Share

Video

„Freudensprünge“ mit Vincent Unrath von den Sportpiraten

Eine BMX-Session in einer Kirche? Die Sportpiraten machen es in Kooperation mit der Flensburger St. Petri-Kirche möglich. Als Fahrer konnte für diese Aktion Vincent Unrath gewonnen werden und Capt’n Capture hat die außergewöhnliche Aktion super in Szene gesetzt. Mehr über dieses Projekt erfährst du in der offiziellen Pressemitteilung weiter unten. Frohe Ostern!

„Eine besondere Osterbotschaft kommt in diesem Jahr aus der Flensburger Nordstadt: Anläßlich der Auferstehung Jesu performen BMX-Fahrer österliche „Freudensprünge“ in der Flensburger St. Petrikirche.

Dabei hatte ursprünglich alles angefangen mit der Idee, ein Krippenspiel auf BMX-Räder zu stellen. „Eigentlich hatte ich die Vision, wie Maria und Josef Heiligabend durch den Mittelgang der Kirche rollen und wie eine Schar Engel mit ihren schwerelosen Stunts Gott in der Höhe loben“, sagt Stadtpastor Johannes Ahrens. Dazu inspiriert hatte ihn die Arbeit der Flensburger Sportpiraten. Damals war das Projekt nicht umsetzbar, weil viele Kinder und Jugendliche während der Weihnachtsferien gar nicht vor Ort waren.

Vincent Unrath von den Sportpiraten Flensburg mit einem Kickout

Nun fand die Idee unverhoffte Wiederaufnahme durch die Anregung Dirk Dillmanns. In einer kurzen Messenger-Nachricht erinnerte der Geschäftsführer der Sportpiraten den Geistlichen an das damalige Vorhaben: „Ist das jetzt nicht die richtige Zeit für unsere BMX-Kirchen-Aktion?“ meinte er mit Blick auf die Folgen der Corona-Krise. Sowohl die Kirchen als auch der BMX- und Skaterpark „Schlachthof“ sind derzeit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Was läge da näher, als eine gemeinsame Osterbotschaft vorzubereiten? „Den Willen und den Glauben nicht verlieren – dafür steht das Osterfest für mich“, sagt Dillmann. „Diese Botschaft schicken wir raus an alle, die derzeit ihre Freiheit besonders vermissen.“

Truckdriver in einer Kirche von Vincent Unrath

Pastorin Birgit Lunde von der Kirchengemeinde St. Petri zeigt sich sofort begeistert: „Für mich war sofort klar, dass dies der richtige Ort dafür ist. Etliche unserer Kindergottesdienstkinder erfahren bei den Sportpiraten eine positive Prägung. Gemeinsam sind wir im Quartier für die Menschen da.“ Und auch ihr Kirchengemeinderat stimmte dem Vorhaben einstimmig zu. „Der anscheinend schwerelos schwebende BMX-Fahrer ist für mich eine österliche Antwort auf unser Altarbild mit dem sinkenden Petrus“.

Vincent Unrath Flair

Regisseur und Kameramann Mattis Hansen von Capt´n Capture ist seit Kindesbeinen an den Sportpiraten verbunden und leidenschaftlicher BMX-Fahrer. Ein unschätzbarer Erfahrungsvorsprung für die Suche nach idealen Perspektiven und beim Bau der Rampen im Kircheninneren. Nach einer Ortsbegehung entstand im Dialog mit den beiden Theologen sowie Fahrer Vincent Unrath die Geschichte eines jugendlichen BMX-Fahrers, der zu Ostern ein Gotteshaus aufsucht und dort einen Gottesdienst anderer Art performt.„Natürlich liegt der Reiz für mich in diesem besonderen Ort“, meint er mit einem verschmitzten Grinsen. „In einer Kirche habe ich so etwas noch nie gesehen und es war für mich eine besondere Freude und Herausforderung, das gerade hier entwickeln und drehen zu dürfen.“

Vincent Unrath von den Flensburger Sportpiraten

Auch musikalisch gibt es eine besondere Melange: Kirchenmusiker Sven Rösch spielte an der Orgel den fast 1000 Jahre alten Osterchoral „Christ ist erstanden“ ein, den Klaus Krych vom Jugendcentrum St. Johannis anschließend für das Video mit modernen Beats unterlegte.

Stadtpastor Johannes Ahrens ist vom Ergebnis begeistert, nicht nur wegen der atemberaubenden Bilder und der ungewöhnlichen Kombination von Spiritualität und Akrobatik. „Meine Mission als Stadtpastor ist es, mit Menschen darüber ins Gespräch zu kommen, was das Leben gut macht. Auszuloten, welche Hoffnungen wir gemeinsam hegen. Und miteinander zu teilen, was wir lieben. So wurde für mich aus einem zuerst geplanten Krippenspiel eine Osterpredigt für die Augen. Gott sei Dank!““

Barspin Bunnyhop von dem BMX-Fahrer Vincent Unrath

Regie, Video und Fotos: Mattis Hansen, Capt´n Capture GbR Flensburg
BMX-Fahrer: Vincent Unrath
Support: Dirk Dillmann, Flensburger Sportpiraten
Theologische Beratung: Pastorin Birgit Lunde (St. Petri Flensburg), Stadtpastor Johannes Ahrens (Flensburg)
Orgel: Sven Rösch
Audio-Mix: Klaus Krych (Jugendcentrum St. Johannis Flensburg)
Beleuchtung: Andre Lunddahl
Küster: Alex Duncker“​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production