Share

Menschen

Björn „Bommel“ Mager Bikecheck

Björn „Bommel“ Mager hat sich einen neuen Mankind-Wagen zusammengeschraubt und uns davon nicht nur Fotos, sondern gleich auch noch ein Video von einer ersten Testfahrt in der Skatehalle Berlin geschickt, das ihr am Ende der Seite findet.

Björn Mager Mankind Bike Co
Busy Bommel und sein neues Baby

Rahmen: Mankind „Mellow“ (20,8″ Oberrohr)
Gabel: Mankind „Justice“
Vorbau: Mankind „Archangle“
Lenker: Mankind „Justice“ (8.9″)
Steuersatz: Mankind
Griffe: Mankind
Bremshebel: Odyssey „Monolever“
Bremse: Mankind
Bremsschuhe: Mankind „Brake Boots“
Bremskabel: Odyssey „Monolever“ und Mankind „Linear“
Lenkerenden: Mankind
Sattel: Mankind „Better Place“, Pivotal
Sattelstütze: Mankind, Pivotal
Tretlager: Mankind, Mid BB
Kurbel: Mankind „Justice“
Pedale: DK „Alpha“, Aluminium
Kettenblatt: Mankind „Respect“, 30 Zähne
Kette: Kool Chain
Reifen: Maxxis „Grifter“
Felgen: Cinema 777, 36 Loch
Naben: Mankind 36H vorne, Mankind „Prometheus“-Kassettennabe 36H hinten
Speichen: Mankind
Schläuche: Maxxis
Felgenband: Maxxis
Driver: Mankind, 9 Zähne
Pegs: Macneil „Light“
Rotor: Snafu
Paint Job: Relentless Graphic by Jens Munser Designs

Björn Mager Mankind Mellow
Extra für das Fotoshooting auf Hochglanz gebracht: Bommels Mankind "Mellow"
Björn Mager Mankind Mellow
3D-Logo anyone?!
Björn Mager Mankind Mellow
Björn hat seine Grindstangen nicht nur zur Zierde am Rad, wie man im Video weiter unten sehen kann
Björn Mager Mankind Mellow
Warum auf Plastik setzen, wenn man auch Aluminium haben kann?
Björn Mager Mankind Mellow
Liebe New School, hier seht ihr eine Bremse, genauer gesagt: eine U-Brake
Björn Mager Mankind Mellow
Fancy paint job, my man
Björn Mager Mankind Mellow
Leicht, stabil, schnell: Bommels Hinterrad

Hey Bommel, was geht ab? Du bist gerade umgezogen, oder?
Busy all the time, dude … Na ja, ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, wo wir uns entweder verabredet haben und alle dann am Start waren, oder man bei seinem Kumpel an der Tür geklingelt und gefragt hat:“Kann der Michi zum Spielen runter kommen?“ Und entweder bekam man dann ein Ja-warte-er-kommt-gleich oder ein freundliches DER-MICHI-HAT-HAUSERREST zu hören. Aber ja, ick bin umgezogen und wohne jetzt im Berliner Fernsehturm!

Deine Verletzung aus Barcelona scheinst du ja mittlerweile ganz gut weggesteckt zu haben. Oder hast du da manchmal noch (mentale) Probleme?
Es gibt leider Tage, an denen ich mich nicht so gut fühle, wie z.B. beim letzten rebeljam in Eindhoven. Wobei ich mich echt auf den Contest gefreut hatte. Doch leider bin ich am Vortag so viel gefahren, dass mir am nächsten Tag die Bruchstelle so weh tat, dass ich kaum laufen konnte. Das passiert schon hin und wieder, aber von der mentalen Seite her habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Es hat natürlich auch ein bisschen gedauert und ich will auch nicht behaupten, dass ich nie dran denke, aber ich würde sagen, dass ich es ganz gut weggesteckt habe und gelernt habe, damit umzugehen!

Lass uns von deinem Signaturerahmen sprechen, den du für Mankind designt hast. Was ist dir an einem Rahmen wichtig?
Ich mag es, dass der Rahmen relative flach ist und eher in die Länge geht. Da ich viel springe und verdammt gerne Tailwhips mache, ist dies für meinen Geschmack das ideale Werk aus Rohren und Schweißnähten! Außerdem stehe ich voll auf das schlichte Design ohne viel Tamtam. Als Christoph Huber und ich vor drei Jahren angefangen haben, den Rahmen zu entwerfen, standen wir echt vor einem Rätsel, da zu diesem Zeitpunkt nicht ganz klar war, wohin sich der Trend in Sachen Rahmenbau entwickelen würde. Schlussendlich haben wir uns dann für ein schlichtes und zeitloses Design entschieden, was meinen Ansprüchen gerecht wird. Für diese Saison habe ich mir zusammen mit Relentless Energy etwas ganz Besonderes ausgedacht, um meinem Rahmen eine individuelle Note zu verleihen und Grafiken im Relentless-Energy-Style aufgetragen lassen!

