Share

Top Stories

Jahresrückblick 2012 Teil 4

Wir sind am Ende angekommen: Rein an den Klickzahlen gemessen waren das hier die beliebtesten Posts der letzten drei Monate. Und neben dem Spaß, den wir dabei hatten, das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, konnte man auch einen kleinen Trend ausmachen: Die meisten Besucher_innen unserer Seite wollen Game of H.O.R.S.T.s, Videos von deutschen Stars und Großveranstaltungen. Die Botschaft ist angekommen, im nächsten Jahr werden wir verstärkt Leute gegeneinander antreten lassen, denn wir wussten es schon immer: Abziehen ist die reinste Form von BMX!

1. Simone Barraco Bikecheck
Videos, Videos, Videos … Wenn man sich den Jahresrückblick bisher so anschaut, dann kriegt man ein recht gutes Gefühl dafür, was ihr an dieser Seite am meisten schätzt. Um diesen Trend zu brechen, braucht es schon einen Fahrer wie Simone Barraco, der ein Rad voller Signatureteile im Prototypenstadium mit auf die Shadow Conspiracy Tour nach Deutschland gebracht hatte und es brav für mich in die Kamera hielt. Aber weil es Tradition zu sein scheint, zu jedem Eintrag hier ein Video zu posten, gibt es als Begleitmusik zum Bikecheck die Leftovers von der Deutschlandtour. Jawohl, das sind alles Tricks, die nicht gut genug waren, um in die DVD zu kommen.

2. Red Bull Skylines Contest
Inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, dass man im Hause Red Bull Nägel mit Köpfen macht und nicht auf altbewährte Rezepte zurückgreift, wenn es um das Ausrichten von Contests geht. Mit einer ordentlich gefüllten Kriegskasse veranstalteten sie dieses Jahr zwei Contests an geschichtsträchtigen Orten wie dem Londoner Alexandra Palace und dem Grand Palais im Herzen von Paris. In der Hauptstadt Frankreichs trat eine auserlesene Truppe von Fahrern auf haushohen Rampen an und fragte sich geschlossen, warum Konditionstraining so einen schlechten Ruf hat. Dort brauchte man auf jeden Fall ein bisschen Ausdauer, wie das Video zeigt:

3. Michael Meisel und Felix Prangenberg in Kalk
Die Typen zusammen sind eine absolute Show, wie sie in der Halle in Köln unter Beweis stellten, die damals noch nicht umgebaut war. Das Video verläuft zuerst ohne größere Überraschungen (Felix dreht sich wild, Michael macht ebenso wilde Whips), bis dann plötzlich ein Scooter ins Spiel kommt und ein Fahrrad getauscht wird.

4. Vans rebeljam
Nach dem eisigen Intermezzo in Eindhoven letztes Jahr kehrte der Vans rebeljam wieder in sonnigere Gefilde zurück. Nach Tossa de Mar in Axel Jurgens Eurocamp, um genau zu sein, wo man sich ein nettes Wochenende machen und dabei zusehen konnte, wie Doubleflips plötzlich ein ganz normaler Trick sind. Für diejenigen, die sich nicht wie die Eiserfeld Destruction Crew mit den unverschämten Mitarbeiter_innen von Ryanair herumschlagen wollten, sondern lieber zu Hause blieben, gab es einen Livestream und dieses Highlightsvideo. Markus Wilke hat tage- und nächtelang vor seinem Rechner gesessen, aber selbst trotz rigorosester Rausschmeißkriterien sind immer noch sieben minuten voller Banger übergeblieben.

5. Tobias Wicke Video
Das Schlimmste kommt zu Beginn: Tobias Wicke hatte sich hochmotiviert direkt zu Beginn der Arbeiten an seinem Interview mit einem Kinkrail angelegt und war nur knapp mit heiler Haut davongekommen. Nach zwei Wochen Pause legte er aber wieder los und zeigte, dass man auch mit 30 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Das Interview gab es in der freedombmx 108, das parallel dazu entstandene Video ist eine Koproduktion von Bommel, Mirko Wakat und Markus Wilke.

6. freedombmx Cribs mit Bruno Hoffmann
Für Bruno Hoffmann lief dieses Jahr alles nach Plan: Abitur bestanden, den dritten Platz bei X-Games und Dew Tour abgeräumt, Signaturerahmen auf den Markt gebracht und dann zum Abschluss noch für zwei Monate nach Berlin gezogen, um dort mit Alex Baret für zwei Webvideos (1 & 2) zu filmen, die sich gewaschen haben. Dieses Video war einer der beliebtesten Posts des Jahres und es zeigt nur, wie er durch eine Wohnung schlendert und Leuten beim Zähneputzen zuguckt – kein Wunder, dass er Streetfahrer des Jahres geworden ist.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production