Share

Top Stories

BMX Männle 2019: Video + Fotos

Wie beginnt man einen Bericht über eine Veranstaltung zu schreiben, von der man persönlich ausging, dass sie wetterbedingt sprichwörtlich ins Wasser fällt? Ich versuche es einfach mal und beginne mit einer, wie ich finde, selbsterklärenden Einleitung: Das Männle kam im Regen. Das Männle ging im Regen. Dazwischen waren zwei Tage Männle angesagt, wie es besser kaum sein konnte.

Die Wetterprognosen für den Samstag waren katastrophal und jeder Blick auf die Wetter-App auf dem Weg nach Tuttlingen bestätigten dies. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen war ich relativ entspannt. Innerlich hatte ich wohl schon mit dem Samstag abgeschlossen und feilte in Gedanken daran, den Sonntag sinnvoll und mit jeder Menge BMX vollpacken zu können.

Kaum in Tuttlingen angekommen verschwand meine Skepsis, den Samstag als verloren aufzugeben. Schon zwei Tage vorher reisten die ersten Leute an, schlugen auf dem Campingplatz ihre Lager auf und waren trotz einer feuchten Nacht und nassem Samstagmorgen guter Dinge. Irgendwie herrschte wohl „Ansteckungsgefahr“. In diesem Fall eine durchaus positive Erscheinung.

Wenn schon mal die Rede von guter Laune ist, dann

Bis der Park fahrbar war, dauerte es noch einige Zeit und so ging das Männle, in diesem Jahr vollkommen unverschuldet, aber traditionell mit einiger Verspätung, bei klarem und blauen Himmel in die nächste Runde. Wobei man für den Samstag tatsächlich von einer Runde sprechen konnte. Durch das schlechte Wetter am Vormittag und den damit zusammenhängenden Zeitverlust wurden kurzerhand aus zwei Qualifikationsläufen einer gemacht. Dies ergab bei einer Teilnehmer_innenzahl von unglaublichen 74 (!) durchaus Sinn und wurde auch zum größten Teil wohlwollend angenommen.

Benny Krug und Matti Hilber: Aufregung und Entspannung können so nahe beieinander liegen
Benny Krug und Matti Hilber: Aufregung und Entspannung können so nahe beieinander liegen

Tricks, Lines etc. aufzuzählen, würde hier jeglichen Rahmen sprengen. Jedoch sei erwähnt, dass das Niveau im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal um einiges gestiegen war und man sich langsam fragen muss, wo die Grenzen zwischen den Amateuren, Fortgeschrittenen und Profis genau liegen. Schön war auch zu sehen, dass auch wieder sechs Mädels am Start waren. Jedoch war die Gruppe der Damen auch diejenige mit dem geringsten Zuwachs aufwartete, wenn man sie mit den anderen verglich.

Chiara Felder war erstmalig beim BMX Männle dabei und kam prompt auf dem 1. Platz bei den Mädels
Chiara Felder war erstmalig beim BMX Männle dabei und kam prompt auf dem 1. Platz bei den Mädels

Wie dem auch sei, irgendwann ging es dann endlich los und das Männle durfte wie in den vergangenen Jahren gefeiert werden. Von harten Tricks bis zu smoothen Lines war alles dabei. Untermauert von unserer verbalen Allzweckwaffe, MC Huddl. Wer kennt und liebt ihn und sein Mundwerk nicht?! Zu jedem Fahrer und jeder Fahrerin den passenden Spruch, eine Anekdote aus den vergangenen Jahren, oder auch sehr anspornende Worte. All das verbindet Huddl wie kaum ein anderer. Wieder einmal ganz großes Kino!

MC Huld spricht und alle folgen seinem Kommando
MC Huld spricht und alle folgen seinem Kommando

Nachdem die Quali-Runden sämtlicher Gruppen für diesen Tag gehalten und die Finalisten/innen, die am Sonntag noch einmal antreten mussten, auserkoren waren, ging es mit dem „Jump the Karton“-Battle höchst traditionell weiter. Viel sagen muss man nicht über den Irrsinn an der Kartonwand. Hoch, höher Michael Dunger und Konsty Rudobashta!

