Share

News

Endlich wieder Wochenende: Butcher Jam und Rambazamba

Rampe oder Street? An diesem Wochenende stehen zwei großartige Veranstaltungen an, die unterschiedlicher kaum sein könnten: der Butcher Jam in Flensburg und Rambazamba in der Pampa in Erfurt. Wir haben mit den beiden Veranstaltern gesprochen.

Dirk Dillmann ist Sportpirat aus Flensburg und sagt uns, warum es sich an diesem Wochenende für Rampen- und Dirtfahrer lohnt, an die Ostsee zu fahren:

Der Butcher Jam in Flensburg steht vor der Tür. Seit wann gibt es diese Veranstaltung und was erwartet mich als Besucher dort?
Puh … was ‘ne Frage 😉 Wir haben aus dem alten Schlachthof den neuen gemacht und freuen uns einfach über das, was jetzt in unserem Park steht. Vom Programm her wird es einen BMX-Contest in verschiedenen Klassen und Disziplinen geben, reichlich Rahmenprogramm mit dem Red Bull Tourbus und insgesamt sieben Bands … unter anderem Le Fly und Turbostaat. Die Veranstaltung gibt es jetzt seit 2008 und sie ist stetig gewachsen. Flensburg hat Bock auf BMX!

Idylle an der Ostsee: der Schlachthof in Flensburg

Ihr habt euch in den letzten Monaten kräftig ins Zeug gelegt und den Park erweitert. Was gibt es für neue Rampen?
Jau, die neue Minirampe, baugleich mit der Braun Cruzer Ramp, eine neue Jumpbox mit diversen Hips und eine Pyramide mit Lediges. Weiterhin modifizieren wir den Park mit unseren mobilen Showrampen und auch die Dirtjumos wurden umgekrempelt.

In was für einem Format wird der Contest ausgetragen und welche Klassen wird es geben?
Es gibt über vier Tage die Klassen “Beginner”, “Amateur” und “Pro”. Gespielt wird am Samstag auf der Minirampe und Freitag und Sonntag im Pool-/Parkbereich.

Die neue Minirampe im Schlachthof ist 10,5 m breit, 2,1 m hoch und ca. 23 m lang

Wie kommt man dort am besten hin, wenn man kein Auto hat?
Mit dem Kompass … immer Richtung Norden. Wer es genauer wissen möchte, guckt HIER.

Muss ich mir als Besucher Essen und Trinken mitbringen?
Es gibt hier reichlich Getränke und Futter für die schmale Geldbörse … Achtung, Glasflaschenverbot! Respektiert das bitte!

Gibt es die Möglichkeit, bei euch auf dem Gelände zu zelten oder vielleicht ein preiswertes Hostel in der Nähe?
Camping ist auf dem Gelände nicht möglich! Der Strand ist fünf Minuten entfernt und DAS HIER ist ein Link zum Hostel.

Gibt es noch etwas, das du loswerden möchtest?
Flensburg ist einfach super, und ich kann es nicht oft genug sagen, vielen Dank an die Flensburger Szene, das Mellowpark Team, Klaaso, Willemsen, Bodo, Steffi, unsere vielen Partner und Förderer und unsere Ansprechpartner aus der Flensburger Kommunalpolitik und Vertreter in der Landespolitik SH und viele mehr! Feuer frei!

Flensburg Local John Bork hat sich leider vor ein paar Tagen verletzt und wird deshalb beim diesjährigen Butcher keine so schönen Lookdowns über den Spine machen. Gute Besserung, John!

Oliver Michel hingegen ist der Organisator des Rambazamba in der Pampa Jams, bei dem auch in diesem Jahr wieder Herrscharen Grindwütiger durch die Straßen Erfurts ziehen werden. Auch ihm haben wir ein paar Fragen geschickt:

Seit wie vielen Jahren gibt es Ramba Zamba in der Pampa schon und wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine Street-Tour durch Erfurt zu organisieren?
Das muesste jetzt das vierte Jahr sein, glaube ich. Das Ganze haben wir Santos und Torben zu verdanken, die die Idee vor vielen, vielen Jahren hatten – da hieß es noch “Springbreak Jam”. Die Idee kam Irgendwann in der berühmten Thaehlmannstreet-WG. Später wurde der Jam dann umbenannt und größer aufgezogen. Wir wollten halt was anderes machen und es klappt.

Tenga mit einem Railride am legendären Moskau-Rail

Wie sucht ihr die Spots aus, die angesteuert werden und habt ihr für dieses Jahr schon eine Route?
Ich hab es mal mit Planen probiert, aber es wird immer erst an dem Tag entschieden, was wir ansteuern. Oder wir fahren dort hin, wo die masse hin möchte.

Ihr zieht ja immer mit einer großen Gruppe BMX-Fahrer durch die Stadt. Gab es deswegen schon mal Ärger mit der Polizei?
Die Polizei nimmt es immer sehr gelassen und begleitet uns von Spot zu Spot. Zitat von einem Polizisten vom letzten Jahr: “Ach du Sch…e, seid ihr viele! Passt bitte auf die Passanten auf.”

Gibt es eigentlich etwas zu gewinnen?
Zu Gewinnen gibt es immer was, egal ob Todesmission oder mieser Sturz.

Rambazamba auf dem Schulhof

Wann und wo ist Treffpunkt?
Treffpunkt ist jedes Jahr im Skatepark Domizil um 13 Uhr. Und ab 14 Uhr geht es dann los.

Wo wird nach dem Jam gefeiert?
Die letzten Jahre gab es immer eine Party zu dem Jam, aber dieses Jahr gehen wir einfach dort hin, wo viele Frauen sind! Das ist das Beste für die ganzen Jungs.

Möchtest du noch etwas loswerden?
Dank an euch, die ganzen Sponsoren und meine Homies, die immer helfen und die Preise schleppen.

More BMX Videos

PS: Wir sind auf beiden Veranstaltungen vertreten, ihr könnt euch schon mal auf ein paar neue Videos freuen, die nächste Woche online gehen werden!

Share

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production