Share

Top Stories

Timothy Jones Bikecheck

Timothy Jones haftet ein wenig ein Gangsterimage an – und dann kommt man zu ihm nach Hause und es gibt Bio-Tee. Aber das war nicht die einzige Überraschung, die der Flybikes-Fahrer vor ein paar Wochen während unserer Stippvisite in Müllheim in petto hatte. Eine weitere versteckt sich in diesem Bikecheck, den Rest gibt es dann in der kommenden Ausgabe.

Timothy-Jones-Flybikes-Bikecheck
79III79 represent!

Rahmen: Flybikes „Lago“ (20,8“-Oberrohr)
Gabel: Flybikes „Agua“
Lenker: Flybikes „Lago“ (8,5“)
Griffe: Flybikes „Fino“
Lenkerenden: Flybikes (Plastik)
Bremsanlage: Lotek „Fader“
Vorbau: GBB (Prototyp)
Steuersatz: Flybikes
Sattel/Sattelstütze: Eclat „Unify Fat“-Combo
Kurbel: Flybikes „Dolmen“ (180 mm)
Tretlager: Flybikes (Spanish)
Pedale: Flybikes „Ruben Graphite“
Kettenblatt: Flybikes „Circulo“
Übersetzung: 28/9
Kette: Regina „Street Chain“
Reifen: Flybikes Ruben „Campillera“ (2,15) vorne, Animal „GLH“ (2,15) hinten
Laufräder: Flybikes-Nabe und -Felge mit zwei Flybikes Hubguards vorne, Primo „Mix“-Kassettennabe mit Flybikes „Cross Lacing“-Felge und Failure-Hubguard hinten
Pegs: Keine Ahnung, aber danke an Björn Elvering, der die mir geschenkt hat!
Modifikationen: Lenker auf beiden Seiten 1 cm gekürzt
Reifendruck: 4 bar
Gewicht: schätze ungefähr 11 kg
Körpergröße: 173 cm

Du bist seit einiger Zeit über AllRide BMX Distribution für Flybikes unterwegs. Machst du seitdem nur noch One Footed Tabletops, oder werden wir auch weiterhin Grinds von dir zu sehen bekommen?
Na ja, in meinem Welcome-Edit für Flybikes wurde man eher mit echten Grinds unterhalten, als mit One Footed Tabletops. Aber ich werde versuchen, diese in Zukunft zu lernen, weil solche Tricks ziemlich rasieren. Ich sage nur: One footed X-Up!

Beschreibe dein Rad in drei Worten.
10/10 would bang.

Was fährst du damit am meisten?
Leider hauptsächlich Bordsteine, aber gleich danach Curbs und Flatrails.

Inwiefern ist dein Rad darauf speziell ausgelegt?
Vier Pegs mit Hubguards, keine 2,25″-Traktorreifen, die beim Grinden bremsen, reißfeste Kette.

Du hast den Prototypen eines GBB-Vorbaus an deinem Rad. Wer hat den designt und wie fährst du den schon?
Na ja, das ist eigentlich kein Prototyp von GBB, sondern ein Felt-Vorbau von 2007, der an meinem ersten BMX verbaut war. Auf jeden Fall habe ich den „designt“ (schnell ein paar Sticker drauf geklebt) und fahre den jetzt seit ein paar Monaten wieder. Keine Alu- oder Hohlschrauben, die sind gefährlich!

Also hast du den nur zum Spaß angebaut?
Ja, schon. Aber das Ziel ist es, wirklich einmal einen Vorbau zu produzieren, denn der Print im S&M-Look ist einfach killer. Doch das dauert noch. Erst mal klein anfangen und schauen, was daraus wird. Wir sind ja alle Schüler, Azubis oder arbeitslos …

Timothy-Jones-BMX-Street-GBB
Balanceübung am Freiburger Hauptbahnhof

Gibt es irgendetwas an deinem Rad, bei dem du besonders pingelig bist?
Ja, wenn der Lenker nicht genau parallel zur Gabel eingestellt ist.

Flybikes war bisher nicht unbedingt als Firma bekannt, die auf Street spezialisiert ist. Merkt man das den Teilen an, oder hattest du keine Anpassungsprobleme?
Ehrlich gesagt, war ich anfangs schon etwas skeptisch, ob die Teile halten werden. Aber es hat sich herausgestellt, dass sie absolut street-tauglich sind. Ich fahre den „Lago“-Rahmen jetzt fast sieben Monate, solange hielt bei mir noch nie ein Rahmen. Die Rahmen, die ich vorher gefahren bin, waren von sehr bekannten Marken, die eigentlich nur Streetfahrer im Team haben und hielten trotzdem nur zwischen drei und fünf Monaten. Probleme mit der Anpassung gab es keine, war einfach ein Riesenupgrade von meinen Ghettorädern.

Auf welches Produkt könntest du auf keinen Fall verzichten?
Die Regina-Kette, Vollgas und Sprocketstalls ohne Angst vor Knieschmerzen.

Für heutige Verhältnisse fährst du einen recht kleinen Lenker. Hat das einen besonderen Grund?
8,5″ wird schon als „recht klein“ bezeichnet? Na ja, ich mag es nicht, wenn die Lenker so riesig sind. Ich fahre schon immer Größen zwischen 8″ und 8,5″ und gewöhne mich außerdem nicht gern um. Never change a running system.

Würdest du jemals Plastikpegs fahren?
Ich habe noch nie welche ausprobiert, aber ich denke mal, der Grindsound würde mir zu sehr fehlen. Mit Plastikpegs wären es keine echten Grinds mehr.

Mit Plastikpegs wären es keine echten Grinds mehr.

Was liegt als Nächstes bei dir an?
Filmen, Ausbildung abschließen, One footed Tabletops lernen, abends vom Internet wegkommen. Am meisten freue ich mich auf den wethepeople-Contest im Zuppermarket in Trier. Das wird eine krasse Aktion!

Möchtest du noch jemanden danken?
Als erstes Thomas Stellwag von AllRide für den coolen Stuff, meine Homies von GBB für die besten Sessions, die Leute aus Leipzig/Halle, Dirk für die Hühnerdips und natürlich meiner Family und meiner Freundin, die Radfahren fast genauso hart feiern wie ich.

Timothy Jones ist 19 Jahre alt, wohnt in 79III79 Müllheim und fährt für Flybikes, Lotek, 360shop.de und GangBangBikes.

Fotos: der unvergleichliche xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production