Share

Top Stories

Max Gaertig Bikecheck

Wenn man sich die Playlists auf Max Gaertigs MP3-Player anschaut, könnte man meinen, dass er den schlechtesten Geschmack aller Zeiten hat. Dann wiederum sieht man sein neues Rad und muss anerkennend feststellen, dass es so schlimm auch nicht sein kann.

Max-Gaertig-Bikecheck
11,5 kg sind schwerer als du denkst!

Rahmen: wethepeople „Warriors“, 21,3“-Oberrohr
Gabel: wethepeople „Patron 2012“
Lenker: wethepeople „Mad Max“
Griffe: Animal „Edwin“
Lenkerenden: Animal
Bremsanlage: Haha, gibt’s des noch?
Vorbau: Animal „Jump Off Remix“
Steuersatz: SaltPlus
Sattel: éclat
Sattelstütze: wethepeople
Kurbel: wethepeople „Royal 2012“
Tretlager: wethepeople
Pedale: éclat
Kettenblatt: Animal „Sprocky Balboa“
Übersetzung: Ich glaube, 26/9
Kette: Salt
Reifen: éclat
Laufräder: éclat
Pegs: Animal „Light“, habe auch immer zwei Animal „Butcher“-Pegs aus Plastik dabei
Modifikationen: keine
Gewicht: 11,5 kg

wethepeople-Warriors
Max Gaertigs neuer wethepeople "Warriors"
wethepeople-Mad-Max-Lenker
Wie der Name schon andeutet, ist der "Mad Max"-Lenker von wethepeople Max Gaertigs Signature-Lenker
Animal-Remix-Vorbau
Den "Jump Off Remix"-Vorbau von Animal gibt es in vielen bunten Farben, aber Max hat sich trotzdem für das klassische Schwarz entschieden
eclat-Vorderradnabe
Leichtbau von wethepeople (Gabel) und éclat (Nabe)
eclat-Sattel
Nicht ganz so bequem wie Maxens Bürostuhl im Frankfurter Bankenviertel: die éclat "Unify"-Sattel-/Sattelstützen-Kombo
eclat-Plastikpedalen
Selbst in Bonntanamo Bay werden mittlerweile Plastikpedalen gefahren
wethepeople-Warriors-Bridge
Der "Warriors" ist Max Gaertigs und Mike Brennans Signaturerahmen auf wethepeople
Animal-Light-Pegs
Weil die Animal "Light"-Pegs praktisch unzerstörbar sind, musste sich Max für seinen neuen Wagen kein neues Paar bestellen

Max, was geht bei dir im Moment so?
Ich bin gerade in Frankfurt. Bis Juni mache ich hier ein Praktikum bei einer Bank, die auf M&A sowie Wertpapiermärkte spezialisiert ist. Daneben chille ich im 2four7-Shop mit Flo und fahre BMX mit den BMXFFM-Homies. Gestern war ich mit Merlin [Czarnulla] und Tom [Schorb-] auf einem U21-Spiel von Eintracht Frankfurt. 3:0 für EINTRACHT FRANKFURT! Danach bin ich erstmal in USA und ab Ende Juni werde ich wieder in Bonn wohnen.

Du teilst dir einen Signature-Rahmen mit Mike Brennan. Der wohnt in New Jersey, du kommst aus Bonn. War es schwierig für euch, einen gemeinsamen Nenner zu finden?
Nicht wirklich. Mike macht auch gerne Whips und 360s, also hatten wir beide ähnliche Vorstellungen davon, wie „unser“ Rahmen werden sollte. Was die Länge vom Top Tube angeht, wurde für jeden eine Version produziert. Seiner ist 20,75“ und meiner 21,3“.

http://www.youtube.com/watch?v=VV9yuI_aGc8

Gibt es in diesem Jahr irgendwelche Änderungen an eurem Rahmen?
Sehr geile Farben, mehr Änderungen waren nicht nötig. Seitdem die Rahmen das Gusset haben, gehen sie überhaupt nicht mehr kaputt.

Was gefällt dir – außer dem Rahmen – an deinem neuen Rad besonders?
Der „Mad Max“-Lenker. Sogar Alex Valentino fährt die, und der ist SO EIN Badass!

Meinst du, du gehörst zum alten Eisen, weil du „nur“ zwei Pegs fährst?
Haha, das Setup Zwei-Pegs-ohne-Bremse fahre ich seit 2000. Ich hab nie wirklich Lust auf was anderes gehabt. Mir sagen Leute immer, dass Bremsen und Full-Face-Helme zum alten Eisen gehören. Vielleicht gehöre ich zum Middle-aged-Eisen.

Max-Gaertig
Ein selten gesehenes Bild: Max Gaertig auf einer Rampe - und die hat sogar Vert!

Kannst du dich noch an dein erstes Rail erinnern?
Jup. Gelbes Rail, lenkerhoch, sechs Stufen. War back in the day in 2000.

Was war der letzte Trick, den du gelernt hast?
In Mannheim habe ich letzte Woche Halfcab Whip to Manual hingekriegt, aber ich bin nach ’nem Meter zu weit hinten gewesen, bei einem anderen wiederum zu weit vorne und musste dann absteigen. Zählt das? Wahrscheinlich nicht, aber den werde ich noch ein paar Mal probieren und dann hoffentlich immer stehen.

Wenn du dich für einen Spot entscheiden müsstest, welchen würdest du wählen: die Sparkasse in der Bonner Innenstadt oder die Banks in Ramersdorf?
Sparkasse. Bester Chill-out und beim Cala-Dor um die Ecke, wo es die beste Pizza gibt. Bockenheimer Warte in Frankfurt gehört ebenfalls auf die Liste, weil’s da auch super Pizza in der Nähe gibt! Spots zum Fahren kann ich aber eigentlich keinen favorisieren. Ich hab am liebsten Abwechslung und am meisten Spaß an neuen Spots, die ich noch nicht kenne. In der letzten Zeit hab ich viele coole neue Spots in Gießen, Mannheim und natürlich Frankfurt kennengelernt.

Wann steht der nächste Rave an?
Jedes Mal, wenn ich meinen iPod anmache, haha.

Und sonst so? Wie sieht es zum Beispiel mit einer Fortsetzung von Grindhouse aus?
It is ON! „GRINDHOUSE – TERROR“ kommt 2013!

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Wir haben alle Stadionverbot, Stadionverbot, Stadionverbot!

Max ist 27 Jahre alt und fährt für wethepeople, Animal, Ezekiel, Lotek, Grindhouse Produktion, BMXFFM, 2four7 und den People´s Store.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production