Share

Frankfurt bleibt stabil! Danke an alle, die beim EUROBIKE BMX-Festival 2024 vorbeigeschaut haben, um mit uns den Zwanzigzollsport zu zelebrieren!

Top Stories

EUROBIKE BMX-Festival @ Hafenpark FFM – GALLERY & Ergebnisse

WHOOP, WHOOP! Nachdem vor ein paar Tagen bereits unser Highlightsvideo vom EUROBIKE BMX Festival 2024 online gegangen ist (siehe HIER), folgt heute noch eine dicke Fotogallery, die Merlin Czarnulla für uns im Hafenpark Frankfurt geschossen hat.

Auch an dieser Stelle noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an alle, die trotz einer äußerst durchwachsenen Wetterprognose den Weg ans Mainufer gefunden haben, um Fahrer:innen aus ganz Europa und sogar Ecuador und Kanada anzufeuern. Euer Optimus wurde belohnt. Ab 14 Uhr blieb es tatsächlich trocken, sodass alle (!) Programmpunkte durchgezogen werden konnten. YEWW!

Und nicht vergessen: Das EUROBIKE BMX-Festival im Hafenpark Frankfurt war nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was euch beim EUROBIKE SKYLINE BMX CONTEST vom 05.–07. Juli 2024 auf dem Frankfurter Messegelände erwartet. Also am besten direkt auf www.eurobike.com Tickets sichern!

Das EUROBIKE BMX-Festival 2024 wurde unterstützt von Red Bull, SIBMXTSG, MTB Hopper, Wethepeople, Stance, Verde Bikes, Red Bull Spect Eyewear, New Layer, Sunday Bikes und Arcade.

MTB HOPPER JUMP CHALLENGE:

Los ging das Spektakel mit der MTB Hopper Jump Challenge, deren Gewinner 500,– EUR Preisgeld und ein Kicker der litauischen Mobilrampenschmiede winkten!
Los ging das Spektakel mit der MTB Hopper Jump Challenge, deren Gewinner 500,– EUR Preisgeld und ein Kicker der litauischen Mobilrampenschmiede winkten
2 Kisten zu überspringen, war für Sikharin Supanmart kein Ding. Aber so chillig sollte es nicht lange bleiben …
2 Kisten zu überspringen, war für Sikharin Supanmart kein Ding. Aber so chillig sollte es nicht lange bleiben …
Kommt selten vor: Nach 6 Kisten war für Joe Jarvis Schluss
Kommt selten vor: Nach 6 Kisten war für Joe Jarvis Schluss
Die letzte Eskalationsstufe: 7 Kisten, was ziemlich genau der Größe von unserem Moderator Alex Stinshoff entsprach. Aber nicht vergessen, die Kisten standen erhöht, die tatsächliche Höhe, die überwunden werden musste, war also noch mal deutlich höher
Die letzte Eskalationsstufe: 7 Kisten, was ziemlich genau der Größe von unserem Moderator Alex Stinshoff entsprach. Aber nicht vergessen, die Kisten standen erhöht. Die tatsächliche Höhe, die überwunden werden musste, war also noch mal deutlich höher
War das gefährlich: Evan Brandes mit dem Satz des Tages!
War das gefährlich: Evan Brandes mit dem Satz des Tages!
Herzlichen Glückwunsch, Evan!
Herzlichen Glückwunsch, Evan!

GRAFITTIWORKSHOPS:

Zum Rahmenprogramm gehörten auch in diesem Jahr wieder Grafittiworkshops, auf denen sich die Kids unter der Anleitung von Bo und Gündem vom Naxos Atelier an einer Leinwand austoben konnten
Zum Rahmenprogramm gehörten auch in diesem Jahr wieder Grafittiworkshops, auf denen sich die Kids unter der Anleitung von Bo und Gündem vom Naxos Atelier an einer Leinwand austoben konnten
Aber auch auf Papier wurde alles gegeben
Start ‚em young!
Attacke! Das Ergebnis könnt ihr vom 05.–07. Juli im Rahmen der EUROBIKE Festival Days 2024 auf dem Messegelände Frankfurt bei uns am BMX-Parcours bewundern
Attacke! Das Ergebnis könnt ihr vom 05.–07. Juli im Rahmen der EUROBIKE Festival Days 2024 auf dem Messegelände Frankfurt bei uns am BMX-Parcours bewundern

