Share

News

Das Aus für Halle 5

Schlechte Nachrichten aus Mainz: Spätestens Ende April macht der „Halle 5“-Skatepark auf dem Zollhafengelände dicht. Wir haben aus diesem traurigen Anlass unsere Archive geplündert und mit Jonathan Porz vom Rollsportverein über die Schließung gesprochen.

Hallo Jonathan. Stell dich doch bitte einmal kurz vor.
Hey, mein Name ist Jonathan Porz, ich komme aus Mainz, bin 20 Jahre alt und seit vier Jahren leidenschaftlich auf dem Kinderfahrrad unterwegs. Im Moment bin ich allerdings leider noch verletzt und dabei meinen Wohnsitz in Richtung Köln zu verlegen, da ich demnächst anfangen will, zu studieren.

Jonathan-Porz
VWL-Endboss und Imi in spe: Jonathan Porz aus Mainz

Du bist Mitglied des Mainzer Rollsportvereins, in dem sich BMXer, Mountainbiker und Skateboarder gemeinsam organisiert haben. Das ist eine interessante Mischung, die wahrscheinlich einmalig in Deutschland ist. Was ist das Geheimnis eures Erfolgs?
Ich denke, das Geheimnis unseres Erfolgs ist ganz einfach die Tatsache, dass wir alle unseren Sport gerne und viel ausüben. Auch wenn man an anderen Stellen oft mal zu hören bekommt, wie doof BMXer doch sind und wie Skater doch immer im Weg stehen, denke ich, dass uns einfach die Einstellung zu unserem Sport und dem Leben zusammenschweißt. Bei uns geht’s darum, Spaß zu haben und nicht der Endboss zu werden.

Seit sieben Jahren betreibt der Verein die „Halle 5“ auf dem Zollhafengelände. Wie kam das Projekt zustande?
Das Projekt kam ursprünglich über unseren Kassenwart Robert [Rocho] zustande, der für sich und seine Skate-Homies einen kleinen Indoorpark suchte und über die Stadt auf die leerstehende Halle 5 im Zollhafen stieß. Der hat dann auch irgendwann die Dirtbiker mit ins Boot geholt, denen es dann ermöglicht wurde, ihre eigenen Dirts in die Halle zu bauen und kurz darauf eben auch die BMXer. Ich denke, das zeigt auch schon, das wir eigentlich eine Familie sind und dass es eben auch anders geht, als man es an anderer Stelle immer mitbekommt.

Halle 5 Jam in Mainz a BMX video by freedombmx

Demnächst muss die Halle leider schließen. Was ist passiert?
Ja, leider wird die Halle demnächst abgerissen. Wir hatten schon echtes Glück, dass wir die Halle überhaupt so lange hatten. Auf dem Zollhafengelände sollen jetzt schicke und teure Wohnungen und ein kleines Industriegebiet entstehen, und dafür braucht die Stadt eben den Platz. Bis jetzt hatten wir auch immer viel Glück, da der Abrisstermin bereits um ganze zwei Jahre verschoben wurde. Aber jetzt steht der Bebauungsplan und es geht mit den Bauarbeiten los.

Bis wann müsst ihr die Halle räumen?
Der Abrisstermin der Halle ist für den 31. Mai anberaumt, was heißt, dass die Halle bis Mitte/Ende Mai wirklich komplett leer sein muss. Wir fangen allerdings schon sechs Wochen vorher, also spätestens Mitte April, mit dem Abbau der Rampen an, weil wir nicht genau wissen, wie gut wir mit dem Abbau und dem Abtransport durchkommen.

Jonathan-Porz-BMX-Halle-5
Jonathan Porz wirft noch schnell einen Whip, bevor die Mainzelmännchen das Licht ausknipsen

Wird es noch einen letzten Jam oder so etwas in der Art geben?
Ja, geplant ist ein ganzes Wochenende dicke Party in der Halle, ein Tag als Jam und ein Tag mit Contests in allen Disziplinen. Da wird es dann, so wie es im Moment aussieht, darum gehen, dass alle drei vertretenen Sportarten zusammenarbeiten müssen. Das genaue Datum wird demnächst noch bekannt gegeben. Auf jeden Fall kann man sich aber schon einmal Mitte/Ende März freihalten.

Wie geht es danach weiter?
Danach wollen wir die ganzen Obstacles erst einmal einlagern und gucken, ob wir vielleicht eine neue Bleibe finden, was sich allerdings jetzt schon als sehr schwer erweißt. Wir mussten eben bis jetzt nie Miete zahlen und plötzlich kommt dann so etwas, wie die Haftung des Vorstands auf uns zu, falls man die Miete in einer anderen Halle mal nicht zahlen kann. Auf jeden Fall ist aber schon sicher, dass der Verein an sich so bestehen bleibt. Den Sommer und die Zeit bis wir etwas Passendes finden, wollen wir mit Streetjams, Grillabenden und anderen kleinen Events überbrücken, um zu zeigen, dass es uns auch weiterhin gibt. Das ist eben alles nicht so einfach, aber wir gucken auf jeden Fall positiv in die Zukunft.

mainz – philip schreiber a BMX video by moritzlennich

Kann man euch irgendwie helfen?
Also, da wir eben vor allem auf der Suche nach einem neuen Ort für die Obstacles sind, würden wir uns über jede Idee für einen Standort in der Umgebung von Mainz freuen. Hiermit lade ich natürlich auch alle gerne zu dem besagten finalen Wochenende ein. Wir freuen uns immer, viele Leute da zu haben und wollen an diesem Wochenende auch noch einmal ordentlich auf den Putz hauen und zeigen, wie viele es von uns gibt. Also kommt vorbei und erzählt es euren Freunden, eurer Familie und allen anderen Menschen. Und natürlich freuen wir uns auch immer über tatkräftige Unterstützung bei der Veranstaltung.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Als Erstes möchte ich natürlich allen danken, die in der Halle immer mitgeholfen haben und damit so ein Projekt überhaupt ermöglicht haben. Das wären besonders Robert Rocho, Florian und Martin Penzel, Philip Schreiber und der ganze Rest der Bande, der die Halle und den Verein am Leben gehalten hat. Und natürlich auch Greets an meine ganzen BMX-Homies da draußen.

Telekom Local Support Dirt Challenge 2011 a BMX video by freedombmx

Weitere Infos zu der Halle 5 findet ihr unter www.rollsportverein.de.

Fotos: Kay Clauberg und xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production