Wir sind nach Innsbruck gefahren, wo uns der Sommer, ein erhabenes Panorama und die SNIPES BMX Worlds Quali erwarteten. Austragungsort war die fast brandneue WUB-Skatehalle, welche nicht nur über eine stattliche Minirampe mit Bowlcorner, sondern auch einen weitläufigen und abwechslungsreichen Streetparcours verfügt, auf dem sich heuer jedoch leider weniger Fahrer einfanden, als erwartet. Eigentlich schade, denn immerhin gab es 1.000 Euro Preisgeld, zehn Wildcards für die BMX Worlds und SNIPES-Einkaufsgutscheine zu gewinnen. Außerdem hatten die Organisatoren, Niklas Pastor und Janosch Ritter, eine riesige Kiste mit Plastikpegs dabei, die sie für lau verteilten, so dass niemand auf Grind- , äh, Slidegenuss verzichten musste.
Andererseits aber natürlich auch ein klarer Vorteil, denn so konnte alle Anwesenden nach Herzenslust Fahrrad fahren, ohne jemals darauf warten zu müssen, endlich an der Reihe zu kommen. Schnell kam bei unser Reisegruppe ein gewisses Urlaubsfeeling auf, was sich in einer ebenso relaxten wie schweißtreibenden Session niederschlug, an der übrigens auch Markus Reuss teilnahm, der nach langer Verletzungspause endlich wieder im Sattel sitzt und gleich gut abging. Apropos gut abgehen: Mike Würzinger bezwang zum ersten Mal den Barspin to Downside Whip Footjam und freute sich darüber wie ein Schneekönig. Kein Wunder, hatte er den Trick doch fast ein Jahr lang immer wieder erfolglos probiert.
Nach dem Contest stand dann noch eine Session auf dem zu einer Art Skateplaza umfunktionierten Landhausplatz auf dem Programm, wo der Tag dann auch mit Bier und Pizza ausklang. Alles in allem ein super Kurzurlaub in Österreich also. Wir kommen gerne wieder!
PS: Nicht nur, wer es nicht nach Innsbruck geschafft hat, aber gerne trotzdem noch eine Wildcard für die BMX Worlds 2012 in Köln ergattern möchte, sollte den Termin für den Butcher Jam ganz dick rot im Terminkalender anstreichen. In Flensburg gibt es nämlich die letzte Chance, sich für die WM zu qualifizieren. Also auf in den Norden!
ERGEBNISSE
AMATEURE:
1. Tom Härtel
2. Vitus Neuhauser
3. Felix Dorsch
4. Lukas Rüdisser
5. Samyo Pereira
6. Adrian Kräutler
7. Peter Parzer
8. Fabio Bertagnolli
PRO:
1. Janek Wentzky
2. Adrian Warnken
3. Mike Würzinger
4. Dave Lemberger
5. Maarten Knipp
6. Markus Reuss
7. Fabian Stobbe
8. Adel Benatti
9. Kevin Holub
10. Richard Berger
Share