### Pressebericht ###
Amsterdam, 7 September 2005
Fünfte Ausgabe Ã’Braun FlatgroundÓ zieht internationale Spitze von Flatland und Breakdance nach Amsterdam
Vom 23. bis 25. September kommen Breakdancers und Flatlanders aus der ganzen Welt zu einem dreitägigen Spektakel in Amsterdam zusammen. Workshops und Wettbewerbe zwischen BMX-Fahrern und Tänzern aus Ländern wie Japan, den USA und Brasilien, die in sensationalen Ã’One-on-one BattlesÓ aufeinander treffen, wechseln sich ab mit Musik von den besten Hip-hop Djs der Niederlande. Das Event findet in der erst kürzlich renovierten Amsterdamer Westergasfabriek statt, die zu dieser Gelegenheit von Graffiti-Künstler Zedz dekoriert wurde. Eröffungs- und Afterparties bieten Auftreten von Pete Philly & Perquisite (NL), C-Mon & Kypski (NL) und der lebenden Hiphop-Legende, Talib Kweli (USA).
Bekanntheitsgrad und Ausbreitung
Ã’Mit diesem Event wollen wir den Bekanntheidsgrad von Flatland und Breakdance als Nischen-Sportarten erweiternÓ, erzählt Organisator Michiel Verberg. Vor fünf Jahren fand das Event zum ersten Mal statt, damals noch in einer Turnhalle in einem Randbezirk von Amsterdam. Mittlerweile ist es zu einem Festival von internationalem Rang gewachsen mit Wettbewerben in den Kategorien: Pro, Under 18, Girl und Amateur sowie einem Preisgeld von ingesamt 25.000 Euro und 6000 erwarteten Besuchern. Ã’Braun Flatground ist in diesem Moment das grö§te, spektakulärste und professionelste Event auf dem Gebiet von Flatland BMXÓ, so der Finne Martti Kuoppa, dreifacher X-Games Gewinner.
Stimulanz für die Szene
Für Professionals aus der Flatland- und Breakdanceszene ist das Ã’Braun Flatground FestivalÓ ein einzigartiger Treffpunkt um Tipps und Tricks auszutauschen und um sich miteinander zu messen. Auf diese Weise trägt das Event zur Entwicklung beider Sportarten bei. Der französische Spitzenflatlander Alex Jumelin: Ã’Gerade das Austauschen von Tipps und Tricks auf einem Festival gibt einem eine enorme Motivation um weiterzumachen und immer besser zu werden.Ó
Share