Share

News

98: Die Jugend von heute

„Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ Dieses Zitat wird Sokrates zugeschrieben. Ob es stimmt oder nicht, sei dahingestellt, jedenfalls beschreibt es das seit langer Zeit herrschende Verhältnis von jüngeren und älteren Leuten, dem wir in dieser Ausgabe auf den Grund gehen.

Zur Sache, Schätzchen: Indoorskateparks
Wir haben schon wieder eine neue Rubrik, in der es ab jetzt richtig rund gehen soll. Das Konzept ist einfach: Zwei Leute, zwei Meinungen, ein Thema. Den Anfang machen zwei verbitterte, alte Herren, die ihrer Jugend nachtrauern und darüber sinnieren, ob man, wenn es kalt wird, zum Radfahren nach drinnen ausweichen sollte oder lieber in der Kneipe den Frust ertränkt.

Mein Block: Münster
Die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands hat nach der Fertigstellung des neuen Bowls am Berg Fidel jede Form von Spot, die man sich nur wünschen kann. Wir waren mit Alex Reinke auf Stadttour.

Tod eines Kleinstadttraums: Wermelskirchen
Der Rollrausch e.V. war exakt so lange der Liebling der Lokalpolitik, bis ein angrenzender Supermarkt die Skatehalle abreißen wollte. Was alles danach passierte, ist uns aus anderen Städten leider zu gut bekannt: leere Versprechen, Salamitaktik und ein Verein in höchsten Nöten.

Simpel Session Tallinn 2011
Auch dieses Jahr enttäuschte die Simpel Session nicht. Wir haben die besten Momente aus dem achtstündigen Vorlaufmarathon und dem Finale herausgefiltert.

Enge Hosen, hohe Airs
Diejenigen, die nach dieser Story noch über enge Hosen spotten, haben den Knall immer noch nicht gehört. Denn hier wird demonstriert, wie egal die Hosen sind, wenn man so abgeht wie diese acht jungen Herren.

Gallery
Drop, Icepick, Icepick, Railhop, Table, Pinky Squeak – so sieht die Gallery aus.

Lazy Dog Jam Braunschweig
Eine der Hauptsädte von punkrockigen BMX-Contests enttäuschte auch dieses Jahr nicht: Led Zeppelin auf Repeat und ein schwer angetrunkenes Moderatorengrüppchen. Außerdem gab es extrem hartes Radfahren und eine Vorschau auf die Trends dieses Jahres.

Lufthansa Spine Jam
Obwohl im Laufe des Wochenendes überdurchschnittlich viele Fahrer ins Krankenhaus abtransportiert werden mussten, gab es dennoch beeindruckende Dinge zu sehen. Unter anderem gab sich nämlich Rooftop die Ehre, den Contest mitzufahren.

Circle Cow Servon
Einer der traditionsreichsten Flatlandcontest Europas fand trotz Schwierigkeiten bei der Organisation auch dieses Jahr statt. Der vom Stuttgarter Duo Sailer & Pospischil verfasste Text greift auf bewährte Vorurteile gegenüber Franzosen zurück und zitiert überraschenderweise Mat Hoffman.

Brückenjam Bremen
Die Bremer Verrückten zeigten mal wieder, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Vorbereitung für einen Jam gibt und veranstalteten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt draußen einen Jam.

Minirampenjam Coburg
Selbst eine recht flache Minirampe konnte in Coburg niemanden davon abhalten, tierisch abzugehen. Der Autor sammelt außerdem interessante Erfahrungen in der Fußgängerzone.

X-Mas Jam Köln-Kalk
Während der Rest der Welt im Einkaufswahn durch die Innenstadt drängelte oder wegen Schneechaos auf der Autobahn festsaß, hatten es die Teilnehmer_innen des X-Mas Jams lecker warm.

Dissfeld Contest
Die sehr tolle Halle in Linz war Austragungsort eines Contests und Sebastian Grubinger bedankt sich brav bei allem, das den Contest so schön gemacht hat.

Perspektive: Benni Kopp
Benni Kopp hat eine Menge zu erzählen, weil er ungefähr schon alles gemacht hat, was man im BMX-Bereich machen kann. Nebenbei hat er seinen eigenen Club besessen und ist jetzt Wollhändler.

HMNI Sebastian Balk & Rayk Hahne
Irgendwie alles Flatland: Sebastian Balk arbeitet immerhin in einem Laden, der Flatlandern gehört, fährt aber alles außer Flatland. Und Rayk Hahne ist sowieso auf einem Kreuzzug für Flatland.

Fahrschule: Speedjump
Früher bei uns regelmäßig einmal im Jahr in der Fahrschule, jetzt wieder im Angebot: der Speedjump. Warst du eigentlich schon mal auf einem BMX-Rennen?

Exit
Es geht um Regeln. Wieder einmal. Aber dieses Mal um unsinnige Regeln, die es nicht geben würde, wenn sich keine Idioten fänden, die sie durchsetzen.

(freedombmx Ausgabe 98 ist ab dem 2. März 2011 erhältlich)

Share

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production