Share

News

BMX Hall of Fame 2016: Dave Mirra

Quelle: X Games

Die Nachricht von Dave Mirras Tod löste Anfang Februar weit über den BMX-Kosmos hinaus große Bestürzung aus. Dave ist unumstritten der erfolgreichste BMXer aller Zeiten. In seiner langen und glorreichen Karriere heimste er sagenhafte 24 X-Games-Medaillien ein und wurde nicht zuletzt deswegen in den Vereinigten Staaten zu einer Berühmtheit. Die USA BMX Hall of Fame hat daher nun beschlossen, Dave Mirra in diesem Jahr automatisch in die Kategorie „BMX Freestyler“ aufzunehmen. 

Eigentlich wird diese Ehre nur einem Kandidaten oder einer Kandidatin pro Jahr und Disziplin zuteil. In der Freestyle-Kategorie ist dies 2016 Dennis McCoy, der am 11. Juni im Olympic Training Center von Chula Vista (Kalifornien) neben dem Racepionier Terry Tennette, der Branchengröße Jim Alley und der Racerin Michelle Cairns für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird.

Angesichts von Daves großen Verdiensten macht die USA BMX Hall of Fame diesmal jedoch eine Ausnahme und nimmt neben Dennis auch Dave Mirra in ihre Freestyle-Kategorie auf. In einer offiziellen Pressemitteilung heißt es dazu: „Der BMX-Sport hat im Februar diesen Jahres eine echte Legende verloren und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass kein BMXer jemals wieder die Anerkennung und den Bekanntheitsgrad von Dave Mirra erreichen wird. Mirras Name ist in aller Welt bekannt und wie kein Zweiter rückte er unseren großartigen Sport ins Rampenlicht. Und auch wenn sein Leben viel zu kurz war, besteht kein Zweifel daran, dass Daves Leistung, sein Beitrag zu BMX und sein Vermächtnis unvergessen bleiben werden.“ Wahre Worte!

Darüber hinaus verneigen sich auch die X Games, von denen wir übrigens das Bild weiter oben haben, vor einem der erfolgreichsten Athleten ihrer Geschichte. So wird es bei der diesjährigen Auflage des Actionsportspekatkels „Dave Mirra’s BMX Park Best Trick“-Contest geben. Das Ganze findet am 4. Juni während der X Games 2016 in Austin (Texas) statt. Wir werden darüber selbstverständlich berichten.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production