Share

Top Stories

Flensburg BMX Jam 2021: Video & Gallery

Ich möchte ehrlich sein, ich war nicht immer ein so großer Fan von den Veranstaltungen im Schlachthof BMX- und Skatepark Flensburg, wie ich es heutzutage bin. Grund dafür war nicht zuletzt die dann doch sehr lange Autofahrt in den hohen Norden, die zu Pfingsten, wenn der Butcher Jam traditionell anstand, noch einmal ein paar Stunden länger wurde, als sie es ohnehin schon war. Und dann diese ganzen Heerscharen von Fahrer:innen, die es zu filmen galt. Nonstop war ich das ganze Wochenende im Einsatz und dementsprechend kehrte ich mit einer schier randvollen Speicherkarten nach Hause zurück, die es in den kommenden Tagen zu durchforsten und die besten Clips zu einem Video zusammenzuschneiden galt. Filmerstress pur, der sonst nur mit den Worlds im Kölner Jugendpark oder der Simple Session zu vergleichen war.

Nichtsdestotrotz sind mir über die Jahre Flensburg im Allgemeinen und der Schlachthof und seine Bewohner:innen im Besonderen sehr ans Herz gewachsen. Die Sportpiraten sind nämlich extrem gastfreundlich, ihr Park gehört zu den besten des Landes und die alles andere als gediegenen Abende an der Hafenspitze bleiben unvergessen. Das sahen mit der Zeit immer mehr Leute so und so hat sich mittlerweile eine mehr als solide Reisegruppe aus allen Ecken des Landes zusammengefunden, die sich keine BMX-Veranstaltung an der Förde entgehen lässt – egal wie mühsam die Anreise auch sein mag.

Zu dieser Spezies zähle ich mich voller Stolz, dennoch konnte ich beim Flensburg BMX Jam 2021 leider nicht dabei sein. Mea culpa, eine noch deutlich längere Autofahrt lockte. Da konnte ich nicht nein sagen. Sorry, Sportpiraten! Ich wäre wirklich sehr gerne wieder mit dabei gewesen. Nächstes Mal garantiert wieder, hoffentlich sogar bei einem Butcher Jam. Ich drücke ganz doll die Daumen!

In der Zwischenzeit haben wir hier das Highlightsvideo von Captn Capture und die Fotoausbeute von Hans Friedrich, die ebenso zum Inventar von Schlachthofveranstaltungen gehören wie der Oberpirat Dirk Dillmann und seine Mannschaft, Luca Hemmelmanns Nacht- und Nacktbadeeskapaden und die ganzen Hammer, die das Wochenende über gedroppt werden. Beide haben einen super Job gemacht und ich freue mich schon sehr darauf, beim nächsten Mal wieder gemeinsam mit ihnen auf der Plattform zu stehen, um die besten Manöver für die Nachwelt festzuhalten und anschließend am Hafenbecken den Kopf über die Jugend zu schütteln. Love you all, fam!

