Share

Top Stories

Chimera A-Side: The Final

Saitama Super Arena, Japan

Kannst Du Dir vorstellen, 75.000 $ zu gewinnen, einfach nur durchs BMX-Fahren? Sicher, es wird jemanden geben, der gewinnt. Es geht jedoch um mehr als Geld. Es geht darum, wie Du versuchst zu gewinnen und wie viel Du bereit bist, dafür zu geben.

Chimera lud die besten Japaner sowie die Schwergewichte der internationalen BMX-Szene ein, um in den Disziplinen BMX-Park und -Flatland um Ruhm, Ehre und eine wirklich große Menge Kohle zu fahren.

Jööööp!

Die Veranstaltung fand in Saitama vor den Toren Tokios statt, angemessen platziert in einer riesigen Arena. Das Setup des BMX-Parks war gewaltig und bot beste Möglichkeiten für Kreativität und verdammt viel Airtime. Alle Fahrer und Fahrerinnen konnten sich schnell mit dem massiven Park anfreunden und lieferten fette Runs ab.

Während das Männerfinale einfach nur wahnsinnig heftig war und die Frauen einen Eindruck davon gaben, wie schnell sie dabei sind aufzuholen, war es doch der Nachwuchs unter 16 Jahren, der klarmachte, was da in Zukunft noch auf die BMX-Szene zukommt.

Under 16

Nachdem der Parkwettkampf keine Fragen offen gelassen hatte und alles an Tricks gemacht wurde, konzentrierte sich die gesamte Arena auf das Flatlandfinale. Wie wir wissen, dominiert Japan diesen Bereich seit Jahren. Und wieder bewiesen die japanischen Fahrer, warum es auch in der Zukunft so bleiben wird – und das gilt für die Frauen genauso wie für die Männer. Die ausländischen Fahrer lieferten bemerkenswert ab, wurden aber im Battle um Balance, Kontrolle und Kreativität von den einheimischen Fahrer:innen hinter sich gelassen.

Wieder einmal hat Japan seine Dominanz in BMX-Flatland Fahren. Besonders erstaunlich war die Leistung von Carin, die im Alter von 12 Jahren den Flatlandcontest der Damen gewann.

Die Zukunft sieht gut aus!

ERGEBNISSE CHIMERA A SIDE 2022

BMX-PARK DER HERREN:

1. Logan Martin (AUS)

2. Daniel Sandoval (USA)

3. Justin Dowell (USA)

 

BMX-PARK DER DAMEN:

1. Miharu Ozawa (JPN)

2. Laury Perez (FRA)

3. Queen Villegas (COL)

 

BMX-FLATLAND DER HEEREN

1. Yu Katagiri (JPN)

2.  Yohei Uchino (JPN)

3. Kio Hayakawa (JPN)

 

BMX-FLATLAND DER DAMEN

1. Carin Hommura (JPN)

2. Leticia Moda (BRA)

3. Yui Kiyomune (JPN)

 

Text: Peter Keller & Masa Yanaka​
Fotos: Ken Jungnickel
Video: Peter Keller / Luc Flosbach / Ken Jungnickel / Motobunka
Schnitt: Peter Keller / Menschlabor Design Studio for JYKK Japan​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production