Share

Flatland

Viki Gomez in Luxemburg

Weltmeister, Fahrradfirmenbesitzer, Contestorganisator – Viki Gomez ist ohne Frage einer der bekanntesten Flatlander der Welt und hat seit 1998, als er das erste Mal auf der internationalen Contestbühne auftauchte und gleich den ersten Platz in der Expertklasse auf der WM in Portimao (Portugal) belegte, so ziemlich jeden bekannten Wettbewerb in den vergangenen 15 Jahren mindestens einmal gewonnen. Sowohl beim Red Bull “Circle of Balance” als auch der “King of Ground”-Serie in Japan gelang ihm das dreimal und beim FISE stand er sogar schon viermal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Und dann war da natürlich noch sein zweiter Weltmeistertitel – diesmal selbstverständlich bei den Pros – den der gebürtige Spanier auf der World Tour 2010 klar machte. Aber damit nicht genug. Viki entdeckte auch seinen Geschäftsinn und gründete gemeinsam mit dem kaum weniger erfolgreichen Matti Kuoppa 2004 die einflussreiche Flatlandfirma KBG Bikes. Mittlerweile haben sich die Wege der beiden jedoch wieder getrennt und Viki lässt heute unter dem Namen “Fenix Bikes” seinen Signaturerahmen und -Lenker in Los Angeles produzieren. Seit 2008 entwickelt er außerdem Konzepte für internationale Flatlandveranstaltungen. Manch einer erinnert sich vielleicht noch an den Red Bull “Flamenco Flatland”-Contest, der 2011 in Malaga über die Bühne ging und auf einer Idee von Viki basierte. Derzeit lebt der Hauptdarsteller des nun folgenden Videos übrigens in Luxemburg, wo ihn Camilo Gutierrez von Wildschnitt im vergangenen Winter besucht hat. Viki beweist darin nicht nur, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört, sondern auch, dass an ihm ein kleiner Philosoph verloren gegangen ist.

Video: Wildschnitt (Camilo Gutierrez & Irene Rojas Erlenbach)

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production