Neben der von Timm Wiegmann liebevoll zusammengestellten, aber auch kompletten bescheuerten Playlist, gehören die abendlichen Spiele zum Adventsjam in der Skatehalle Aurich einfach dazu. Dieser Programmpunkt stand in diesem Jahr unter dem schönen Motto „Sinnlos & Gefährlich“. Und das war durchaus wörtlich zu nehmen, denn diesmal gab es mit dem Chilli-Bike- und dem Uprail-Weitsprungcontest zwei Challenges, bei denen man für nicht mehr als einen warmen Händedruck Leib und Leben riskieren konnte.
Für den Chilli-Bike-Contest hatte Timm einen Scooterlenker auf ein BMX-Rad montiert. Im Vorfeld geäußerte Bedenken, dass diese Konstruktion nicht lange halten würde (Stichwort: Hebelkräfte), stellten sich zum Glück erst als berechtigt heraus, nachdem Felix Kirch einen Backflip auf dem Gefährt performt hatte.
Wer schon einmal auf dem Adventsjam, wird sich nicht darüber wundern, dass der bereits erwähnte Felix Kirch auch beim anschließenden Weitsprung aus dem von Parano Garage gesponserten Uprail, ganz weit vorne mitspielte. Schließlich räumt der junge Mann seit jeher bei allen Spielen des Adventsjams immer die vordersten Plätze ab – und seien sie noch so bescheuert. Klarer Fall von übertalentiert. Wie er und Felix Prangenberg weiter aus dem Rail schossen, als die meisten Anwesenden aus einem Kicker dazu in der Lage gewesen wären, war wahrlich eine Augenweide.
Und dann war da ja auch noch der Best-Trick-Contest, der im Rahmen der freedombmx Awards stattfand, die in diesem Jahr bekanntlich auf dem Adventsjam gastierten. Für die Gewinner war ein Preisgeld von insgesamt 600 EUR ausgelobt worden, dementsprechend hart am Gas waren einige Jungs unterwegs. Am Ende war es Eddie Baum, der mit einem unglaublichen Feeble to Over Oppo Smith Oppo Ice 180 den 1. Platz abstaubte. Herzlichen Glückwunsch!
Dieses Manöver, Clips von den erwähnten Spielen und noch viel mehr gibt es in unserem Raw-Edit weiter oben zu sehen. Ein großes Dankeschön geht raus an alle, die nach Aurich gekommen sind, um mit uns zu feiern sowie Timm Wiegmann, der mit dem Adventsjam 1999 eine der besten Traditionen der hiesigen BMX-Szene ins Leben gerufen hat. Angeblich war dies die letzte Auflage, was wirklich schade wäre. Hoffen wir mal, dass es sich Timm noch einmal anders überlegt!
Vielen Dank außerdem an die besten Sponsoren der Welt (Sunday Bikes, TSG, All In, éclat, wethepeople, The Shadow Conspiracy, Parano Garage, Mankind Bike Company, Mongoose und Federal Bikes), ohne deren großartige Unterstützung diese Sause nicht möglich gewesen wäre. Es war uns ein Fest!
Die Planung für die freedombmx Awards 2020 laufen jetzt schon auf Hochtouren. Und wer weiß – vielleicht lässt sich Timm ja doch noch dazu überreden, noch ein, zwei, viele Jahre Adventsjam ranzuhängen. Eine Adventszeit unterm Tannenbaum in Ostfriesland ohne BMX, Bier und die lustigste Playlist nördlich des Kölner Karnevals geht schließlich gar nicht!
ERGEBNISSE BEST TRICK @ FREEDOMBMX AWARDS 2019:
1. Eddie Baum (Feeble Over Oppo Smith Oppo Ice 180)
2. Daniel Tünte (180 Over Pegs to Fakie Bar) & Moritz Nußbaumer (Icepick to Railride to Oppo Whip)
PS: Die Gewinner der freedombmx Awards 2019 findest du HIER und für die diesjährige Fotowandeskalation bitte einmal HIER KLICKEN.
Video: The Medialist
2. Kamera: Lukas Häusler, Fabian Bader
Share