Share

Events

#xgamesnow: Big Air Fotoupdate

X Games in München, Tag 2. Gestern stand das „BMX Big Air“-Finale auf dem Programm. Ein Blick auf den Wetterbericht versprach nichts Gutes, aber zum Glück kam die Sonne raus und die Ränge waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Zeichen für eine großartige Show auf der Mega Ramp inmitten des Olympiasees standen also gut.

Allerdings machte eine leichte Brise den Fahrer zu schaffen, weshalb sie sich im Training auch merklich zurückhielten. Auf der Tribüne war diese kaum spürbar, doch wenn man mit 60 Sachen über ein fast 20 Meter langes Gap fliegt, dann wünscht man sich vor allem eines: Windstille. Als es dann los ging, wurden trotzdem dicke Tricks ausgepackt. Nachdem Andy Buckworth als erster Starter direkt einen No Handed Double Frontflip vorgelegt hatte, zog James Foster mit einem massiven Triple Downside Whip an der Quarter nach, der ihn allerdings so hart auf die Bretter schickte, dass er bewusstlos im Flat liegenblieb und auf einer Trage abtransportiert werden musste. Alles Gute an dieser Stelle!

Es dauerte eine Dreiviertelstunde, bis es weitergehen konnte, denn in der Zwischenzeit war kein Krankenwagen vor Ort. Als nächster Starter war Morgan Wade an der Reihe, der nach dem Sturz von James eine gefühlte Ewigkeit auf seinen Run gewartet hatte. Kein Problem für den Texaner, der an der Quarter mit einem riesigen One Handed Tabletop in den Münchener Abendhimmel schoss und dabei sogar noch ins Publikum guckte. Wenn es einen Fahrer gibt, der wie geschaffen für Veranstaltungen dieser Art ist, dann ist es Morgan. Das hatte er schon während des Trainings der letzten X Games hinlänglich bewiesen, im Contest dann jedoch Pech gehabt. Diesmal lief es für ihn wesentlich besser, so dass am Ende eine Silbermedaille um seinen Hals baumelte. Damit verwies Morgan den Gewinner von Barcelona, Zack Warden, auf Platz drei, der an diesem Abend leider keinen Tailwhip an seinen Backflip Bikeflip hängen konnte. Erster wurde Chad Kagy, der bereits Ende April auf den X Games in Brasilien Silber geholt hatte. Er zeigte einen Cliffhanger Backflip über das Gap und einen Flair Whip an der Quarter. Herzlichen Glückwunsch!

x-games-bmx-big-air-ergebnisse
Die Gewinner des „Big Air“-Contests (v.l.n.r.): Morgan Wade (2.), Chad Kagy (1.) und Zack Warden (3.)

BMX Big Air:
1. Chad Kagy
2. Morgan Wade
3. Zack Warden

Ein Highlightsvideo mit den besten drei Runs des Contests findet ihr HIER.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production