Share

freedombmxTV

sociALLIANCE BMX Jam auf der Passion 2015

Messecontests belegen auf der ewigen Liste cooler Dinge nicht gerade Spitzenplätze. Dass solche Wettbewerbe jedoch durchaus besser als ihr Ruf sein können, beweisen seit nunmehr drei Jahren Christian Ziegler und seine fleißigen Helfer_innen auf der Passion Sports Convention in Bremen.

Nach den erfolgreichen wethepeople Spring Sessions (siehe dazu auch unsere Videos von 2013 und 2014) standen die Zeichen beim diesjährigen Saisonstart in der Hansestadt auf Veränderung. Schließlich gibt es wenige Dinge, die noch schlimmer sind, als in einen Trott zu verfallen. Und so wurde das alte Wettbewerbskonzept kurzerhand über Bord geworfen und durch ein Programm ersetzt, bei dem nicht das Gegeneinander, sondern das Miteinander im Vordergrund stehen sollte. Sag „Hallo“ zum sociALLIANCE BMX Jam!

Was sich hinter dem neuen Namen verbirgt, ist schnell erklärt: maximale Entspannung und leckeres Essen! Denn anstatt um einen Platz auf dem Siegertreppchen zu kämpfen, fuhren die eingeladenen Teams (STND Crew, Sport Import, Sportpiraten, 360 Grad Sportshop, AllRide BMX Distribution, Gangbang Bikes, Infaction und natürlich Alliance BMX) lockere Shows für das interessierte Messepublikum und ließen es sich ansonsten in der extra für die Fahrer_innen eingerichteten Loungeecke bei veganen Speisen und Smoothies gut gehen.

Dass das Wochenende trotz diesem Verwöhnprogramm nicht gerade arm an sportlichen Höhepunkten war, zeigt unser Video, mit dem wir uns auch von Wolfgang Fritscher verabschieden möchten, der leider wenige Tage vor dem sociALLIANCE BMX Jam verstorben ist. Wolfgang war in den 80er und 90er Jahren einer der Wegbereiter für BMX in Deutschland. Sein Shop und Vertrieb (Stichwort: Rabbit BMX Bremen) galt hierzulande über Jahrzehnte hinweg als die Anlaufstelle für Zwanzigzollenthusiasten aller Fraktionen.

Unvergessen bleibt überdies Wolles ehrenamtliches Engagement für die Szene, sei es als Organisator hinter den Kulissen oder als Mechaniker auf BMX-Veranstaltungen im ganzen Land. Nicht auszudenken, wie viele Fahrer_innen ohne seine fachmännische Hilfe ihren Contestlauf oder ihr Rennen verpasst hätten. Von den ganzen Teilen, die er über die Jahre für lau unter die Leute gebracht hat, einmal ganz zu schweigen. Wolfgang war in seinem Herzen eben immer mehr Supporter als Händler. Auch unser Magazin hat er von Anfang an unterstützt. Nicht nur deshalb sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.

Ein großartiger Mensch ist leider viel zu früh von uns gegangen. Wir werden dich vermissen, aber niemals vergessen, Wolfgang. Ride in peace!

Video:
Markus Wilke
Musik: The Magnificients – Get It Boy (mit freundlicher Genehmigung von www.kfmrecords.com)

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production