Oft stehen Judges vor der Frage: Quantität oder Qualität, was ist höher zu bewerten? Nehmen wir zum Beispiel die Runs von Indy Krämer und Sahra Krey, die sich auf dem Springbreak BMX Contest 2025 in der Wicked Woods einen harten Battle um Platz 1 lieferten.
Während Indy den ganzen Parcours fuhr und an so ziemlich jedem Obstacle einen Trick machte, konzentrierte sich Sahra fast ausschließlich auf Banger an der Jumpbox und ließ die restlichen Rampen eher links liegen.
Keine Frage, in Sachen Trickschwierigkeit lag die 15-jährige damit klar vorne. Indy sammelte hingegen in den Bewertungskriterien Höhe, Landungen, Style, Trickvielfalt und Ausführung mehr Punkte und nutze darüber hinaus den Parcours besser als ihre Konkurrentin.
Was ist nun besser zu bewerten? Schwierig! In diesem Fall entschied sich die Jury für Sahra. Was nicht per se falsch ist, aber andere Judges wären vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen. Die Bewertung von BMX-Tricks ist und bleibt eben eine subjektive Angelegenheit.
ERGEBNISSE:
1. Sahra Krey (15 Jahre)
2. Indy Krämer (16 Jahre)
3. Tomke Niemeyer (15 Jahre)
4. Maja Braun ((17 Jahre)
Video: Moritz Zell
Share