Sprosse ist eine schillernde Figur und hat nicht nur bei vielen Contests abgeräumt, sondern auch diverse denkwürdige TV-Auftritte hingelegt.
Sprosse ist eine schillernde Figur und hat nicht nur bei vielen Contests abgeräumt, sondern auch diverse denkwürdige TV-Auftritte hingelegt, die mal mehr, mal weniger mit BMX zu tun hatten. Zur Zeit hat er den Rücken kaputt und chillt auf der Couch. Eine hervorragende Gelegenheit, um bei ihm nachzufragen, was abgeht.
Spross, what’s crackin’?
Viel. Wenn ich nicht verletzt wäre…
Du bist in letzter Zeit öfters im Fernsehen gewesen. Wie hat das angefangen?
Ja, angefangen hat es als mich einer von Pro7 bei facebook angeschrieben und gefragt hat, ob ich gerne so einen Fakecheck machen würde. Ich dachte mir warum nicht, das wird lustig. Dann hat er mir das Video geschickt, ich hab es mir angeschaut und gedacht: „Puuuuh, ja gut und wie soll das klappen?!“ Er meinte, in Nürnberg gäbe es ein Hotel, das ausschaut wie eine Pyramide. Das musste ich mir vorher natürlich anschauen, also sind wir da hingeflogen. Ich habe es mir angeschaut und meinte dann: „Ja gut, von oben runter oder wie?“ Er: „Ja, also wenn du Bock drauf hast.“ Das war was Neues auf meiner Hunderterliste und den Rest habt ihr ja im Beitrag gesehen. Den zweiten Auftrag habe ich ganz einfach bekommen. Sie hatten ja schon meine Handynummer, also haben sie mich wieder gebucht.
Was ist deine Hunderterliste?
Meine Hunderterliste ist mit allen verrückten Sachen bestückt, die ich gemacht habe, ob mit Rad oder ohne. Zum Beispiel das mit Wetten dass…?, dass ich noch nie über ein Haus gesprungen bin. Ein anderes Beispiel wäre das Pyramidenhaus runterfahren und und und…
Wie viel von dem, was man da sieht, ist geschauspielert? Werden zum Beispiel so Sätze wie „Ich bin ein verrückter Typ, ich mache es!“ vorgegeben?
Um es kurz zu fassen: Der Clip mit dem Cola-Mentos-Auto war mit Drehbuch und komplett gespielt. Der Clip mit der Pyramide war nicht gespielt und so wiedergegeben wie es war mit den Gefühlen.
Dir ist schon klar, dass solche Aktionen in der BMX-Szene recht gemischte Gefühle hervorrufen, oder?
Die gemischten Gefühle sind mir eigentlich relativ egal, weil es auch ein anderer Typ machen könnte. Das muss ja nicht unbedingt ein BMXer sein, aber den Leuten von der Agentur hat es sehr gefallen, mit mir zu drehen. Und wer sagt dazu Nein, was nebenbei zu verdienen und will nicht ins Fernsehen?
Was ist mit deinem Rücken los?
Ich habe einen Frontflip nur zur Hälfte gedreht und bin auf dem Rücken gelandet – ohne Rad. Der Arzt meinte, ich hatte Glück gehabt. Diagnose: Wirbelsäulenstauchung und verhärtete Nackenmuskeln. Das ist auch noch nicht viel besser.
Text: Martin Ohliger
Share