Share

Top Stories

Umbau abgeschlossen – Wiedereröffnung des Skatepark Wendelstein

Minirampe weg, dafür noch mehr Lines: Der Skatepark Wendelstein wurde in den vergangenen Monaten gründlich auf Vordermann gebracht. Welche neuen Obstacles dich zur Wiederöffnung erwarten und wann die endlich stattfindet, verrät uns Daniel Müller, seines der zuständige Abteilungsleiter für BMX beim Radler-Club Wendelstein e.V., in diesem interview.

Hey Daniel! Alles fit? Wie kommst du durch diese seltsame Zeit?
Hallo Markus und hallo an alle da draußen!
 Mir geht es super und für mich hat sich die letzten Wochen nicht allzu viel geändert.
 Neben der normalen Arbeit war ich meistens am Wochenende oder an meinen coronafreien Tagen im Park und habe da gearbeitet und hatte somit meine Beschäftigung.

Helmpflicht bei Team Frankenland? Normal!

Mit Erfolg, wie man angesichts der Fotos von den Umbauarbeiten sagen muss. Aber lass uns von vorne beginnen: Wann habt ihr euren Park geschlossen?
Den letzten offiziellen Öffnungstag hatten wir am 03.10.2019. Eine Woche später ging es dann los mit dem Abriss der Rampen.

Der Skatepark Wendelstein aus der Vogelperspektive

Bist du seitdem zum BMX-Fahren gekommen oder war die Schließung der Sportstätten für dich gleichbedeutend mit einer Zwangspause?
Ich fahre inzwischen weniger im Winter als noch früher, aber ich bin schon noch zum Fahren gekommen. Alleine mit unserem Landeskader waren wir ja noch fleißig in Winterthur und in Köln/Eindhoven unterwegs. 
Zudem genieß ich es auch, nach so vielen Jahren BMX im Winter ein paar andere Sportarten zu betreiben.

Neue Obstacles im Skatepark Wendelstein

Inwiefern hat Corona Auswirkungen auf den Betrieb und das Fortbestehen eurer Anlage?
Ursprünglich hatten wir geplant, am 1.Mai in die Saison zu starten.
 Am Ende hätten wir den Termin sogar halten können. Somit hindert uns gerade nur Corona daran, dass wir in die Saison starten können.
 Auf das Fortbestehen hat Corona bei uns keine Auswirkungen.

Skatepark Wendelstein

Der neue Set-up sieht super aus. Warum habt ihr euch dazu entschlossen, die alte Minirampe abzureißen?
Das ist eine laaange Geschichte. Die Kurzfassung ist folgende: 
Wir drücken uns seit Jahren davor, die Minirampe anzugehen, weil sie zum Beispiel unser Budget sprengt. Nach so vielen Jahren musste aber was geschehen. Eigentlich sollte die Mini schon vor zwei Jahren neu gebaut werden, Pläne dafür hatten wir auch schon.
 Aus diversen Gründen hat sich der Umbau verschoben. 
Jetzt, wo BMX Park (Freestyle) sich strukturiert, haben wir uns zusammen gesetzt und in der Gruppe (Schlüsselleute) entschieden, unseren Park parkmäßiger zu erweitern und keine neue Mini zu bauen.

Wie sah der Planungsprozess aus? Wer hat zum Beispiel mitentschieden, was für neue Rampen gebaut werden sollen?
Wie alle Umbauten, die wir die letzten Jahre im Park getätigt haben, entscheiden wir zusammen in der Gruppe. So kann jeder eigene Ideen und Wünsche einbringen und am Ende entsteht meist ein gutes Konzept und dann schließlich ein Plan.

Was möchtet ihr mit eurem neuen Rampenkonzept erreichen?
Dass unser Park in erster Linie mehr Spaß bietet, aber auch mehr Lines bzw. viel mehr Lines. Klar dient er auch dem Landeskader als Trainingsstätte, wie auch andere Parks in Bayern.

Wie lange hat der Umbau gedauert?
Gebraucht haben wir in der Tat fast ein halbes Jahr.

Welches neue Obstacle gefällt dir persönlich am meisten?
Die beiden „Speedcowboys“. Das sind Obstacles, die wir so noch nie hatten, und das simple durchfahren macht schon einfach riesig Spaß.

Blick aus einem der neuen "Speedcowboys" im Skatepark Wendelstein
Blick aus einem der neuen „Speedcowboys“

Wie habt ihr das Ganze finanziert?
Das bleibt und ist schon immer unser gutes Geheimnis gewesen. Ich sag nur soviel, dass wir wirklich alles ehrentamtlich tätigen und unzählige Stunden Arbeit da drin stecken. Ich sag mal so, mit unserem Budget, das wir hatten, bauen andere wahrscheinlich nur eine Rampe 😉

„Mit unserem Budget bauen andere wahrscheinlich nur eine Rampe.“

Wer gehört alles zu euer Baucrew?
Unsere Baucrew ist meistens recht überschaubar. Dennoch möchte ich an dieser Stelle ein großes Lob an folgende Personen ausrichten:
 Thomas Untheim, Nils Petersen, Noah Rittivoin, Simon Reitberger, Harald Unger, Alex Franz(i), Lukas Rittivoin, Philip Meier und Simon Blomenhofer. Danke, Danke!

Sind in näherer Zukunft noch weitere Umbaumaßnahmen geplant?
Ich glaube, Pläne und Ideen gehen uns nie aus. Dennoch werden die nächsten Jahre eher Renovierungsarbeiten stattfinden. Man munkelt aber, dass es noch Pläne gibt wie eine Minirampe.

Die Frage, könnt ihr wahrscheinlich nicht mehr hören, aber sie brennt derzeit sehr vielen Leuten auf den Nägeln: Wann öffnet ihr wieder?
Ja, das ist in der Tat eine schwierige Frage.
 Ich bin seit Tagen im Austausch mit dem Landratsamt Roth und bekomme immer aktuell übern BRV Infomails.
 Fakt ist aber, es ist nicht so leicht, wie man denkt, um es möglichst allen recht zu machen.
 Dennoch ist es uns nun möglich, am Donnerstag, 21. Mai 2020 um 12 Uhr unter Auflagen wieder zu öffnen!

Welche Einschränkungen wird es im Park geben?
Hier sind einige der Einschränkungen, die ab dem 21. Mai bei uns gelten:
– Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten (2 Meter Sicherheitsabstand, Desinfektionsmittelspender stellen wir auf);
– beschränkte Anzahl an Personen pro Tag (9 Personen auf den Rampen, maximal 30 Personen auf dem Gelände);
– keine Zuschauer (Aufsichtspersonen erlaubt);
– Besucherliste ist auszufüllen;
– Eintritt ist passend mitzubringen;
– die Standflächen müssen für den Abstand aufgeteilt werden;
– keine Benutzung räumlicher Einrichtungen.
Unser komplettes Hygienekonzept findet ihr HIER als .pdf.

Okay, dann viel Erfolg bei der Eröffnung! Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden grüßen?
Ich möchte allen Helfern danken, die unzählige ehrenamtliche Stunden im Park verbracht haben. Der Gemeinde Wendelstein und unserem Verein den Radler-Club Wendelstein e.V., die stets hinter uns stehen.

Bleibt gesund und bis bald, wir sehen uns. 
Servusla!

Video & Fotos: Daniel Müller/Skatepark Wendelstein​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production