Streetfahren findet meistens in Großstädten statt, wobei es ein bekanntes Phänomen ist, dass die meisten BMX-Fahrerinnen nicht aus Metropolen, sondern eher vom Land kommen und erst nach Erreichen der Volljährigkeit in die nächst größere Stadt ziehen.
Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren, aber fest steht: Auch der Lebensweg von Marcus Rieck und Nico van Loon verlief zunächst so. Vor knapp zwei Jahren sind die beiden Kölnlocals jedoch den umgekehrten Weg gegangen, und aus der Domstadt zurück in ihre alte Heimat Erftstadt gezogen.
Ihrer Leidenschaft für BMX hat dies keinen Abbruch getan – und auch an Spots mangelt es Nico und Marcus im Kölner Umland nicht, wie man in ihrem Beitrag für die People’s Store BANGERS 2025 sehen kann. Der trägt den Namen Neighborhood und ist ein wunderschöner Liebesbrief an Kleinstädte, liebevoll in Szene gesetzt von Herrn Rieck ehemals Brückner.
Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Nico alle Clips von Marcus gefilmt hat – und das, ohne vorher großartig Erfahrungen hinter der Kamera gesammelt zu haben. Das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen! Ist da etwa ein neuer Stern am Filmerhimmel aufgegangen?
Ein durchdachtes Konzept, eine extrem hohe Produktionsqualität (Marcus macht das beruflich) und dazu noch exquisites Crossrädchengebike – unserer Jury blieb quasi keine andere Wahl, als Neighborhood mit dem 1. Platz auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch in die Provinz!
Video: Marcus Rieck