Was für Veränderungen hast du an der zweiten Auflage vorgenommen?
Zum einen haben wir uns für neue Farbtöne entschieden, und zum anderen einige kleine Modifikationen vorgenommen. Bei dem „Mellow 2.0“-Rahmen haben wir am Steuersatz das gefräste Logo gegen ein 3D-Logo ausgetauscht. Für eine bessere Gewährleistung der Haltbarkeit wird die 2.0 Version des Rahmens auch nicht mehr durchgehend hitzebehandelt. Hier noch mal alle Details im Überblick:

Material: Full 4130 chromoly Sanko Japanese tubing
Längen: 20.5”, 20.8”, 21.1”
Oberrohr: ø 34.0mm x 1.1t*0.8t*1.1t, heat-treated
Unterrohr: ø 34.9mm x 1.2t*0.9t*1.2t, heat-treated
Sattelstreben: ø 19.0mm x 1.0t, heat-treated
Kettenstreben: ø 19.0mm x 1.2t, heat-treated, 13,75” slammed
Sattelrohr: Single-butted (1.5t*0.9t) rifle butted, heat-treated; Angle: 71°. 7.75”
Head tube: heat-treated 74.5° Int. Headset, abnehmbare Gyro-Tabs
Tretlager: heat-treated Mid Size BB
Ausfallenden: Heat-treated Laser cut, 5mm, 4130 cr-mo, 14mm slots
2mm sink cuts on inside. Angled welded on caps on SS & CS.
Tretlagerhöhe: 35mm/1.38” above axelline
U-Brake: abnehmbare U-Brake-Sockel und Bremskabelführung
Gewicht: 2,1 kg (21,1”)
Farben: Mattschwarz, Mattweiß, Transl. Green, Transl. Purple, Pearl Blue

Wofür eignet sich der Rahmen deiner Meinung nach am besten?
Da ich ja einer von den Kandidaten bin, der sich auf allen Territorien recht wohl fühlt, würde ich behaupten, dass der Rahmen überall eine gute Figur macht, jedoch am besten für den Skatepark geeignet ist.

Hattest du Einfluss auf das Stickerdesign und die Farbgebung?
ALLES, JA!!! Mir war es super wichtig, dass die Laterne, die auf dem alten Mellowpark stand, auf dem Sticker zu sehen ist. Peter von Menschlabor hat sich dann noch überlegt, dass man den Schriftzug von links nach rechts und umgedreht lesen kann. Das Grün, welches auf der ersten Version zu bewundern war, stammt von meinem Lieblingswagen, einem Bugatti GT 01, den ich mal in dieser Farbe in Berlin gesehen habe. Wir sind nun auch bei der 2.0-Version bei einem Grün geblieben, jedoch scheint der Farbton nicht mehr ganz so grell wie sein Vorgänger.

Wie lange hält ein Rahmen in der Regel bei dir?
Ich habe schon ein paar Storys gehört, dass der Mankind Mellow-Rahmen kaputt gegangen ist, muss aber ehrlich sagen, dass ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, einen Rahmen zum Reissen zu bringen. In der Regel fahre ich einen Rahmen sieben bis acht Monate bis er weich wird und anfängt zu flexen. Jeder Rahmen, der gefahren wird, gibt irgendwann mal den Geist auf!

Was ist dir an deinem Fahrrad sonst wichtig? Sollte es z. B. möglichst leicht sein, oder ist dir das egal?
Ich stehe auf eine gut eingestellte Bremse, die auf einem Achten freien Rad perfekt funktioniert! Das Fahrrad sollte 11 kg wiegen, da es dann + Bike Bag + Schoner + Hose + Schuhe + Helm + Werkzeugtasche + Stativ genau 20 kg wiegt und somit beim Flughafen entspannt als Reisegepäck durch geht. Macht das Sinn?

Wann kommt die Bremse ab?
Wenn Schweine fliegen können, der Mörder von John F. Kennedy gefasst wurde und sich alle Menschen auf dieser Erde an die Hände fassen und den Song „One Moment in Time“ von Whitney Houston (R.I.P) singen. Dann denk ich mal drüber nach. Ich werde an meinem Setting (Bremse, Pegs und hoher Sattel) nie wieder etwas ändern!

Was steht als nächstes bei dir?
Ich habe vor, dieses Jahr massiv zu reisen und so viel wie möglich Veranstaltungen, Touren und Shows mitzunehmen! Hier mal schnell angemerkt, werde ich auch die Tätigkeiten des Teammanagers für Mankind Bike Co. ab diesem Jahr übernehmen und somit kommen viele tolle Projekte auf mich zu. Darüber hinaus ist noch das ein oder andere Videoprojekt jenseits von BMX geplant. Wir werden sehen, was das Jahr bringt!

Möchtest du noch etwas loswerden?
Da es hin und wieder für Verwirrungen gesorgt hat, möchte ich die Gelegenheit gerne nutzen, um zu sagen, dass ich mich nur so viel mit Videoproduktionen beschäftigt habe, weil mir sonnst während meiner Verletzungspause die Decke auf den Kopf gefallen wäre. Ja, ich fahre noch BMX und liebe es mehr als alles andere auf der Welt!

Björn „Bommel“ Mager ist 27 Jahre alt, wohnt in Berlin-Köpenick und fährt für Relentless Energy, Nike 6.0, Mankind Bike Co., DOTZ Tuning Wheels, Contour und King Kong BMX.

http://vimeo.com/35924822

Fotos: Tony Haupt
Video: Hans Friedrich

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production