Share

News

Endlich wieder Wochenende: Dirtjam in Falkensee

Vor fünf Jahren haben die Pic Trail Raiders damit begonnen, ihre Hügel in Falkensee bei Berlin zu schauffeln. Am Wochenende veranstalten sie nun einen Jam und aus diesem Anlass haben wir Mirko Wakat ein paar Fragen dazu gestellt. Zur Einstimmung aber hier zunächst erstmal der Trailer zum Jam, den Mirko geschnitten hat:

Stell dich mal bitte kurz vor und erzähl uns, was du mit den Pic Trail Raiders e.V. zu tun hast?
Hallo, ich bin Mirko Wakat, bin 20 Jahre alt und wohne im wunderschönen Falkensee bei Berlin. Im Grunde bin ich ein ganz normales Mitglied im Verein. Ich bin „früher“ mit den Leuten Rad gefahren und habe mich um die Trails gekümmert. Allerdings kümmere ich mich neuerdings eher um unsere Homepage, Medienangelegenheiten und bin der Kameramann.

Wieviele Mitglieder hat der Pic Trail Raiders e.V.?
Wir sind 60 Mitglieder von alt bis jung.

Es gibt drei Dinge, die Mirko Wakat in seiner Freizeit gerne tut. 1. Trails buddeln 2. Fahrrad-Videos filmen 3. Rehe imitieren, die nachts auf der Landstraße angestrahlt wird

Wie kam der Name eures Vereins eigentlich zustande?
Früher hieß unser illegaler Spot „Schweinekuhle“, aber aus Schwein, also pig, wurde dann „Pic“ und „Trail“ von Trails und so weiter …

Wie lange gibt es euren Spot schon und was gibt es dort zu fahren?
Unseren Spot gibt es jetzt seit fünf Jahren und er hat sich in dieser Zeit natürlich immer weiterentwickelt. Zu fahren gibt es mehrere Double-Lines in verschiedenen Größen, einen Step-Up/Step-Down, diverse Hips, einen Betonwallride und kleinere Line für den Nachwuchs.

Am kommenden Wochenende veranstaltet ihr einen Trailsjam. Handelt es sich dabei um einen als Jam getarnten Contest oder wird wirklich „nur“ gejamt?
Um ehrlich zu sein, ist es ein Contest, bei dem es natürlich auch etwas zu gewinnen gibt. Gestartet wird in zwei Klassen, also „Profi“ und „Amateur“. Dabei bezieht sich die Unterteilung eher auf das Alter und nicht auf die Liste der Sponsoren. Diese beiden Klassen fahren dann einen Contest, wie man sich einen Contest so vorstellt und im Anschluss ist ein Best-Trick-Contest auf dem Step-up/Step-down.

Mirko Wakat mit einem One Handed Flatty an den Trails, die er eigenhändig gebaut hat

Wie kommt man am besten zu den Trails, wenn man kein Auto hat?
Wenn man kein Auto hat, fährt man am besten mit der Bahn (RB14) aus Berlin bis zum Bahnhof Seegefeld, geht die Treppen runter und in den Wald gegenüber vom Bahnhof. Die Wege führen euch direkt zum Gelände.

Muss ich mir als Besucher Essen und Trinken mitbringen?
Für Essen und Trinken wird gesorgt und das auch noch zu humanen Preisen.

Warum würde man mit BMX aufhören, wenn man 360 Table Tops kann? Aber vielleicht motiviert Mirko ja dieses Interview, sein Rad wieder zu entstauben

Wo kann ich übernachten?
Übernachten kann man in jeder Pension in Falkensee, in einem Hotel in Berlin oder auch im Zelt am Spot, allerdings gibt es keine Duschmöglichkeiten etc. auf dem Gelände.

Wo kann ich weitere Infos zu der Veranstaltung bekommen?
Infos gibt es auf unserer Internetseite www.pictrailraiders.de und auf Facebook.

Das Rad steht senkrecht in der Luft, der Lenker ist weit über 180 Grad eingeschlagen – so muss ein Lookdown aussehen! Mirko Wakat knows what's up

Gibt es noch etwas, was du loswerden möchtest?
Ja, ich mag Züge … das heißt, dass ich am Samstag Trains sehen will und dafür braucht man nun mal viele Fahrer. Also kommt alle vorbei und habt Spaß mit uns! Ach ja, und danke an freedombmx für das kleine Interview!

Keine Ursache!

Aber nicht nur in Falkensee geht es am Wochenende wieder ab. Guck doch mal in unserem TERMINKALENDER nach – vielleicht ist auch was in deiner Nähe los.

Fotos: Nicholas Gocht

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production