BEST TRICK AUF DER SUBBOX:

Weil die Subbox im vergangenen Jahr so gut ankam, haben wir sie für das EUROBIKE BMX Festival 2024 einfach wieder in den Hafenpark gezimmert. Und auch diesmal ließ es sich Joe Jarvis nicht nehmen, einen Whiplash daran zu machen – nur mit dem Unterschied, dass er dafür diesmal nur einen Bruchteil der Versuch brauchte
Weil die Subbox im vergangenen Jahr so gut ankam, haben wir sie für das EUROBIKE BMX Festival 2024 einfach wieder in den Hafenpark gezimmert. Und auch diesmal ließ es sich Joe Jarvis nicht nehmen, einen Whiplash daran zu performen – nur mit dem Unterschied, dass er dafür diesmal deutlich weniger Versuche benötigte
Hola, Team Espagne!
Hola, Team Espagne!
Fabian Bader, Lehnung!
Fabian Bader, Lehnung!
Fabian und Leon
Fabian und Leon
Adrian Warnken stößt mit diesem Downside Pegger an der Sub in Sphären vor, die bisher nur Tobias Wicke und Dave Osato vorbehalten waren
Adrian Warnken stößt mit diesem Downside Peg Grind an der Sub in Sphären vor, die bisher ausschließlich Tobias Wicke und Dave Osato vorbehalten waren

BMX-WORKSHOPS:

"Nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen" ist eines der Mottos des EUROBIKE BMX Festivals. Aus diesem Grund hatten wir auch in diesem Jahr wieder BMX-Workshops im Programm
„Nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen“ ist ein Leitmotiv des EUROBIKE BMX Festivals. Aus diesem Grund hatten wir auch in diesem Jahr wieder BMX-Workshops im Programm, die von Arne Knattert (oben) und Fjonn Dutzmann (nächstes Bild) fachkundig begleitet wurden
Räder und Schutzausrüstung wurden kostenlos von SIBMX gestellt und sogar ein kleines Airbag wurde für die ersten Sprungversuche des Nachwuchs aufgebaut
Räder und Schutzausrüstung wurden kostenlos von SIBMX gestellt und für die ersten Sprungversuche des Nachwuchs gab es sogar ein kleines Airbag

WILDCARDCONTEST IM BOWL:

