Share

Angelo Kurtz ist ab sofort über SIBMX für Sunday Bikes und Odyssey unterwegs. Glückwunsch! Mehr über seinen neuen Rider erfahrt ihr in unserem Bikecheck.

Top Stories

Angelo Kurtz auf Sunday Bikes X Odyssey: Bikecheck, Interview & Video

Nachdem Angelo Kurtz neulich bereits in die erste Riege der BMX-Filmerguilde aufgestiegen ist (wir berichteten exklusiv), geht es für ihn auch in einem anderen Lebensbereich steil nach oben. Denn ab sofort wird der Bremer Weltenbummler nicht mehr „nur“ im Rahmen des Shopsupports von Alliance BMX, sondern direkt über SIBMX mit Produkten von Sunday Bikes und Odyssey unterstützt. Herzlichen Glückwunsch! Aber das war noch nicht alles! Auch ansonsten ist bei First Angleo derzeit eine Menge los. Was da abgeht, erfahrt ihr in unserem Bikecheck weiter unten und natürlich haben wir auch seinen neuen Rider einmal genauer unter die Lupe genommen. Wer darüber hinaus auch noch wissen möchte, in welcher Beziehung Köln Angelos Meinung nach gegen Bremen ablooset und wozu ihn Chase Hawk motiviert, sollte jetzt nicht aufhören zu lesen.

Rahmen: Sunday Bikes Soundwave in 21,25″
Gabel: Odyssey R25
Lenker: Sunday Bikes Discovery in 9,25″ (gibt es nur in dieser Höhe)
Griffe: ODI Longneck XL
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage: Leider meine Schuhe …
Vorbau: Fiend Reynolds V3
Steuersatz: Sunday Conical
Sattel: Odyssey Big Stitch Slim
Sattelstütze: Odyssey Pivotal
Kurbel: Odyssey Thunderbolt in 170 mm
Tretlager: Odyssey BB
Pedale: Odyssey Twisted Pro
Kettenblatt: Odyssey Utility
Übersetzung: 28/9
Kette: Odyssey Bluebird
Reifen: Odyssey Path Pro in 2,4″
Laufräder: Odyssey „Hazard Lite“-Felgen mit Vandero- und Antigram-Naben
Hubguards: Odyssey
Pegs: Sunday Seeley in 4,5″
Modifikationen: keine
Reifendruck: 5 Bar
Gewicht: /
Körpergröße: 1,86 m steht auf meinem Personalausweis

Angelo Kurtz

INTERVIEW MIT ANGELO KURTZ

Hey Angelo? Was geht? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
In letzter Zeit ist sehr viel in meinem Leben passiert. Ich war unter anderem vor der Pandemie in Australien, Estland und Portugal und, na ja, ich habe in den letzten Monaten eigentlich größtenteils nur in Airbnbs, Autos, auf Couches und in Hostels genächtigt. Als ich dann Anfang März wieder in Bremen war, wurde die Corona-Geschichte immer ernster und ich blieb vorsichtshalber erstmal daheim bei Mama, mit der ich dann auch quasi direkt in Quarantäne war. In Quarantänien angekommen, hatte ich dann viel Zeit, zu überlegen, was ich in Zukunft so machen könnte. Ich habe mich für diverse Studiengängen eingeschrieben und versucht das Beste aus der Situation zu machen. Videos schneiden und rumpimmeln halt, haha.
Ich wusste jedoch schon bei den ganzen Bewerbungen, dass Studieren aktuell für mich einfach keinen Sinn ergibt, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, das erste Semester vorm Laptop zu verbringen. Die Zeit verging und ich stieß auf eine Anzeige, wo ich dann auch relativ schnell ein Bewerbungsgespräch hatte. Eine Woche später hatte ich den Job und ich bin anschließend mit zwei Koffern nach Köln gezogen. Man muss auch dazu sagen, dass ich schon etwas länger nach Köln ziehen wollte. Es hat sich vorher nur nicht ergeben.

Alrighty. Hast du dich schon gut in Köln eingelebt oder vermisst du Bremen?
Ich würde nicht sagen, dass ich mich schon eingelebt habe, weil ich immer noch dran bin. Aber an sich lauft aktuell alles ganz gut. Der Job macht Spaß, ich bin gesund und das Wetter ist auch meistens gut. Mir fehlt allerdings, abgesehen von den Bremer Homies, das gute Essen (s/o an TornoPizza). Da ist Bremen schon deutlich besser aufgestellt, aber vielleicht braucht es noch etwas Zeit, bis ich mich durchgegessen habe.

Sunday Bikes Soundwave BMX Rad

Themenwechsel: Du bist ab sofort über SIBMX für Sunday und Odyssey unterwegs. Herzlichen Glückwunsch! Wie kam das zustande und hat dein Manager einen guten Deal ausgehandelt?
Puh! Ja, das war alles ein wenig wild. Ich habe tatsächlich schon in den letzten Monaten eine Art Support von SIBMX bekommen. Das ging jedoch alles über Alliance BMX (s/o an Magga). Na ja, worauf ich hinaus will, ist, dass ich die ganze Sache mit dem Umzug eigentlich schon abgehakt hatte. Eines Tages habe ich dann mit Bodo nochmal geschrieben, da ich mich einfach nicht wohl gefühlt habe, Dinge zu bekommen und nichts dafür zu tun. Und daraufhin hat er mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, Sunday und Odyssey offiziell zu repräsentieren. Zwei Wochen später hatte ich mein neues Fahrrad.

Mein Rider heißt Fury. Wie lautet der Spitzname von deinem Rad? Wahlweise kannst du auch dein neues Rad in drei Worten beschreiben.
Lawrence ist schnell, stabil und klassisch.

