Das 4. BMX Männle Turnier ging vor ein paar Wochen bei gefühlten 40 Grad im Skatepark von Tuttlingen über die Bühne. Organisator Maik Nagel hat uns einen Bericht und ein paar Fotos von der schweißtreibenden Veranstaltung geschickt:
„Am Samstag den 18. August war es endlich wieder soweit: Das Männle stand vor der Tür und ich hatte richtig Bock sie zu öffnen. Alles, was ich tun musste, war, um sechs Uhr morgens von München nach Tuttlingen aufzubrechen, mir nicht wie im Vorjahr den Kopf über Regenergüsse zu zerbrechen und mich nur auf einen sonnigen, heißen Tag mit Freunden, gutem Radfahren, einem Konzert mit anschließender Nightsession zu freuen. Genau das ist auch eingetroffen.
Gegen 9:30 Uhr kam ich in Tuttlingen an und wurde wie die Jahre davor von lächelnden Gesichtern, die schon seit mindestens zwei Stunden mit dem Aufbau beschäftigt waren, empfangen. Im Laufe der nächsten fast drei Stunden wurde aufgebaut, geschwitzt, Hände geschüttelt und weitergebaut. Dann war es endlich soweit und das Männle hätte eigentlich in die vierte Runde gehen können. Wie gesagt, hätte …
Kurz nach 12 Uhr stand das Thermometer bei gefühlten 40 Grad und ich bekam Anrufe, SMS etc., dass es noch ein paar Minuten dauern würde, bis der gute Rest eintreffen würde. Allen Beteiligten war das mehr als Recht und so zogen sich, bis auf einige Ausnahmen, alle Fahrer und Zuschauer unter die Sonnenschirme, Bäume und Sträucher zurück, um etwas Schatten abzubekommen. Durch die Hitzepause ging das 4. Männle dann endlich gegen 13:30 Uhr an den Start.
Was an diesem Samstag von den Fahrern alles geboten wurde, ist genau das, was die BMX-Szene momentan zu bieten hat. Jede Menge Flips und Whips gepaart mit feinsten Street-Skills feuerten die Fahrer über die Rampen, Rails und Boxen der Tuttlinger Betonlandschaft. Das anschließende Konzert, der „Jump the Karton“-Jam und die Nightsession verschoben sich durch die Hitzepause um circa eine Stunde, sodass das Männle gegen halb eins einen entspannten Abschluss fand.
Mir bleibt nur zu sagen, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Männle war, wie es sein soll: super Wetter, gut gelaunte Menschen, feinste Gitarren-Riffs und Drum & Bass Sound von echtem Vinyl zum traditionellen „Jump the Karton“-Jam bis kurz nach Mitternacht.
Ein Dankeschön an alle Helfer_innen für die es wie selbstverständlich war, mit anzupacken. Danke auch an Lene von Monster Energy, die uns den ganzen Tag mit eisgekühlten Getränken bei Kräften gehalten hat und Simon Stevens von countrybikes für die wilden Verfolgungsjagden durch den Park.
Natürlich sind die Platzierungen auch noch zu erwähnen:
Pro:
1. André Klatte
2. Max Bergmann
3. Sven Avemaria
Fortgeschrittene:
1. Miguel Smajli
2. Roman Kruglik
3. Tim Kammerer
Anfänger:
1. Tyron Zimmermann
2. Kutay Kusagly
3. Marius Strohm
Best Trick: Sebi Schäfer
Highest Air: Max Bergmann
Das 5. Männle kommt garantiert, und ich kann es jetzt schon nicht mehr erwarten. Mehr Fotos sowie Berichte aus diesem und den letzen Jahren findet ihr unter www.bmx-männle.de.
Es grüßt Euch
Maik Nagel“
PS: Leider ist Maiks Computer neulich abgerauscht, weshalb es erst einmal kein Video vom BMX Männle Turnier 2012 geben wird. HIER geht es zum Video vom letzten Jahr.
Share