Share

Top Stories

Fabian Bader Bikecheck

Es gab eine Zeit, als Fabian Bader noch vier Pegs am Rad hatte und der unumstrittene Pegmanualking des Allgäus war. Seine Leidenschaft für dieses zeitlose Manöver ging so weit, dass seine Freunde damals sogar mit dem Gedanken spielten, ihn bei den BMX Master für Flatland anzumelden. Mittlerweile hat er zwei Grindstangen abgebaut und rollt mit Vorliebe per Nosemanual durch die Weltgeschichte. Seit ein paar Wochen ist Fabian außerdem der erste Teamfahrer von Tempered Bikes in Deutschland, weshalb wir uns sein neues Rad heute einmal genauer anschauen wollen.

Fabian-Bader-Bikecheck-Tempered
Der ehemalige Peg- und amtierende Nosemanualking des Allgäus: Fabian Bader

Rahmen: Tempered „Surefire“ (21″-Oberrohr)
Gabel: Cult „Sect Form V2“
Lenker: Stereo „Hard Rock“ (8,75″ hoch)
Griffe: Cult „Faith“
Lenkerenden: Odyssey „Par Ends“
Bremsanlage: Schuh und Hinterradreifen
Vorbau: Tempered „Crossbones“, Frontloader
Steuersatz: Stereo Bikes
Sattel: Animal „Cush“
Sattelstütze: Haro
Kurbel: SaltPlus „Groove“
Tretlager: SaltPlus „Echo“
Pedale: éclat „Slash“
Kettenblatt: Tempered „Anchor Down“, 25 Zähne
Kette: SaltPlus, Halflink
Laufräder: vorne Proper, hinten KHEbikes „Greyhound Street“-Freecoaster auf GSport-Felge
Reifen: wethepeople „Feelin'“, 20 x 2.25″
Pegs: Animal „Butcher“
Modifikationen: Lenker gekürzt, vorne innen gespeicht (integrated Hubguard by Ralf Schiefer)
Reifendruck: 3-4 bar
Gewicht: geschätze 11 kg
Körpergröße: 1,75 m

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Tempered-Sponsoring. Wie kam es dazu?
Das lief alles über Oli Kienzle von Stereo Bikes und OldshoolBMX, den ich seit ein paar Jahren kenne. Der vertreibt seit einiger Zeit Tempered Bikes in Deutschland und hat mich dann eines Tages einfach angeschrieben und gefragt, ob ich Lust hätte, für Tempered Germany zu fahren. Da sagte ich natürlich sofort ja.

Was fährst du am meisten und inwiefern ist dein Rad darauf ausgelegt?
Meistens bin ich mit Kilian [Roth] in kleinen Parks und auf irgendwelchen Straßen unterwegs. Mein Rad ist nicht groß darauf ausgelegt. Es ist brakeless und hat halt Pegs.

Ist es Zufall, dass die Farbe deines neuen Rades mit der deines ersten After-Market-Rahmens identisch ist?
Nein, das war auf jeden Fall Absicht, ich finde die Farbe große Klasse.

Bleiben wir beim Rahmen: Die Steuersatzschalen sehen recht ungewöhnlich aus. Kennst du den Sinn hinter deren Design?
Nein, denn Sinn kenne ich nicht, aber ich finde, es sieht ziemlich fett aus.

Warum sind deine Laufräder immer so abgefuckt?
Keine Ahnung, aber sie sind ziemlich alt und es interessiert mich nicht wirklich.

Beim Hinterrad ist das ja eigentlich auch egal, das brauchst du ja ohnehin kaum, oder?
Das stimmt! Auf dem Vorderrad fahren, macht eh mehr Spaß.

Gibt es bis auf die ausgespeichten Laufräder ein Teil, bei dem du besonders pingelig bist?
Nicht wirklich. So lange alles irgendwie rollt, passt das schon.

So lange alles irgendwie rollt, passt das schon.

Warum fährst du Plastikpegs?
Ich sehe nur Vorteile in Plastikpegs: Sie rutschen besser, man macht weniger kaputt und man hat keinen Stress mit agressiven Skatern.

