laufräder: Animal RS Rims
Pegs: Demolition Dumpchuck V3
Modifikationen: Noch keine
Reifendruck: 5 bar
Gewicht: Noch nicht gewogen
Körpergröße: 1,90 m

Hey Eddie, was geht in Eiserfeld?
Puh, nicht sehr viel… Auf jeden Fall nicht viel Rad fahren. Und wenn, dann in Parks, wo mehr Flat ist als Obstacles. Deswegen ist es auch immer gut, hier raus zu kommen!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Parano-Sponsoring! Wie kam es dazu?
Danke. Also Jann Rosskamp wollte ein Parano-Team zusammen stellen und ist über Bruno und Billy auf mich gekommen.

Bisher bist du immer ziemliche Haufen gefahren, jetzt hast du ein komplett neues Rad. Kommst du damit überhaupt zurecht, wenn nichts verbogen ist und die Kurbel nicht mehr abfällt?
Haha, ja, es ist der Hammer! Und jetzt muss ich mir auch keine Gedanken machen, dass irgendwas kaputt geht oder abfällt.

Was fährst du am meisten und inwiefern ist dein Rad darauf ausgelegt?
Da sich in Siegen leider nicht so oft eine Streetsession ergibt, fahre ich hier eher in den beiden Parks. Um Street fahren zu können, habe ich auch in letzter Zeit relativ viel Zeit in Frankfurt verbracht.

Hast du ein Lieblingsteil?
Nein, ich könnte kein einzelnes Teil nennen, da alles perfekt ist!

Gibt es irgendein Teil, bei dem du besonders pingelig bist?
Pingelig nicht. Ich kann es aber nicht leiden, wenn Griffe zerissen sind.

Was hält bei dir am längsten und was machst du am meisten kaputt?
Also ich denke, dass Verschleißteile wie Pedalen oder Griffe am meisten kaputt gehen. Sonst ist bei mir lange nichts mehr regelmäßig kaputtgegangen.

Du fährst einen Toploader und diese großen Unterlegscheiben von Fiend. Hilft das bei Toboggans?
Ich glaube nicht, dass es bei Toboggans hilft, da ich mit meinem alten Rad auch Toboggans gemacht habe. Aber ich finde, mit Toploader lässt es sich angenehmer fahren.

Du bist schon seit einiger Zeit mit einem Freecoaster unterwegs. Stört das nicht bei Crankflips?
Auf keinen Fall. Man darf nur die Kette nicht zu viel spannen und muss fest genug schnicken.

Dir ist schon bewusst, dass du die Kette falsch rum angebaut hast, oder?
Ohh, stimmt!

Eddie Baum X Carlo Hoffmann Street Splitta! a BMX video by freedombmx

Warum bist du früher 1,75“-Reifen gefahren?
Ich weiß nicht mehr genau, wie das kam. Waren die Mäntel echt so extrem dünn?

Bonusfrage von Carlo Hoffmann: Schämst du dich nicht, Plastikpegs zu fahren?
Hahaha, gut, die Frage von dir zu hören, Carlo. Dann brauchst du ja doch nicht meine alten! Aber nein, ich schäme mich nicht, da Plastikpegs echt angenehm sind.

Bonusfrage von Bruno Hoffmann: Warum hast du so große Hände?
Ich weiß nicht …

Was steht in nächster Zeit bei dir an?
Erst mal einen Welcome-Edit filmen und sonst hoffentlich viel außerhalb von Siegen fahren.

Möchtest du dich noch bei jemanden bedanken oder Grüße loswerden?
Ja, vielen Dank an Jann Rosskamp und die anderen von Parano Garage und La Finca. Dann ein dickes Danke an Bruno und Billy, die mich weiter empfohlen haben. Und dann natürlich Danke an die Jungs von Fettarmemilch für die geilen T-Shirts.

Eddie Baum ist 17 Jahre alt, wohnt in Siegen-Eiserfeld und fährt für fettarmemilch, Parano Garage und La Finca.

PS: Wer alles im rundum erneuerten Parano-Team ist, erfährst du HIER.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production