Immer hoch, immer alle Tricks geklickt und krasse Transfers: Jan Lemke war definitiv der herausragendste Fahrer an diesem Wochenende
Immer hoch, immer alle Tricks geklickt und krasse Transfers: Jan Lemke war definitiv der herausragendste Fahrer an diesem Wochenende
Julian Bachmann hat auf dem Weg zum SIBMX-Roadtrip nach Kopenhagen in Flensburg vorbeigeschaut. Flip Whip über die Box
Julian Bachmann hat auf dem Weg zum SIBMX-Roadtrip nach Kopenhagen in Flensburg vorbeigeschaut. Flip Whip über die Box
Ein Beweis dafür, dass die Generationen Newschool und Oldschool dann doch nicht so weit auseinander liegen. Links im Bild: Jan Lemke mit einem Turndown
Ein Beweis dafür, dass die Generationen Newschool und Oldschool dann doch nicht so weit auseinander liegen. Links im Bild: Jan Lemke mit einem Turndown
Leider war das Wetter an diesem Wochende in Flensburg nicht so optimal
Leider war das Wetter an diesem Wochende in Flensburg nicht so optimal
Deswegen versüsste man sich die Regenpausen mit feinen Spielen. Lennard Desler hat, glaube ich, alle Runden von "Foot Down" gewonnen
Deswegen versüsste man sich die Regenpausen mit feinen Spielen. Lennard Desler hat, glaube ich, alle Runden von „Foot Down“ gewonnen
Alessandro Izzo mit einem Bilderbuch-No-Foot-CanCan über die Box
Alessandro Izzo mit einem Bilderbuch-No-Foot-CanCan über die Box
Mal ein dickes Dankeschön an die Helfer vom DRK
Mal ein dickes Dankeschön an die Helfer vom DRK
Vincent Unrath mit einem Double Truckdriver über die Jumpbox
Vincent Unrath mit einem Double Truckdriver über die Jumpbox
Truck to X-Up von Shikarin Supanmart, der ebenfalls auf dem Weg zum SIBMX-Klassentreffen war
Truck to X-Up von Sikharin Supanmart, der ebenfalls auf dem Weg zum SIBMX-Klassentreffen war
Stylecat, Jan Lemke
Stylecat, Jan Lemke
Es gibt einen neuen Stern am Moderatorenhimmel: eine wirklich sehr erfrischende Moderation an diesem Wochenende gab es von Luca Hemmelmann
Es gibt einen neuen Stern am Moderatorenhimmel: eine wirklich sehr erfrischende Moderation an diesem Wochenende gab es von Luca Hemmelmann
Sebastian Werth mit einem No-Hand über die Pyramide
Sebastian Werth mit einem No-Hand über die Pyramide
Homies
Sebastian Werth, schmiss als Best Trick diesen Backflip Tailwhip über die Hip. Die ersten zwei Versuche waren auf jeden Fall wild
Sebastian Werth, schmiss als Best Trick diesen Backflip Tailwhip über die Hip. Die ersten zwei Versuche waren auf jeden Fall wild
Ceyla Hatimi boostet die Hip
Ceyla Hatimi boostet die Hip
Shikarin Supanmart macht wirklich verdammt schöne 360s
Sikharin Supanmart macht wirklich verdammt schöne 360s
Vinvent Urath klickt sich hier über die Hip am Schlachthof
Vinvent Urath klickt sich hier über die Hip am Schlachthof
Neben dem BMX-Contest gab es auch einen „Hau den Lukas“-Wettbewerb und teilnehmen durfte jeder, der sich stark genug fühlte. Nachdem der Stiel des Hammers drei mal gebrochen ist, durfte auch hier Lennard Desler die Medaille mit nach Hause nehmen
Wir haben keine Ahnung, wer das ist? Kann uns jemand auf die Sprünge helfen?
Enrico „Rico“ Henckel aka Beermx kommt aus Rostock und steht auf Oldschool-Nohands. Wie auf dem Foto zu sehen ist, beherrscht er aber auch die deutlich jüngere Suicide-Variante
Marcel Profittlich war an diesem Wochenende hauptsächlich mit der Videokamera in der Hand zu sehen. Dennoch hatte er kurz Zeit, um diesen schönen Toboggan zu performen
Marcel Profittlich war an diesem Wochenende hauptsächlich mit der Videokamera in der Hand zu sehen. Dennoch hatte er kurz Zeit, um diesen schönen Toboggan zu performen
Nochmal Marcel Profitlich, diesmal mit einem Footjam No-Hand auf der höchsten Rampe am Platz
Nochmal Marcel Profitlich, diesmal mit einem Footjam No-Hand auf der höchsten Rampe am Platz
Dudes
Julian Bachmann, 360 Double Whip
Julian Bachmann, 360 Double Whip
Julian Bachmann macht den Adler über die Hip
Julian Bachmann macht den Adler über die Hip
Fritz Krause ist Schlachthof-Local und weiß, wie man ein BMX bedient. 360 Toboggan
Fritz Krause ist Schlachthof-Local und weiß, wie man ein BMX bedient. 360 Toboggan
Fritz Kause zum Zweiten mit einem Downside Tailwhip
Am Samstagabend gab es noch ein fettes Konzert mit den Detectors auf dem Schlachthof. Hört euch die Jungs mal an und kauft ihr Album!
Am Samstagabend gab es noch ein fettes Konzert mit den Detectors auf dem Schlachthof. Hört euch die Jungs mal an und kauft ihr Album!
Wo die Bengalos herkamen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es verdammt schön, mal wieder auf einem Konzert zu sein
Wo die Bengalos herkamen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es verdammt schön, mal wieder auf einem Konzert zu sein
The Detectors
The Detectors
m Sonntag war das Wetter deutlich besser. Arne Knattert bei strahlendem Sonnenschein mit einem Can Jam Seatgrab auf der Minirampe
m Sonntag war das Wetter deutlich besser. Arne Knattert bei strahlendem Sonnenschein mit einem Can Jam Seatgrab auf der Minirampe
Word!
Jarno Kind schmeißt pauschale Tailwhips und Barspins mit seinem 16-Zoll-Bike. Ich denke, diesen jungen Mann werden wir noch öfter sehen
Jarno Kind schmeißt pauschale Tailwhips und Barspins mit seinem 16-Zoll-Bike. Ich denke, diesen jungen Mann werden wir noch öfter sehen
Leute, lasst euch Impfen! Für das Wochenende stand für alle Impfwilligen ein Impfbus am Schlachthof bereit. PS: Ich bin natürlich schon geimpft
Leute, lasst euch Impfen! Für das Wochenende stand für alle Impfwilligen ein Impfbus am Schlachthof bereit. PS: Ich bin natürlich schon geimpft
Christian Gaus in seiner bevorzugten Sportkleidung
Christian Gaus in seiner bevorzugten Sportkleidung
Zur Unterhaltung der jüngeren Gäste war ein Pirat auf dem Schlachthof unterwegs. Nach jedem Kunstück hat der Pirat immer ganz laut "Applaus" gebrüllt, natürlich haben dann immer alle geklatscht
Zur Unterhaltung der jüngeren Gäste war ein Pirat auf dem Schlachthof unterwegs. Nach jedem Kunstück hat der Pirat immer ganz laut „Applaus“ gebrüllt, natürlich haben dann immer alle geklatscht
APPLAUS!
Vincent Unrath mit einem Truckdriver über die Jumpbox
Vincent Unrath mit einem Truckdriver über die Jumpbox
Sikharin Supanmart mit einem 180 to Half Cab Whip die Banane hoch
Sikharin Supanmart mit einem 180 to Half Cab Whip die Banane hoch
Die letzten Bilder gehören dem Dominator an diesem Wochenende …
Die letzten Bilder gehören dem Dominator an diesem Wochenende …
Jan Lemke ist in meinen Augen der aktuelle Stylegott in Deutschland …
Jan Lemke ist in meinen Augen der aktuelle Stylegott in Deutschland …
Wer etwas anderes behauptet, hat Jan noch nicht fahren gesehen
Wer etwas anderes behauptet, hat Jan noch nicht fahren gesehen
Bei den Profis haben gewonnen: 1. Platz Jan Lemke, 2. Platz Sebastian Werth, 3. Platz Sikharin Supanmart
Bei den Profis haben gewonnen: 1. Platz Jan Lemke, 2. Platz Sebastian Werth, 3. Platz Sikharin Supanmart

Fotos und Bildunterschriften: Hans Friedrich/20zollmedia.com​
Video: Captn Capture

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production