Share

freedombmxTV

VANS rebeljam 2010 Videos

Das war mal ein Wochenende im sonnigen und heißen Portimao. Über 100 Pros aus Europa, Australien und den USA fanden den Weg nach Portugal, um dort eine gute BMX-Zeit zu verbringen. Eine relaxte und entspannte Atmosphäre begleitete den Contest über die zwei Tage inklusive vieler froher Gesichter und jeder Menge abgefahrener Action.

Die europäische Premiere von Mat Hoffmans Birth of Big Air wurde von FATBMX.com präsentiert und eröffnete Freitagnacht offiziell den VANS rebeljam. Jede Menge Leute kamen vorbei, um zu sehen, was der Rebel #1 über die Jahre geschaffen hat und wie sich BMX zum heutigen Tage hin entwickelt hat.

Am Samstag ging es mit Vorläufen im Park Contest los. Beeindruckende 70 Pro-Fahrer fuhren im Jamformat um die glücklichen 16 Finalisten für Sonntag zu ermitteln.

Direkt nach den Qualifikationen hielt wethepeople einen klassischen Bunny-Hop-Contest im jump the shark-Style ab, um einen Bikekarton voller Bier an den Gewinner los zu werden. Es gab zwar kein Maßband, aber am Ende teilten sich die Cult-Teamkollegen Dakota Roch und Alex Kennedy das Bier für den höchsten Pop.

An dieser Stelle auch noch ein dickes Dankeschön an Monster Energy – die Presenter der offiziellen Riders Night im Blu. Crazy Dancemoves wurden gedroppt, während das DJ Team Discodogs aus Köln feine Tunes servierten.

Sonntag war der Finaltag und startete mit dem Parkcontest. Der Vans rebeljam hat seit jeher ein eigenes Bewertungssystem. Drei Nummer-Eins-Platzierungen warten pro Disziplin in den Kategorien „Style“, 2Hard Trick“ und „Creativity“ auf die Gewinner. Hier sind die Top-3-Finalisten für Park:

SYLE AWARD
1. Sergio Layos, ES
2. Kevin Kalkoff, FR
3. Dylan Smith, USA

HARD TRICK AWARD
1. Michael Beran, CZ
2. Todd Meyn, AUS
3. Ben Hennon, UK

CREATIVE AWARD
1. Bruno Hoffmann, GER
2. Gary Young, USA
3. Ben Hennon, UK

Der Contest ging direkt auf dem Streetparcours weiter mit dem Best-Trick-Contest. Es galt sich 1.000 Euro für den ersten Platz abzuholen. Dafür musste man einfach nur etwas krankes in der 30-Minuten-Session raushauen. Natürlich wurde nur die Streetline mit Rail und Ledge gefahren. Ungefähr 15 Streetshredder fuhren mit und in den letzten Minuten wurden wirklich ein paar heftige Banger rausgehauen. Am Ende lehrte Corey „T-Nez“ Martinez dem Rest eine Lektion in Sachen Rail-Bearbeitung:

STREET BEST TRICK
1. Corey Martinez, USA
2. Dakota Roche, USA
3. Alex Kennedy, UK

Dirt fand als letztes am Sonntagnachmittag statt. Mit einer Seebrise im Rücken sammelten die Fahrer einige Punkte für die verschiedenen Kategorien. Fünf Jumps galt es zu bewältigen und die folgenden Jungs kamen aufs Podium:

SYLE AWARD
1. Daniel „Ralle“ Juchatz, GER
2. Sig Cools, BE
3. Liam Eltham, UK

HARD TRICK AWARD
1. Andreu Lacondeguy, ES
2. Patrick Guimez, FR
3. Markus Hampl, GER

CREATIVE AWARD
1. Markus Hampl, GER
2. Gary Young, USA
3. Andreu Lacondeguy, ES

Alle Gewinner des Wochenendes gingen zudem mit einer Limited Edition Gitarre im VANS rebeljam-Design von Epiphone vom Platz.

Apropos Gewinner: Wie einige von euch vielleicht schon wissen kämpft der Parque da Juventude in Portimao um sein Fortbestehen. Politics machen den Betreibern das Leben schwer und eigentlich sollte die Parkanlage in naher Zukunft an einem neuen Ort wieder neu entstehen, da dort Appartements gebaut werden sollen. Der VANS rebeljam supportet nicht nur den Park, sondern auch die Leute dahinter. Nach dem Event wurde nun ein kleiner Sieg errungen. Nun haben sie nicht nur einen komplett neuen Rampenpark, sondern es sieht so aus, dass der Park erst einmal dort bleiben darf. Das ist in unseren Augen der Haupterfolg!

VANS rebeljam 2011 – here we come!

Keep riding & keep the rebellion alive!

More BMX Videos

Text: Rebeljam Pressrelease
fotos: Vincent Peraud

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production