Die eine Seite deiner linken Pedale ist ziemlich abgegrindet. Achtest du darauf, immer auf derselben Seite zu grinden und wie oft brauchst du neue Pedalen?
Ja, ich achte sehr darauf, dass ich links nur auf einer Seite der Pedale grinde. Neue brauche ich alle zwei bis drei Monate.

Warum hast du dich für die 8,7″- und nicht die 9″-Version des Stereo-Lenkers entschieden?
Da es momentan keinen 8,7″-Lenker von Tempered gibt, habe ich den Stereo-Lenker bekommen. Ich hatte vorher schon einen in 8,7″ in der Größe und wollte wieder einen, weil ich damit einfach gut klar kam.

Du fährst seit drei Jahren Freecoaster. Was sagst du zum derzeitigen Freecoastertrend?
Ich weiß auch nicht so recht. Einerseits finde ich es bei ein paar Leuten cool. Aber die Kids, die sich das Ding nur einbauen, weil ein paar Pros das jetzt fahren, aber eh noch null Radkontrolle haben, nerven einfach nur. Hoffentlich geht es wieder vorüber und es bleibt wieder selten.

Warum fährst du nur zwei Pegs? Immerhin grindest du ja viel.
Ich bin vor ein paar Jahren mal vier Pegs gefahren und habe sie dann nach einer Zeit weggemacht, weil es mich einfach genervt hat, dass jedes Kid vier Pegs hatte und habe sie dann nie wieder hingebaut.

Was hat es mit den Ralf-Schiefer-Hubguards auf sich?
Ich glaube nicht wirklich, dass Ralf Schiefer das mit meiner Konstruktion so vorgesehen hatte. Er hatte mir nur einmal alle Speichen nach ihnen gespeicht und ich hab den Hubguard dann einfach weg gelassen, weil die Speichen gehalten haben. Mit der Zeit entwickelte sich die Nabe zum eigenen Hubguard.

Ich habe neulich im Skatepark gehört, dass sich die Butcher-Pegs mitdrehen, damit Grinds einfacher sind. Ist das wahr?
Das höre ich zum ersten Mal und glaube nicht wirklich, dass so etwas irgendwas bringt. Ach ja und alle Leute, die meinen, Butcher-Pegs seien „voll nicht Street, man“ habt ihr euch mal den Namen der Pegs durchgelesen? Butcher!

Was denkst du dir dabei, ein Auto zu fahren, das älter ist als du selbst?
Das Auto ist mein absolutes Traumauto und ich würde gegen kein anderes tauschen und das Alter macht es nur noch ansprechender. Denn in sechs Jahren gibt es dann ein schönes H-Kennzeichen.

Fabian-Bader-Bikecheck-Interview
Die Gebrüder Bader beim Autokauf

Bereust du nach einer Nacht zu fünft in deinem Auto, dass du nicht einen Kombi fährst wie dein Bruder?
Erst einmal: Woher weißt du das, hahaha. Der W124 TE ist ein tolles Auto, aber es geht nichts über einen 1989 300 CE. Ist leider so. Schaut euch das Teil doch mal an, ein Traum. Und mit dem richtigen Pegel lässt sich das schon zu fünft da drin aushalten.

Wann kommt der nächste DVX-Edit?
Ein paar Sachen müssen noch gefilmt werden, aber es ist einiges bereits beim Schneiden und fast fertig. Demnächst kommt dann noch ein neuer Cult-Edit von Kilian Roth, ein Jonas-Bader-Parkmix und mein „Welcome to Tempered“-Video. Wo wir gerade dabei sind: Vielen dank noch mal für die Kamera, Markus.

Was steht in nächster Zeit bei dir an?
Nächste Woche auf jeden Fall Klassenfahrt nach Amsterdam! Dann weiter für meinen Welcome-Edit filmen und dann den Sommer mit Kili und den anderen Leuten planen.

Möchtest du dich noch bei jemanden bedanken?
Ja, auf jeden Fall bei meinen Eltern und meinem Bruder, die mich alle wo es geht unterstützen und zu mir halten, bei der ganzen BB, bei Ralf Schiefer und natürlich bei Oli Kienzle für das Rad und die Unterstützung.

Fabian Bader ist 18 Jahre jung, kommt aus Wangen im schönen Allgäu und fährt für Tempered Bikes und BMX Bande.

Fotos: Fritjof Hilgenfeldt

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production