Share

RITUAL – 30 Years of BMX in the Jugendpark, Teil 2

Eine BMX-Veranstaltung am Rheinufer ist ohne Stephan Prantl undenkbar. Zunächst als Fahrer und später als Organisator ist sein Name wie kein zweiter mit BMX im Kölner Jugendpark verknüpft. Anlässlich der Onlinepremiere des zweiten Teils von Ritual – 30 Years of BMX in the Jugendpark haben wir ihm ein paar Fragen zu dem Projekt gestellt.

Hallo Stephan, wir haben ja gerade das DVD-Projekt über 30 Jahre BMX im Kölner Jugendpark beendet. Was war für dich ausschlaggebend, dass wir das Ganze mal angehen?
Das war ja eigentlich schon 2009 zum 25jährigen fällig. Der Kölner Jugendpark hat für die Kölner BMXer und den BMX-Sport in Deutschland insgesamt vieles erst möglich gemacht. Der Film soll eine Hommage an all jene sein, die ab 1984 bis heute BMX im Kölner Jugendpark ermöglicht haben.

Zu Beginn des Projekts war nicht absehbar, was für Material es gibt. Bist du überrascht, dass es letztendlich doch so viel geworden ist?
Es freut mich total, dass so viele uns bei diesem Projekt mit ihren Beiträgen unterstützt haben. Dafür an dieser Stelle ein großes DANKE!

Wir haben insgesamt 18 Leute zum Thema BMX im Jugendpark interviewt. Hat es dich gefreut, was die Leute an Erinnerungen ausgegraben haben?
Es gibt’s so viele Erinnerungen und Ereignisse, die es noch zu erzählen gäbe. Es ist schön zusehen, dass es nicht nur mir so geht.

Ein Gedanke hinter der DVD war, jüngeren Fahrern die Historie der Jugendparkcontests näherzubringen. Glaubst du, dass das funktioniert hat?

Keine Ahnung, wie nachvollziehbar das alles für einen 12-jährigen ist. Ich hoffe aber, dass die Message rüberkommt.

Ist die Dokumentation so geworden, wie du dir es dir vorgestellt hast?
Ich würde fast sagen, dass sie sogar besser geworden ist.

Am Donnerstag vor BMX Cologne gab es noch eine Kinopremiere, zu der ja auch viele alte Fahrer gekommen sind. Hat dich der Zuspruch gefreut?
Die Premiere am Donnerstag war spitze. Echt schön, dass so viele von den ehemals Aktiven am Start waren.

Wie hat es denn den Leuten vom Jugendpark bzw. von der Stadt gefallen?
Die waren überwältigt!

Gab’s von der Stadt schon Feedback zu dem „geliehenen“ Holz?
Mir liegt noch keine Anzeige vor, müsste aber auch verjährt sein.

Den ersten Teil von Ritual 30 Years of BMX in the Jugendpark gab es bereits HIER zu sehen, Teil 3 und 4 folgen in Kürze.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production