Tobias Freigang feierte nach mehrmonatiger Verletzungspause auf dem EUROBIKE BMX Festival endlich sein langersehntes Comeback
Tobias Freigang feierte nach mehrmonatiger Verletzungspause auf dem EUROBIKE BMX Festival endlich sein langersehntes Comeback
Und als hätte er keine Sekunde ausgesetzt, transferierte Tobias gleich mal per Flair über die komplette Hip in die Bank. Willkommen zurück!
Und als hätte er keine Sekunde ausgesetzt, transferierte Tobias gleich mal per Flair über die komplette Hip in die Bank. Willkommen zurück!
Free Kaltegetränke für die Zuschauer:innen
Free Kaltegetränke für die Zuschauer:innen
Xtreme!
Jana Brendle und Dascha Diatlova waren zwei von fünf Damen, die sich im Bowl um eine Wildcard für den EUROBIKE Skyline BMX Contest vom 05.–07. Juli in Frankfurt battelten
Jana Brendle und Dascha Diatlova waren zwei von fünf Damen, die sich im Bowl um eine Wildcard für den EUROBIKE Skyline BMX Contest vom 05.–07. Juli in Frankfurt battelten
Anahi Molina meldete sich in allerletzter Sekunde für den Bowlcontest an und musste sich sogar noch schnell einen Helm leihen, damit sie starten konnte
Anahi Molina meldete sich in allerletzter Sekunde für den Bowlcontest der Damen an und musste sich sogar noch schnell einen Helm leihen, damit sie starten konnte
Wir sehen Anahi vom 05.–07. Juli auf dem EUROBIKE Skyline BMX Contest in Frankfurt wieder, denn sie belegte im Hafenpark Platz 1 bei den Damen und holte so die Wildcard – und dann wahrscheinlich sogar mit eigenem Helm. Herzlichen Glückwunsch!
Wir sehen Anahi vom 05.–07. Juli auf dem EUROBIKE Skyline BMX Contest in Frankfurt wieder, denn sie belegte im Hafenpark Platz 1 bei den Damen und holte so die Wildcard – und dann wahrscheinlich sogar mit eigenem Helm. Herzlichen Glückwunsch!
Extra Punkte für die Course Use: Zusätzlich zu den Obstacles im Streetbereich, haben wir in diesem Jahr auch noch eine Subbox am Rande des Bowls platziert, die von Tobias Freigang während seines Runs ausgiebig genutzt wurde
Extra Punkte für die Course Use: Zusätzlich zu den Obstacles im Streetbereich, haben wir in diesem Jahr auch noch eine Subbox am Rande des Bowls platziert, die von Tobias Freigang während seines Runs ausgiebig genutzt wurde
Zwei Frohnaturen unter sich: Sikharin Supanmart und Alex Stinshoff
Zwei Stimmungskanonen unter sich: Sikharin Supanmart und Alex Stinshoff
Aber auch Sikharin wusste die Sub für seine Zwecke zu mißbrauchen
Aber auch Sikharin wusste die Sub für seine Zwecke zu mißbrauchen
Moin, Evan!
Timo Schulze kann nicht nur Zirkustricks, sondern auch Style. Bilderbuchlookback in luftiger Höhe
Timo Schulze beherrscht nicht nur Zirkustricks, sondern auch zeitlose Klassiker. Tja, als Deutscher Meister muss man halt die gesamte Klaviatur beherrschen. Bilderbuchlookback in luftiger Höhe
Never gets old: Table Transfer von Sikharin Supanmart
Never gets old: Table Transfer von Sikharin Supanmart
Unsere unebstechlichen Judges (v. l. n. r.): Thomas Stellwag, Paul Thölen und Mark König
Unsere unebstechlichen Judges (v. l. n. r.): Thomas Stellwag, Paul Thölen und Mark König
Julius Knapp, Tbog
Eye of the tiger: Flair über den Wobbel von Sikharin Supanmart
Eye of the tiger: Flair über den Wobbel von Sikharin Supanmart
Alley Opp Tuck to 1st Place by Philipp Muth – und der Junge ist erst 17!
Alley Opp Tuck auf massiv to 1st Place by Philipp Muth – und der Junge ist erst 17!

FLATLANDSHOWS:

Weil die Flatlandlandshows in der Vergangenheit immer super ankamen, haben wir in diesem Jahr noch ne Schippe draufgelegt und neben Chris Böhm …
Weil die Flatlandlandshows in der Vergangenheit immer super ankamen, haben wir in diesem Jahr noch ne Schippe draufgelegt und neben Chris Böhm …
… auch noch den amtierenden Deutschen Meister Dustyn Alt nach FFM geholt
… auch noch den amtierenden Deutschen Meister Dustyn Alt nach FFM geholt
Zum Inventar gehört seit jeher hingegen Daniel Fuhrmann, der auch mit 40 Jahren den Jungspunden noch locker das Wasser reichen kann
Zum Inventar gehört seit jeher hingegen Daniel Fuhrmann, der auch mit 40 Jahren den Jungspunden noch locker das Wasser reichen kann
EUROBIKE ULTRAS!
EUROBIKE ULTRAS!
Kevin Nikulski wirbelte kurz vor Anpfiff des Champions-League-Finales noch schnell ein paar Contestcombos durch den Hafenpark
Kevin Nikulski wirbelte kurz vor Anpfiff des Champions-League-Finales noch schnell ein paar Contestcombos durch den Hafenpark
Timothy Pesth ist stets bestens vorbereitet!
Timothy Pesth ist stets bestens vorbereitet!

BEST TRICK AN DER OUTLEDGE:

