Share

Video

„This Is United“ in der Rohfassung

Wie bereits erwähnt, dreht sich in der aktuellen Ausgabe des Dig Magazins alles um das Thema „Video“. Und auch online geben unsere Kollegen aus Glasgow in dieser Richtung ordentlich Gas. Nach dem Bonusvideo zum Barcelona-Trip von Nike, gibt es jetzt einen ersten Entwurf der United-DVD This Is United mit Geoff Slattery, Nathan Williams, Corey Martinez uvm., die 2010 den NORA Cup für das beste Video des Jahres gewonnen hat. Produziert wurde der Streifen von James Cox, der weiter unten ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert. Aber zunächst gibt es das Video und der United-Chef Ian Morris soll auch noch zu Wort kommen:

„Hier ist eine Timeline, die im November 2009 angefertigt wurde, als wir gerade mitten in den Dreharbeiten zu der This Is United-DVD steckten. Wir haben den Entwurf allen an dem Projekt beteiligten Fahrern gezeigt, damit jeder sehen konnte, wie viel Clips er schon hat. Es gibt darin viele bisher unveröffentlichte Aufnahmen zu sehen und auch der Soundtrack ist ganz anders. Einige der Songs sind auch im fertigen Video zu hören, andere dienten nur zu Testzwecken oder wurden zufällig ausgewählt, damit Musik im Hintergrund läuft.“

Hier ist ein Auszug aus einem Interview mit James Cox. Den kompletten Text findet ihr in der Dig-Ausgabe 94.

This Is United ist das Video, an dem ich bisher am längsten gearbeitet habe. Ungefähr ein Jahr, nachdem wir angefangen hatten, war ich ein Wrack. Ich habe damals pro Tag ungefähr 30 Zigaretten geraucht, immer weniger geschlafen und sehr viel Schnaps getrunken. Um ehrlich zu sein, gibt es recht viele Aufnahmen in dem United-Video, die ich ziemlich angeschossen gefilmt habe. Besonders auf unserem Hawaii-Trip bin ich schon morgens, als andere anderen frühstücken waren, in eine Kneipe gegangen, um ein paar Kurze zu trinken, damit ich einigermaßen durch den Tag kam. Das hört sich schrecklich an, wenn man es aufschreibt, aber auf eine Art war ich damals willentlich verrückt geworden. Du wirst zu dem Video, das du machst, wenn ihr wisst, was ich meine. Währenddessen nimmt man nicht am normalen Leben teil. Mir kam es damals so vor, als ob ich in einer geheimen Welt lebe, in der die Regeln des Alltags keine Bedeutung haben. Ich war auf einer bizarren Weltreise, einer niemals endenden Party. Ich habe viele neue Freundschaft geschlossen, mir fantastisches Radfahren durch einen Bildsucher angeguckt und war einer Reizüberflutung ausgesetzt, die durch immer neue Orte und Erlebnisse noch ständig zunahm. Wenn ich nicht unterwegs war, schlief einer der Teamfahrer auf meinem Fußboden. In dieser Zeit hatte ich wahrscheinlich den meisten Spaß, den ich je während der Dreharbeiten zu einem Video hatte. Aber solch einen Lifestyle kann man sich nicht ewig geben, wenn man nicht vor die Hunde gehen möchte. Für mich ist der sozial Aspekt eines Video jedoch ein großer Teil davon. Und es ist etwas, das ich sofort vermisse, wenn alles vorbei ist. Ein befreundetet Tätowierer hat mir mal gesagt, dass man seinen Job auch verkatert oder betrunken machen können muss. Ansonsten bist du dafür nicht qualifiziert. Ich glaube, dass ich diese These gründlich getestet haben, als wir This Is United gefilmt haben.“

Video: James Cox

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production