Während eines Monats passiert im Internet mittlerweile ganz schön viel. Insbesondere BMX-Videos sind ein Paradebeispiel für die Schnelllebigkeit des Webs. Videosections, die noch vor wenigen Jahren legendäre Meilensteine hätten sein können, werden ins Internet geladen und in den ersten Tagen von zehntausenden BMXern rund um den Planet geguckt, auf unterschiedlichsten Sozialnetzwerken und Blogs geteilt und eingebettet, nur um dann nach spätestens zwei Wochen scheinbar Jahre zurückzuliegen und beinahe in Vergessenheit geraten zu sein.
Das ist doch nicht gerecht! Weder den risikobereiten Protagonisten, die für diese Clips mitunter ordentlich einstecken mussten, noch den Filmern und Editoren gegenüber, die sich mit Sicherheit sowohl beim Filmen als auch bei der Montage große Mühe gegeben und ihrerseits einiges an Herzblut investiert haben.
Und deshalb haben wir uns überlegt, ein Konzept wieder aufleben zu lassen, das es vor einiger Zeit schon einmal auf dieser Webseite gab und werden einmal pro Monat jemanden bitten, seine fünf Lieblingsvideos der vergangenen vier Wochen vorzustellen. Den Anfang macht Timm Wiegmann, der sich vor kurzem sein Hüftgelenk verletzt hat und im Moment genügend Zeit hat, sich im Internet rumzutreiben. Und bitte, Timm:
Wir starten mit Helsinki-Trip des englischen Fit UK Teams. Das Video ist durch die Bank weg solide produziert und es werden darin viele unbekannte Spots gefahren. Dies geschieht auf einem rigorosen Niveau und ohne, dass die angenehm entspannte Stimmung im spätsommerlichen Finnland, die das Video vorzüglich rüberbringt, darunter leidet.
Etwa zeitgleich fand Will Strouds neuer Edit für Cinema Wheel Co. seinen Weg in die Weiten des Internets. Das zur Zeit vermutlich hochkarätigste BMX-Team der Welt war eine Woche lang unterwegs und hat auf den Straßen und in den Skateparks Arizonas einen famosen Edit zu entspannt groovenden Beats produziert.
Arik/Erik/Airic/Ehric Alstran hat die wohl nachahmenswerteste Einstellung gegenüber BMX-Fahren, die man haben kann. Er verfügt über die nötige Radkontrolle und ein umfangreiches Trickkontingent, so dass er mittlerweile von Osiris Shoes unterstützt wird, nutzt die Zeit in Skateparks aber vermutlich anders als die typischen Starter der Dew Tour. Ohne sich Gedanken um angesagte Trickfiguren zu machen, heizt er einfach mit einem Lächeln auf den Lippen durch die Gegend. Dabei sollte man sich die ganze Zeit vor Augen halten, dass seine Tricks neben all ihrer Verspieltheit nicht selten technisch höchst anspruchsvoll sind. Vorhang auf!
Wenn es eines fernen Tages zu Park-Wettkämpfen in der Doppelwertung kommen sollte, hätten die australischen Brüder Kyle und Logan Baldock keine schlechten Chancen auf eine Medaille. Zum einen sind die beiden Jungspunde dann vermutlich immer noch in der Blüte ihrer Jahre und zum anderen ist das, was sie da zum Spaß für Ryan Guettlers Kamera ausgepackt haben wirklich beeindruckend. Man kann von albernen Trains, Choreographien und Doubletricks in BMX halten was man will, aber das hier ist einfach der Hammer!
Einer meiner persönlichen Favoriten dieses Monats kommt aus dem Hause Etnies. Mit Unterstützung einiger US-Profis zerlegt das Europa-Team die andalusische Küstenmetropole Malaga nach Strich und Faden. Dazu die von Etnies gewohnte Farbkorrektur, die saubere Kameraarbeit und der unaufdringliche Schnitt und fertig ist ein hervorragendes Video. Dass die Fahrer (inklusive Müllheims Finest, Fabian Röthlisberger) abgehen wie Schmidts Katze, ist ohnehin klar.
More BMX Videos
Zum Clip von Federals San Diego Aufenthalt muss ich vermutlich nicht viel sagen. Brunos ganz großer Introducing-Wachrüttler an die BMX-Welt.
Share