INTERVIEW MIT TIMON WESTERMANN:
Moin Timon, alles fit? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Moin Markus, bei mir ist alles gut soweit, es ist nur oft ein hin und her. Ich versuche, so oft es geht eine Möglichkeit zu finden, um BMX zu fahren und Zeit mit meinen Freunden zu verbringen. Und wenn ich mal nicht fahre, versuche ich mein Körper und Kopf wieder fit zu kriegen. Ich gehe zum Sport, um meine körperlichen Probleme zu verbessern. Sonst bin ich viel am Arbeiten.
Was für Probleme meinst du?
Was das Körperliche angeht, ist es so bei mir, das ich seit vielen Jahren mit täglichen Schmerzen zu kämpfen habe. So zum Beispiel der Rücken (kennen bestimmt viele), wo mir aber auch niemand sagen kann, was es ist, oder woher die Schmerzen kommen. Dazu kommt eine Fehlstellung der Hüfte, wo die Hüftpfanne zu klein ist für das Hüftgelenk und somit nur auf zwei kleinen Punkten sitzt und so ein starkes Stechen entsteht. Dazu kommen noch viele Verletzungen von früher, die jetzt ihre Wirkung zeigen und immer wieder zu Problemen mit Muskeln, Bänder und Sehnen führen. Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich vielleicht auch mal Sport machen sollte, der mir dabei hilft. weiter BMX fahren fahren zu können. Und bis jetzt muss ich sagen, dass der Sport seine Wirkung zeigt.
Super! Du bist jetzt über SIBMX für Sunday Bikes und Odyssey BMX unterwegs. Herzlichen Glückwunschwunsch dazu! Was hast du gedacht, als das Angebot reingeflattert kam?
Erstmal kam es super unerwartet und ich wusste gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hab mich natürlich mega gefreut und ich kann es bis heute immer noch nicht glauben.
Ursprünglich bist du mal Scooter gefahren, oder? Machst du das immer noch, oder bist du jetzt strictly BMX?
Ganz zum Anfang bin ich eigentlich Skateboard gefahren, aber kurz darauf hab ich das BMX-Fahren für mich entdeckt und das hält auch bis heute an. Zwischendurch bin ich durch einen Kumpel auf das Scooter-Fahren aufmerksam geworden und hab das für eine längere Zeit gemacht, wo ich eine BMX-Flaute hatte. Aber mittlerweile fokussiere ich mich eigentlich nur noch aufs BMX-Fahren. Skateboard und Scooter mache ich nur noch nebenbei, wenn mir mal danach ist.
Rostock ist jetzt nicht unbedingt ein BMX-Hotspot. Spielst du manchmal mit dem Gedanken, in eine Stadt zu ziehen, wo mehr geht?
Da hast du recht. Ich würde sogar sagen, ganz Mecklenburg-Vorpommern ist nicht der beste Ort, um BMX zu fahren. Ich spiele daher täglich mit dem Gedanken, weg zu ziehen, um neu anzufangen bzw. mit BMX weiterzukommen. Aber ich hab auch das Gefühl, das ich mich noch nicht ganz überwinden kann.
“Ganz Mecklenburg-Vorpommern ist nicht der beste Ort, um BMX zu fahren.”
Das ist ja auch ne weitreichende Entscheidung. Wo würdest du denn gerne hinziehen. Welche Städte würden dich reizen?
Das stimmt und es gibt viele Orte, wo es hingehen könnte. Die, die mich reizen, wären Berlin, Köln, Hannover, wenn es um Deutschland geht. Aber ich kann mich noch nicht festlegen.
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Lass uns über deinen neuen Rider sprechen. Dein Rad ist komplett schwarz. Hast du es nicht so mit Farben?
Ja, mit Farben hab ich es echt nicht so, das stimmt. Wenn es bei mir Farben gibt (oft nur kleinere Akzente), kombiniere ich sie nur mit schwarz. Auch in meiner Freizeit bin ich nicht sehr farbenfroh. Mit schwarz macht man nichts verkehrt, würde ich sagen, und man kann jede Farbe reinbringen. Und ich würde sagen, dass mich viel Farbe unruhig und unzufrieden machen würde.
“Auch in meiner Freizeit bin ich nicht sehr farbenfroh.”
Warum hast du dich für den Sunday Darkwave Frame in 21,25“ entschieden. Das ist für einen technischen Fahrer wie dich ja ganz schön lang, oder?
Ich hab mich für mich für den Darkwave entschieden, weil der sehr nah an meinen alten Rahmen ist, von der Geo her.
Über die Jahre hab ich gemerkt, da ich etwas größer bin, das sich 21,25″ besser anfühlt und ich so mehr mittig auf dem Fahrrad stehe anstatt vor dem Fahrrad.
Apropos, ich habe mir sagen lassen, dass du ein Teilegeek bist und ständig darüber nachgrübelst, welches Teil was für Vorteile haben könnte. Meinst du nicht, man kann sich im Großen und Ganzen an alles gewöhnen? Nosemanuals gehen doch auch mit einer Gabel, die 32 mm Vorlauf hat.
Haha! Ja, das stimmt. Ich versuche es aber immer so perfekt wie möglich zu haben, damit ich mich nicht so lange dran gewöhnen muss. Aber ich mach mir auch oft zu viele Gedanken darüber, das merke ich mittlerweile auch. Hier und da bin ich schon damit zufrieden, wie es ist, und möchte es ungern ändern. Aber im Großen und Ganzen kann man sich an alles gewöhnen, das stimmt. Und ich bin auf einem Weg, das zu lernen, denke ich. Das mit den Nosemanuals würde bestimmt auch gehen. Halten ist bestimmt etwas einfacher, aber das Reinkommen in den Trick wäre definitiv schwieriger, würde ich sagen.
