Share

Menschen

Zeitlos: Steven Hamilton

An Tagen wie diesen, an denen kaum etwas Aktuelles reinkommt, kann man sich mal die Zeit nehmen, um alte Videos auszugraben. Dabei sind wir auf Steven Hamiltons zeitlose Section aus Animals Can I Eat gestoßen.

Acht Jahre ist es mittlerweile schon her, dass der kleine Streetfahrer aus Ohio sich anschickte, BMX für immer zu verändern. Denn was er da in seinem Part veranstaltete, hatte man noch nicht gesehen. Besonders seine bremsenlosen Nosemanuals waren damals – zumindest auf Street – eine echte Innovation. Von James Shepherd, selbst ein Streetpionier, der Anfang der 90er Jahre mit Homeless Bikes schwer angesagt war, ist überliefert, dass er, nachdem er zum ersten Mal Stevens Section in Can I Eat gesehen hatte, erstmal vor die Tür treten und eine Beruhigungszigarette rauchen musste.

Kaum ein Jahr später legte Steven mit seinem Part in Federals Trafaelio (2004) nach, der zwar vielleicht schon nicht mehr ganz so innovativ war, aber dennoch etliche unglaubliche Tricks beinhaltete und mit einer krassen Gap endete.

 

Weniger bekannt dürfte in Deutschland hingegen seine Section aus The Day is Over sein. Auch hier gab es den typischen Steven Hamilton Style zu sehen – schnell, kreativ, ohne Pegs und nie eine Gelegenheit auslassend, um einen guten Curved Wallride zu fahren.

 

Ungefähr zur selben Zeit begann sich Steven zu verändern. Anstatt neuen Tricks widmete er sich jetzt verstärkt seinem Blog, auf dem es neben Fotos von toten Tauben allerlei wirre Beiträge und psychedelische Videos zu sehen gab. Schon bald machten Gerüchte die Runde, dass das ehemalige Ausnahmetalent ein ernsthaftes Drogenproblem habe und ein T-Shirt-Design seines Sponsors, auf dem ein verzweifelter Brief seiner Mutter abgedruckt wurde, schien diese zu bestätigen. Steven selbst äußert sich in einem Interview, das vor ein paar Wochen erschienen ist, widersprüchlich zu diesem Thema. Auf der einen Seite streitet er ab, etwas mit Betäubungsmittel zu tun zu haben, denn immerhin sei er ja der beste BMXer aller Zeiten. Auf der anderen Seite sagt er, dass er sich ausschließlich für Drogen interessiert und nichts mehr mit BMX am Hut hat.

Ob Steven Hamilton mit solchen Äußerungen einfach nur provozieren möchte oder wirklich hängengeblieben ist, ist schwer zu entscheiden. Eines scheint jedoch festzustehen: Bevor Steven Hamilton wieder mit zeitlosen Videoparts überzeugt, kann es noch ein wenig dauern.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production