Share

News

Der BMX-Park an der Darmstädter Stadtmauer ist bedroht

2017 feierte der BMX-Park an der Darmstädter Stadtmauer sein 25-jähriges Bestehen. Damit gehört die hessische Rollsportanlage zu den Dienstältesten in der gesamten Bundesrepublik. Seit ein paar Wochen sieht es nun jedoch leider danach aus, dass die Locals das nächste Jubiläum an anderer Stelle feiern müssen. Denn ihr Homespot soll einer Schule weichen, was mit dem Park passiert, ist derzeit ungewiss. Wie der Stand der Dinge ist, erklären uns Finn Maurer, dem wir in unserer Jubiläumsausgabe ein „Hello My Name Is“ gewidmet haben, und Nico Dietz, seines Zeichens Jugendwart des 1. Darmstädter Skate- und BMX-Vereins:

„Seit Ende Oktober 2018 ist ein enger Kreis unseres Vereins darüber informiert, dass am momentanen Standort des Skate- und BMX-Parks direkt an der Darmstädter Stadtmauer der Neubau einer Schule geplant ist. In diesem Zusammenhang kam von Seiten der Stadt die Frage auf, ob wir es uns vorstellen könnten, mit dem Park auf ein anderes Grundstück umzuziehen. Prinzipiell ist dieser Umzug natürlich möglich, jedoch nur unter drei Bedingungen. Zum einen muss ein fließender Übergang von dem alten auf das neue Gelände gewährleistet sein. Das bedeutet, dass die Arbeiten an dem neuen Park abgeschlossen sein müssen, bevor der alte abgerissen werden kann. Die zweite wichtige Bedingung ist, dass der Skatepark nach einem möglichen Umzug nicht schlechter da steht als bisher. Die Fläche dürfte sich also nicht verkleinern und der Boden muss asphaltiert sein. Außerdem ist der Skatepark aktuell durch einen Zaun gut gesichert und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Dementsprechend ist er leicht zu erreichen, vor allem für Kinder. Auch dies dürfte sich nicht ändern. Die letzte Bedingung wäre, dass die neue Anlage rechtlich abgesichert ist. In den letzten Jahren war das Gelände durch den angrenzenden Spielplatz vor Klagen wegen Lärmbelästigung von Anwohnern geschützt. Das sollte sich ebenfalls nicht verändern, falls der Skatepark umziehen müsste.

Den BMX- und Skatepark an der Darmstädter Stadtmauer gibt es seit 1992
Den BMX- und Skatepark an der Darmstädter Stadtmauer gibt es seit 1992

Ende vergangenen Jahres berichteten dann einige Lokalzeitungen darüber, dass die „Skater“ einem Umzug des Parks „zugestimmt“ hätten. Daraufhin wurde von unserem Verein eine Mitgliederversammlung einberufen, um alle Mitglieder über die Situation aufklären zu können, denn in den Artikeln wurde nur beiläufig erwähnt, dass wir einen neuen Platz bekommen sollen. Es war uns außerdem wichtig, klarzustellen, dass der Verein einem Umzug erst zustimmt, wenn die Stadt alle weiter oben genannten Bedingungen erfüllt hat.

Darüberhinaus wurden im Laufe des Abends Ideen für einen neuen Park gesammelt. Dabei wurde angeregt, dass eine Überdachung des neuen Parks wünschenswert wäre, damit die Anlage auch bei schlechten Wetterverhältnissen genutzt werden kann. Außerdem sollen die Eigenschaften von unserem jetzigen Park übernommen werden. Das bedeutet, dass wir weiterhin zum größten Teil Rampen aus Holz haben möchten. Einen Streetbereich oder ein Bowl aus Beton würde zusätzlich auch in Frage kommen. Wichtig für uns wäre bei einem neuen Park zusätzlich, dass er auch für Neueinsteiger geeignet ist. Das bedeutet Rampen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden sowie Resis und einem Pumptrack.

Um diese Ideen zu verwirklichen, hat wurde die Struktur des Vereins geändert. Es gibt jetzt mehr Leute im Vorstand, um bei Verhandlungen bezüglich des Umzugs das Beste für den Verein und seine Mitglieder herauszuholen. Klar ist für den Verein außerdem, dass wir unseren jetzigen Standort nicht verlassen würden, wenn wir nicht müssten. Somit dürfen die Kosten für den Umzug auch nicht zu Lasten des Vereins gehen. Zumal bei einem Umzug realistisch etwa 25 % der Rampen weiter verwendet werden könnten und somit 75 % neu gebaut werden müssten.

Der aktuelle Stand: Der Magistrat hat den Neubau der Schule auf dem Gelände des Skateparks an der Stadtmauer beschlossen. Außerdem ist festgelegt worden, dass die Kosten für den Umzug des Skateparks in den Begleitkosten der Schule enthalten sind. Wirkliche Verhandlungen zwischen dem Verein und der Stadt haben noch nicht stattgefunden. Ein genauer Zeitpunkt, wann diese stattfinden werden, steht ebenfalls noch nicht fest.“

Wir drücken den Verantwortlichen in Darmstadt die Daumen bei ihrem Kampf für einen neuen BMX- und Skatepark, der dem Erbe der Anlage an der Stadtmauer gerecht wird. Wer den alten Set-up noch einmal fahren möchte, bevor er abgerissen wird, kann dies zum Beispiel vom 27.-28. April 2019 im Rahmen des 1. Stadtmauer Showdowns tun. Weitere Infos zum ersten großen Contest in Darmstadt seit zehn Jahren findet ihr in unserer Rubrik „Veranstaltungstipps“.


Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production