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Ist dein Sattel nicht ein bisschen hoch? Gibt es einen bestimmten Grund dafür, warum du die Sattelstange soweit ausgefahren hast, dass du eine Flagge daran hissen könntest?
Das mit dem Sattel ist hauptsächlich eine Aussehenssache und da ich lange Beine habe, reicht der Platz auch noch aus, um genug Bewegungsfreiheit zu haben. Den einzigen technischen Grund hat es nur, um mir bei Barspins zu helfen, wenn ich mal welche mache, haha.
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Obwohl du recht groß bist, fährst du einen gar nicht mal so riesigen Lenker und einen Frontloader, wodurch dein Rad vorne recht niedrig ist, oder? Wieso hast du dich für diesen Setup entschieden?
Bei der Frage ist es auch wieder nur eine Frage des Looks, mir ist es nämlich sehr wichtig, wie mein Fahrrad aussieht. Und bei dem Setup hab ich genau die Mitte gefunden, wo es für mich gut aussieht und es sich noch gut fahren lässt, ohne das ich Rückenschmerzen bekomme.
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Dein Sattel ist schief! Ist das Absicht?
Haha. Ja, das ist mit Absicht so. Es ist bequemer beim Sitzen, wenn man mal sitzt und es sieht cooler aus.
Was hat es mit dem Bändchen an deiner Sattelstange auf sich?
Das Bändchen hab ich jetzt schon fast so lange,, wie ich BMX fahre, also circa 10 Jahre. Ich mache das Bändchen jedes mal an mein Rad, wenn ich ein neues hab. Es ist ein Glücksbringer von meiner Mom.
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Man munkelt, dass du eine seltsame Vorliebe für „normale“ Kettenglieder hast, fährst jetzt aber eine Half Link. Wie kam der Sinneswandel und bist du noch immer skeptisch, was diese Technologie angeht?
Da munkelt man richtig! Es gibt für mich eigentlich nur eine Kette, die ich mag und der ich wirklich vertraue. Aber da ich jetzt für Odyssey und Sunday fahre, dachte ich mir, ich probiere mal die Halflinkkette aus, da viele Leute darauf schwören.
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Und wie läuft es?
Du, bis jetzt muss ich sagen, dass sie gute Arbeit leistet und ich mich nicht beschweren kann! Vielleicht werde ich ja doch nochmal von Halflinkketten überzeugt.
Stimmt es, dass du dein Rad regelmäßig putzt und kontrollierst? Wenn ja, warum machst du das?
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich es jeden Tag putze. Aber wenn es für mich einen gewissen Punkt überschreitet, der recht schnell kommt, nehme ich schon mal einen Lappen in die Hand und wische drüber. Das kontrollieren ist für mich schon wichtig, damit ich weiß, dass ich unbeschwert fahren kann. Das angenehmer für meinen Kopf.
Wenn du schon so penibel bist, warum zentrierst du dann nicht deine Laufräder selbst, sondern lässt das Rico [Henckel] machen?
Uff, das ist eine gute Frage! Ich würde mal so frech sagen, dass ich handwerklich schon gut aufgestellt bin, aber das hab ich bis heute nicht kapiert wie das richtig funktioniert, haha. Dafür und für vieles andere bin ich ihm sehr dankbar!
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Du hast einen Schlüsselbund am Gürtel. Ist das Geklimper nicht super nervig beim Fahren?
Man könnte denken, das es gut nervig ist. Ich habe halt irgendwann mal damit angefangen, meinen Schlüssel an die Hose zu hängen und das ist einfach schon so drin und irgendwo beruhigt es mich auch. So weiß ich immer, dass er da ist.
Du machst 540s lieber auf einer Bank als an einer Quarter und tust dich auch ansonsten ein wenig mit Transitions schwer. Meinst du, dass liegt an deinem Set-up, oder hat das andere Gründe?
Ich würde nicht sagen, das es an meinem Set-up liegt, sondern eher daran, wo ich aufgewachsen bin. Ich hatte nie die Möglichkeit, so richtig Transition zu fahren. Dabei hat sich auch in der Zeit sowas wie Angst oder Respekt entwickelt, so dass ich mich sehr schwer damit tue, Transitions zu fahren. Ich fühle mich auch sehr unsicher dabei. So habe ich für mich gelernt, wie ich besser aus einer Bank springe als aus einer Quarter.
Alles klar. Kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
In nächster Zeit hoffe ich auf eine gute Zeit, was das BMX-Fahren angeht. Ich versuche mein Körper und Geist fit zu kriegen und mir dabei Pläne zu machen, was das Umziehen und die Jobsuche angeht.
Viel Erfolg dabei! Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden grüßen?
Ich würde mich erstmal bei Bodo Hellwig und den Leuten bei Sunday und Odyssey bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, für 2025 von euch unterstützt zu werden! Außerdem ein großes Dankeschön an die BMX-Community, ohne euch wäre es nur halb so schön. Denn ein super dickes Dankeschön an Rico, der mit mir überall hinfährt und mich immer unterstützt und pusht. Ohne ihn wäre ich auch nicht so stark am Ball geblieben, wie es jetzt ist! Ich möchte auch dir, Markus, für alles danken, was du für die Community leistest! Und als letztes ein großes, großes Dankeschön an meine Mom, die mich immer unterstützt hat, mich immer hat machen lassen und immer hinter mir stand.
Timon Westermann ist 24 Jahre alt, lebt in Rostock und fährt über SIBMX für Sunday Bikes und Odyssey BMX.
Fotos: Rico Henckel
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