Michael Dunger clearte in diesem Jahr 2,46 m und holte damit im dritten Jahr in Folge den Sieg beim "Jump The Karton"-Battle auf dem BMX Männle
Michael Dunger clearte in diesem Jahr 2,46 m und holte damit im dritten Jahr in Folge den Sieg beim „Jump The Karton“-Battle

Wobei auch hier Tradition immer mehr voranschreitet. Denn sonst kann man es sich nicht erklären, dass Michael den von SIBMX gesponserten wethepeople-Rahmen zum dritten Mal infolge mit nach Hause nahm. Hattrick und Glückwunsch für eine Kartonhöhe von 2,46 Metern! Fairerweise muss noch erwähnt werden, dass Konsty sich wieder einmal verletzte und daher früher als gewollt geschlagen geben musste. Tradition auch hier!

Micha Dunger (rechts) freut sich über den JTK-Gewinn und Konsty Rudobashta gratuliert mal wieder verletzungsbedingt
Micha Dunger (rechts) freut sich über den JTK-Gewinn und Konsty Rudobashta gratuliert mal wieder verletzungsbedingt

Der Irrsinn auf dem Rad wurde nach dieser Aktion für den Samstag auf Eis gelegt und Musik zog im Park ein. Southern Rock aus Mannheim war angesagt und die Jungs von Autumn Tree brachten gewaltigen Bock auf Rock mit! Sie feierten und wurden vom Publikum gefeiert. Dies schlug sich auch in der Zeit nieder. Fast dreißig Minuten länger als genehmigt zogen sie ihr Programm durch. Rock ’n‘ Roll!

Danach war natürlich immer noch nicht Schluss. Immerhin feierte das Männle sein zehntes Jubiläum. Im Klartext hieß das: Fackeln an, aufs Ross gestiegen oder zu Fuß Richtung Afterparty in Tuttlingens Bahnhof, dem Abteil 42. Dort ging es drinnen und draußen fröhlich bis in die Morgenstunden weiter.

Eigentlich ist Pascal Piatka ja Scooterfahrer, aber ab und zu fährt er auch BMX – und das ziemlich gut
Eigentlich ist Pascal Piatka ja Scooterfahrer, aber ab und zu fährt er auch BMX – und das ziemlich gut

Am Sonntagmorgen, oder eher Mittag, wurden einige von einem fiesen Kater begrüßt. Die es schafften, rechtzeitig aufzustehen, frühstückten im Park, sprangen aufs Rad und drehten ihre ersten Runden bis es soweit war und das Finale startete.

Immer noch mehr als 30 Fahrer_innen mussten bewertet werden und dies gelang auch recht gut und zügig. Das Niveau war auch an diesem Sonntag hoch, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Finalisten Stunden vorher noch im Bahnhof die Afterparty mitnahmen. Respekt dafür!

Justin Rudd, Uprail to Bar
Justin Rudd, Uprail to Bar

Nachdem alle Finalisten ihren Run absolvierten und die Jury Zeit für die Auswertungen benötigte, rief Huddl dazu auf, den für Samstagabend angedachten Best-Trick-Contest nachzuholen. Viele hatten Bock, doch nur einer konnte der Sieger sein. Luc Morat kam, packte ein riesiges Gap über die Mauer am Park aus und alle waren sprachlos. Sieg für ihn zum zweiten Mal. Glückwunsch!

