Als eine der dienstältesten Veranstaltungen im alljährlichen Jahreskalender der BMX-Szene Deutschlands, lockt der Highway to Hill mittlerweile seit über 20 Jahren Jungspunde und Alteingesessene nach Berlin-Köpenick. Bei regelmäßig großartigen Wetterbedingungen trotzen Hunderte den ebenso regelmäßig furchtbaren An- und Abfahrtsbedingungen auf den Autobahnen, um diesem Familientreffen der besonderen Art am verlängerten Himmelfahrtswochenende beizuwohnen.
Auch wenn einige der talentiertesten Radfahrer_innen des Landes seit vergangenem Frühjahr auf dem zeitgleich stattfindenden FISE in Montpellier Punkte für eine mögliche Qualifizierung für die Olympischen Spiele sammeln, ist das fahrerische Level und insbesondere die Stimmung bei Fahrer_innen und Zuschauer_innen Jahr für Jahr fantastisch.
Was gibt es auch Besseres, als sich einen frisch gebrühten Milchkaffee bei den lächelnden Mädchen am Pavillon abzuholen, mit ein paar Freunden in die erfrischende Spree zu springen, bevor man bei sommerlichen Temperaturen und von etwas Grillgut gestärkt erst die Flatlandvorläufe auf dem Basketballplatz anschaut und dann mit einem frischgezapften Bier dem Who-is-Who der deutschen Streetszene zuzujubeln, während es den stimmungsvoll ausgeleuchten DIY-Park auseinandernimmt.
Richtig: Rein gar nichts!
Während unser Video vom Highway to Hill noch in Arbeit ist, haben wir hier schon mal die Ergebnisse und die Fotoausbeute von Sebastian Gerlich, der sich auch in diesem Jahr wieder freundlicherweise für uns im Mellowpark ins Getümmel gestürzt hat.
Fotos: Sebastian Gerlich
Text: Timm Wiegmann