Dein neuer Wagen sieht sehr schick aus. Wie wichtig ist dir der Look deiner Räder?
Halb, halb. Also Stabilität geht über alles, aber die Kiste sollte sich nicht mit Ronald McDonald identifizieren. Und wenn man sich schon alles aussuchen kann, dann nimmt man natürlich das, was besser ausschaut.

„Stabilität geht über alles, aber die Kiste sollte sich nicht mit Ronald McDonald identifizieren.“

War es ungewohnt, ein komplett neues Rad unterm Hintern zu haben?
Ja, schon ein wenig. Aber eigentlich nur, weil sich in der ersten Session so ungefähr jedes Teil gelöst hat. Aber mittlerweile ist alles fest und solide.

Warum hast du dich aus der reichhaltigen Rahmenpalette von Sunday Bikes ausgerechnet für den Soundwave in 21,25“ entschieden?
Es ist der größte Rahmen im Sortiment und es gab ihn in schwarz.

Odyssey BMX Gabel R 25

Die Odyssey-Gabel gibt es auch noch in anderen Größen. Warum ist die Version mit 25 mm Vorlauf genau die richtige für dich?
Ich wollte ein wendiges Rad, das stabil in der Luft Stabil liegt. Die Antwort ergänzt auch nochmal die vorherige Frage.

Warum fährst du die soften ODI-Griffe in Überlänge?
Zum einen sind die neu auf dem Markt und zum anderen mag ich einfach ODI-Griffe. Keep it classic!

Obwohl du sowohl von Sunday als auch von Odyssey gesponsert wirst, und diese beide Firmen gemeinsam haufenweise Vorbauten anbieten, hast du dich für den Fiend Reynolds V3 Stem entschieden. Wie kam es dazu?
Weder Sunday noch Odyssey machen Frontloadvorbauten. Und mal ganz ehrlich: Es schaut einfach viel besser aus.

Meinst du, der Toploadertrend ist vorbei?
Schwer zu sagen, aber ich sehe schon immer mehr Leute mit nem Frontloader.

Odyssey BMX Sattel Slim

Hasst du es, bequem zu sitzen, oder warum fährst du so einen abgespeckten Sattel? Der hat ja nix auf den Rippen!
Diese Frage muss ich ungefähr jeden Tag beantworten. Slim Seats schauen einfach besser aus. Und der Sattel ist ebenfalls neu auf dem Markt.

Wieso hast du bei deinem Kettenblatt das Guard nicht angebaut?
Er war dran, jedoch hab ich ihn abgebaut, weil ich kein Guard brauche bzw. ich finde, dass ein Kettenblatt mit guard nicht gut aussieht. “NO FRONT”.

Odyssey BMX Kette Fulllink

Mein Kopf ist fast explodiert, als ich gesehen habe, dass du keine Halflinkkette fährst. Was ist da los?
Um ehrlich zu sein, weiß ich nichtmal den Unterschied von einer Halflink zu einer Fulllinkkette. Ich bin einfach in den letzten Jahren immer eine Fulllinkkette gefahren und da Odyssey eine im Sortiment hat, war die Auswahl sehr einfach.

Warum hast du angegeben, dass deine Bremsanlage leider deine Schuhe sind? Und stimmt es, dass du mit dem Gedanken spielst, dir eine Hinterradbremse anzubauen?
Mein Schuh verschleiss ist einfach übertrieben hoch. Und ja, tatsächlich habe ich echt mal wieder Lust, eine Bremse zu fahren, seitdem ich die aktuellen Instagram-Clips von Chase Hawk mitverfolge. Wir werden sehen, haha.

Sunday Bikes Soundwave BMX Rad schwarz

Hast du Angst, Rails bzw. Ledges nicht zu treffen, oder warum fährst du so lange Pegs?
Keine Ahnung. Ich bin die 4,5er schon vorher gefahren und komme damit ganz gut zurecht.

Apropos Pegs: Fehlen da nicht zwei?
Jeder, der das denkt bzw. in Frage stellt. sollte sich selber eventuell fragen, ob er nicht zwei Pegs zu viel hat.

Kommen wir langsam zum Ende: Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Erstmal weiterhin in Köln ankommen und ein richtiges Video filmen. Dann kann ich hoffentlich sehr bald die erste Episode “HEAVY BIKING CLUB” filmen und ansonsten den Sommer genießen und Rad fahren 🙂

Angelo Kurtz und sein neuer Soundwave von Sunday Bikes

Möchtest du zum Schluss noch jemanden grüßen oder uns Shoutouts um die Ohren hauen?
Ja, bitte! Ich versuche mich kurz zu fassen. In erster Line möchte ich mich bei meiner Mutter bedanken, die absolut immer hinter mir steht und immer alles versucht, dass es mir gut geht. Danke, Mama :* . Dann muss ich mich definitiv bei Christian Ziegler und Stefan “Magga” Marker von Alliance BMX bedanken, die mich etwa seit Tag 1 unterstützen und unter anderem auch für all das hier verantwortlich sind. Danke an Bodo Hellwig und SIBMX für absolut alles! Danke, dass ihr BMX in Deutschland so doll pusht. Danke an die Homies aus Bremen, ich vermisse euch (Arne,Nils, Felix und Nick)! Dann noch auf jeden Fall Danke an alle Kölner, die mich besser hätten nicht aufnehmen können. Ein grundsätzliches Danke geht auch nochmal raus an die deutsche BMX-Szene! Und last, but not least Danke an dich, Markus!

Angelo Kurtz ist 21 Jahre alt, kommt ursprünglich aus Bremen wohnt jetzt aber in Köln und fährt neben Alliance BMX jetzt auch über SIBMX für Sunday Bikes und Odyssey.

Fotos: Angelo Kurtz
Interview: The Medialist​​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production