Steht uns 2012 ein Rotorrevival ins Haus? Wenn es nach der Firma Affix geht, dann schon. Denn dort arbeitet man derzeit mit Hochdruck an einem neuen System, bei dem der Rotor praktisch komplett in einem normalen Steuerkopfrohr verschwindet. Auf der Eurobike in Friedrichshafen wurde das Ding erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Im Gegensatz zu früheren Versuchen in diese Richtung wurde das neue System deutlich abgespeckt, hat ein cleanes Design und kommt ohne ein überdimensioniertes Steuerkopfrohr aus.
Vom Prinzip her besteht der neue Rotor lediglich aus zwei kurzen Rohren, einer Gleitunterlegscheibe und zwei Gyrotabs, die laut Affix dafür sorgen, dass die Bremskraft genauso stark wie bei einem normalen Brenskabel ist und man beim Drehen des Lenkers keinen Widerstand merkt.
Noch befindet sich der Rotor in der Testphase, aber man hofft bei Affix, dass schon bald die Serienproduktion losgehen kann. Und was haltet ihr von der Idee? Sagt es uns in den Kommentaren.
Fotos: Affix
Share