Bereits zum dritten Mal hatte SIBMX-Teamfahrer Fabian Haugk aka Ian Hawk die sächsische BMX-Elite ins Zwickauer Mercyland geladen, wo sich diese in den Klassen „U12“, „Amateur“ und “Pro“ gegeneinander messen konnten.
Das fröhliche Kinderradspektakel wurde von den Junioren eröffnet, bei denen Balduin Blumert die Judges mit in beide Richtungen geschmissenen Barspins um den Finger wickeln konnte und überlegen den Sieg mit ins sächsische Freiberg nahm.
Anschließend wurden die Amateure zum Tanz gebeten, welche mit viel Einsatz und teilweise geringem Selbsterhaltungstrieb einige wilde Manöver auf der Betonfläche kredenzten. Bax Faber drehte hier am meisten auf und konnte sich nach einigen gewagten Railmanövern und einem heftigen 180 vom Step-up ins Flat mit dem ersten Platz ein ausgezeichnetes Geburtstagsgeschenk machen.
Den krönenden Abschluss bildete die Pro-Klasse, bei der sich Veranstalter Fabian Haugk die Butter nicht vom Brot nehmen ließ und in seinem Localpark den Sieg abstaubte, dicht gefolgt von der Zwickauer Geheimwaffe Moritz Pfitzner, der sich mit einem todesverachtenden Barspin Drop (mid run!) und einem Curved Wallride to Tiregrab auf den zweiten Platz katapultierte.
Wie schon bei den vergangenen Editionen wurden die Erwartungen an das Wort „Jam“ wieder voll erfüllt, die entspannte und familiäre Atmosphäre war erneut einer der Hauptaspekte des Events. Selbst der Wettergott hatte Gnade mit den sächsischen Crossradakrobaten und hielt seinen Regen entgegen aller Vorhersagen bis zur Siegerehrung zurück.
Ein abschließender Dank gilt noch allen Unterstützern und Sponsoren der Veranstaltung: SIBMX, kunstform, Stadtmission Zwickau, Zweirad Haus, Paintgun Designs, BMX Coaching Fabian Haugk und Domino‘s Pizza. Bis zum nächsten Jahr!
ERGEBNISSE:
U12
1. Balduin Blumert
2. Filip Müller
3. Lif Healey
AMATEUR
1. Bax Faber
2. Tom Scheibner
3. Franz Klink
PRO
1. Fabian Haugk
2. Moritz Pfitzner
3. Franz Jähn
Best Trick
Mansoor Saber – one handed Manual to Barspin
Text & Video: Max Decker
Share