Ich möchte ehrlich sein, ich war nicht immer ein so großer Fan von den Veranstaltungen im Schlachthof BMX- und Skatepark Flensburg, wie ich es heutzutage bin. Grund dafür war nicht zuletzt die dann doch sehr lange Autofahrt in den hohen Norden, die zu Pfingsten, wenn der Butcher Jam traditionell anstand, noch einmal ein paar Stunden länger wurde, als sie es ohnehin schon war. Und dann diese ganzen Heerscharen von Fahrer:innen, die es zu filmen galt. Nonstop war ich das ganze Wochenende im Einsatz und dementsprechend kehrte ich mit einer schier randvollen Speicherkarten nach Hause zurück, die es in den kommenden Tagen zu durchforsten und die besten Clips zu einem Video zusammenzuschneiden galt. Filmerstress pur, der sonst nur mit den Worlds im Kölner Jugendpark oder der Simple Session zu vergleichen war.
Nichtsdestotrotz sind mir über die Jahre Flensburg im Allgemeinen und der Schlachthof und seine Bewohner:innen im Besonderen sehr ans Herz gewachsen. Die Sportpiraten sind nämlich extrem gastfreundlich, ihr Park gehört zu den besten des Landes und die alles andere als gediegenen Abende an der Hafenspitze bleiben unvergessen. Das sahen mit der Zeit immer mehr Leute so und so hat sich mittlerweile eine mehr als solide Reisegruppe aus allen Ecken des Landes zusammengefunden, die sich keine BMX-Veranstaltung an der Förde entgehen lässt – egal wie mühsam die Anreise auch sein mag.
Zu dieser Spezies zähle ich mich voller Stolz, dennoch konnte ich beim Flensburg BMX Jam 2021 leider nicht dabei sein. Mea culpa, eine noch deutlich längere Autofahrt lockte. Da konnte ich nicht nein sagen. Sorry, Sportpiraten! Ich wäre wirklich sehr gerne wieder mit dabei gewesen. Nächstes Mal garantiert wieder, hoffentlich sogar bei einem Butcher Jam. Ich drücke ganz doll die Daumen!
In der Zwischenzeit haben wir hier das Highlightsvideo von Captn Capture und die Fotoausbeute von Hans Friedrich, die ebenso zum Inventar von Schlachthofveranstaltungen gehören wie der Oberpirat Dirk Dillmann und seine Mannschaft, Luca Hemmelmanns Nacht- und Nacktbadeeskapaden und die ganzen Hammer, die das Wochenende über gedroppt werden. Beide haben einen super Job gemacht und ich freue mich schon sehr darauf, beim nächsten Mal wieder gemeinsam mit ihnen auf der Plattform zu stehen, um die besten Manöver für die Nachwelt festzuhalten und anschließend am Hafenbecken den Kopf über die Jugend zu schütteln. Love you all, fam!
Share