Mit diesem riesigen Satz über die Parkmauer gewann Luc Morat die Best-Trick-Wertung beim BMX Männle 2019
Mit diesem riesigen Satz über die Parkmauer gewann Luc Morat die Best-Trick-Wertung

Neben all dem, was an BMX geboten wurde, darf nicht unerwähnt bleiben, was es noch für Möglichkeiten gab, sich die Zeit im Park zu vertreiben. Angefangen vom Barbier/Friseur, der „Geheimratsecke“ aus Tuttlingen, über den Gebrauchtteile-Markt für BMX-Teile, welcher dafür sorgte, dass einige Teile den Besitzer wechselten, bis hin zu einem „Cold Brow Coffee“-Stand von Philip Castilleja.

Als Krönung wurde live ein riesiges Männle-Logo-Graffiti an die Außenwand des Parks gesprüht. So kann niemand mehr behaupten, dass er keine Ahnung hat, wo das Männle beheimatet ist. Einfach großartig! Hier noch ein Dankeschön an das Tuttlinger Jukuz für diese Überraschung, an Manuel Rapp, dass er sich die Zeit genommen hat, das Logo zu sprühen, und an Lana Schmidt, die die Namen der Besucher in schöner alter Tag-Manier an die Wand schrieb.

Als Schlusswort bleibt mir nur zu sagen, dass das Jubiläums-Männle ein Männle war, was es bis dato nicht gab. Runder, erwachsener, etwas größer und reifer trifft es vielleicht ganz gut. In diesem Sinne, auf ein neues im kommenden Jahr. Erwarten kann ich es jetzt schon nicht mehr!

ERGEBNISSE BMX MÄNNLE 2019

MÄDLE:
Die Gewinnerinnen des BMX Männle 2019 im Skatepark Tuttlingen

1. Chiara Felder
2. Lotta Grüber
3. Carina Bunke
4. Stephanie Sara Rohr
5. Jana Brendle

AMATEURE:
Die Gewinner der Amateurklasse auf dem BMX Männle 2019 im Skatepark Tuttlingen

1. Jimi Brandt
2. Noah Martella
3. Jannik Prakesch
4. Mika Köhler
5. Nico Dennell

FORTGESCHRITTENE:
Die Gewinner der Fortgeschrittenenklasse beim BMX Männle 2019 im Skatepark Tuttlingen

1. Julian Vogler
2. Marlon Bühlhoff
3. Christian Gattinger
4. Chris Mottl
5. Faith Erdogan

PRO:
Die Gewinner der Pro-Klasse beim BMX Männle 2019 im Skatepark Tuttlingen

1. Jonas Lindermair
2. Elis Oswald
3. Nils Jacob
4. Timo Schmidt
5. Dennis Möller

Jump The Karton: Michael Dunger (2,46 m)
Best Trick: Luc Morat (Gap über die Parkmauer)
Luc Morat konnte beim BMX Männle 2019 im Skatepark Tuttlingen mit einem Sprung über die Parkmauer den Best-Trick-Contest für sich entscheiden

PS: An dieser Stelle noch ein Dankeschön an unsere Sponsoren:
Badenova | kunstform BMX Shop | wethepeople | TSG | Shokomonk | 360 Grad Sportshop | ablüh |
Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar | Jugend Tuttlingen | Stadt Tuttlingen | KLS Martin

Punktlandung: Direkt nach der Siegerehrung fing es an zu regnen, die traditionelle Schlacht um die Shokomonk-Riegel fand aber natürlich trotzdem statt
Punktlandung: Direkt nach der Siegerehrung fing es an zu regnen, die traditionelle Schlacht um die Shokomonk-Riegel fand aber natürlich trotzdem statt

Web: www.bmx-männle.de
Instagram: https://www.instagram.com/bmx_maennle/
Facebook: https://www.facebook.com/BmxMaennleTurnier/
YouTube: https://www.youtube.com/user/tuerklinke1000

Text: Maik Nagel
Fotos: Alexander Grüber
Video: Julia Meinhardt und Leon Sander

Vielen Dank an den Herren in der Mitte aka Alexander Grüber aka Andy für die Fotos vom BMX Männle 2019!
Vielen Dank an den Herren in der Mitte aka Alexander Grüber aka Andy für die Fotos vom BMX Männle 2019!
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production