Neu für 2024 war die Outledge auf der Streetfläche: Ryan Eles aus Kanada mit einem schnellen Pegs to 180 Bar
Neu für 2024 war die Outledge auf der Streetfläche: Ryan Eles aus Kanada mit einem schnellen Pegs to 180 Bar
DIY vom Feinsten: Alle Zusatzobstacles wurden übrigens auch in diesem Jahr wieder von dem Hafenparklocal Claudio De Bella aka Vadder aus Paletten gebaut
DIY vom Feinsten: Alle Zusatzobstacles wurden übrigens auch in diesem Jahr wieder von dem Hafenparklocal Claudio De Bella aka Vadder aus Paletten gebaut
Ihr macht euch keine Vorstellung, wie hart Eddie für diesen Feebs to Smith to Hard 180 gekämpft hat!
Ihr macht euch keine Vorstellung, wie hart Eddie für diesen Feebs to Smith to Hard 180 gekämpft hat!
Der Eddie-Baum-Fanclub in full effect!
Der Eddie-Baum-Fanclub in full effect!
Hristo Iliev aus Bulgarien auf der Zielgeraden seines einmonatigen Deutschlandurlaubs
Hristo Iliev aus Bulgarien auf der Zielgeraden seines einmonatigen Deutschlandurlaubs
Jason Eustathiou war als Teil der griechischen Delegation im Hafenpark dabei
Jason Eustathiou war als Teil der griechischen Delegation im Hafenpark dabei
Das arme Peg! AK testet, ob er diesmal sein Vorderrad auch wirklich festgezogen hat
Das arme Peg! AK testet, ob er diesmal sein Vorderrad auch wirklich festgezogen hat
Die Ledge war oben so bumpy, das es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit war, sie zu nozzern. Fabian Bader hat es einfach trotzdem gemacht und als Zugabe noch einen Smith drangehängt
Die Ledge war oben so bumpy, das es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit war, sie zu nozzern. Fabian Bader hat es einfach trotzdem gemacht und als Zugabe noch einen Smith drangehängt
Bester Mann!
Der Move des Contests? Vielleicht. Fest steht auf jeden Fall, dass sich Joe Jarvis nicht zuletzt mit diesem X-Up Pegs to Whip (NBD btw) Platz 1 an der Outledge sicherte
Der Move des Contests? Vielleicht. Fest steht auf jeden Fall, dass sich Joe Jarvis nicht zuletzt mit diesem X-Up Pegs to Whip (NBD btw) Platz 1 an der Outledge sicherte     

SIEGEREHRUNG:

STIMMUNG!

Das Siegertreppchen des Bowlcontests der Herren (v. l. n. r.): Sikharin Supanmart (2.), Philipp Muth (1.) und Tobias Freigang (3.)
Das Siegertreppchen des Bowlcontests der Herren (v. l. n. r.): Sikharin Supanmart (2.), Philipp Muth (1.) und Tobias Freigang (3.)

1. Philipp Muth
2. Sikharin Supanmart
3. Tobias Freigang
4. Sebastian Anton
5. Kevin Böck
6. Noah Prasse
7. Julius Knapp
8. Eugen Skribov
9. Evan Brandes
10. Timo Schulze
11. Tom Lieth
12. Luca Klepper
13. Eloy Sanchez (stürzte beim ersten Trick und konnte nicht weiterfahren)

MVP des Tages: Sebastian Anton
MVP des Tages: Sebastian Anton
Die Gewinner von Street Best Trick an der Subbox (v. l. n. r.): Isaac Downey aus UK (2.), Lokalmatador Eddie Baum (1.) und Leon Ditzel von SIBMX (3.)
Die Gewinner von Street Best Trick an der Subbox (v. l. n. r.): Isaac Downey aus UK (2.), Lokalmatador Eddie Baum (1.) und Leon Ditzel von SIBMX (3.)

Anahi hat das erste Foto vom Damenpodium verpasst, weil sie Bier am Kiosk holen war. Die Vorjahresgewinnerin Dascha Diatlova holte den 2. Platz und Jana Brendle Platz 3
Anahi hat das erste Foto vom Damenpodium verpasst, weil sie Bier am Kiosk holen war. Die Vorjahresgewinnerin Dascha Diatlova holte den 2. Platz und Jana Brendle Platz 3

1. Anahi Milona
2. Daria Diatlova
3. Jana Brendle
4. Lif Healy
5. Hannah König

Die Kings der Outledge (v. l. n. r.): Kilian Roth (2.), Joe Jarvis (1.) und Eddie Baum (3.)
Die Kings der Outledge (v. l. n. r.): Kilian Roth (2.), Joe Jarvis (1.) und Eddie Baum (3.)

Danke nochmal an alle, die da waren! Wir sehen uns auf dem EUROBIKE BMX Festival 2025 im Hafenpark Frankfurt!

Fotos: Merlin Czarnulla Video: Michael Lorenz

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production