Share

Jonas Lindermair hat sich einen Traum erfüllt, den viele von uns hegen: Er hat jetzt seinen eigenen Indoorpark. Sag "Hallo" zum BMX Stadl!

Top Stories

Interview: Jonas Lindermair über sein BMX Stadl

Jackpot! Jonas Lindermair hat sich mit dem BMX Stadl einen Traum erfüllt, den viele von uns hegen: Er hat jetzt seinen eigenen Indoorpark. Das ist schon normalerweise wie ein 6er im Lotto, aber in Zeiten von Corona noch umso mehr. Denn überall im Land sind die Skateparks geschlossen, was Streetfahrer noch ganz gut verkraften können, Rampenfahrer jedoch vor ziemlich große Probleme stellt. Wir wollten von dem bayrischen Mankind-Fahrer mehr über sein neustes Baby erfahren. Und siehe da, im Interview stellte sich heraus, dass der Indoorpark erst der Anfang ist, denn Jonas hat noch andere Pläne, die ihn derzeit voll in Anspruch nehmen. Aber lest selbst …

Hey Jonas! Stell dich zunächst doch mal bitte vor.
Hey, ich bin Jonas Lindermair, 23, und komme aus Aichach [Nähe Augsburg; Anm. d. Red.]

Wie läuft es zur Zeit bei dir bzw. wie gehst du persönlich mit der ganzen Corona-Situation um?
Da ich leider gerade nicht reisen kann, habe ich den BMX Stadl ein bisschen aufgeräumt und fahre da immer meine Sessions. Außerdem habe ich damit angefangen, einen neuen größeren Backyard zu bauen, weil es ja wahrscheinlich noch länger dauert, bis mal wieder BMX-technisch was in Deutschland passiert. Daher habe ich gerade viel zu tun und hoffe, in etwa einem Monat fertig zu sein.

Jonas Lindermair in seinem BMX Stadl
Jonas Lindermair in seinem BMX Stadl

Womit wir schon direkt beim Thema sind. Mit dem BMX Stadl hast du dir den Traum vom eigenen Indoorpark erfüllt. Wie bist du auf die Idee gekommen?
Ja, es ist schon was sehr Cooles, im Winter etwas eigenes zum Fahren zu haben. Da leider viele Hallen bei mir in der Umgebung von den Rampen her immer kleiner werden, habe ich schon länger was gesucht, wo ich mir was reinbauen kann. Zuerst konnte ich leider nichts finden, dann hat sich das zufällig mit der Scheune ergeben. Die ist von einem Verwandten. Und weil die Scheune leer steht, kann ich sie zum Glück jetzt nutzen.

Der obere Bereich des BMX Stadl
Der obere Bereich des BMX Stadl

Wie lange haben die Bauarbeiten gedauert und wie viel Material wurde verbaut?
Ich habe für die Rampen in der Scheune ungefähr 5 bis 6 Monate gebraucht, habe aber wirklich fast täglich etliche Stunden daran gearbeitet. In der Halle steckt schon sehr viel Material. So haben wir in etwa 45 Radien gebaut, unendlich viele Schrauben versenkt und einiges an Latten und Belagplatten verwendet. Da in der Scheune schon unendlich viel Holz vorhanden war, das ich nutzen konnte, musste ich zum Glück nur Schrauben, Belag und ein paar Kleinigkeiten kaufen. Sonst wär es mir auch viel zu teuer geworden.

„Da in der Scheune unendlich viel Holz schon vorhanden war, das ich nutzen konnte, musste ich zum Glück nur Schrauben, Belag und ein paar Kleinigkeiten kaufen.“

Du sprachst gerade von „wir“. Wer hat außer dir sonst noch alles an diesem Projekt mitgeholfen?
Zu 70 Prozent habe ich die Rampen alleine gebaut. An Wochenenden hatte ich dann zum Glück immer Hilfe von Freunden, die Zeit und Lust hatten, anzupacken.

Die Rampen sind teilweise nicht ohne. Wie groß ist die Anlage ungefähr und funktioniert alles so, wie du es dir im Vorfeld ausgemalt hast, oder gibt es hier und da noch Verbesserungsbedarf?
Ja, das stimmt. Meine zwei Step-ups sind bis zur Ladung ungefähr 4 Meter hoch. Man muss sich an die Halle ein bisschen gewöhnen, aber wenn du es raus hast, ist sie echt sehr cool zu fahren und du kannst viel fliegen. Die Halle zu planen, war nicht so leicht, da die Scheune zwei Ebenen hat. Der Unterschied zur zweiten Ebene beträgt 3 Meter, deshalb dachte ich mir, ich baue einfach große Step-ups nach oben. Aus diesem Grund habe ich unten sehr große Rampen und oben ist alles sehr klein. Ich musste bei der Planung und beim Bau außerdem die ganzen bereits vorhandenen Balken beachten, sonst könnte es zu Kopfschmerzen kommen. Als die Rampen fertig waren, sah man erst, ob meine Planung so ganz aufging. Ein paar Stellen mussten wir dann noch ein bisschen verändern und umbauen. Aber mittlerweile wird die Halle immer besser und einfacher zu fahren.

Die Landungen der Step-ups sind 4 Meter hoch

Welches ist deine Lieblingsrampe?
Ich glaube, meine Lieblingsrampe ist die große Quarter im unteren Bereich. An der kann man sehr gut hohe Airs machen und gleichzeitig ist sie der Absprung von einem der Step-ups.

Wer von deinen Gästen hat in der Halle bisher am meisten rasiert?
Puh, eine schwierige Frage. Es waren schon viele Leute da, die echt coole Sachen gemacht haben. Aber bei einer der ersten Sessions, wo ich noch nichts verbessert hatte und es noch unklar war, ob das alles überhaupt fahrbar ist, hatte ich einen BMX-Fahrer aus Innsbruck da, der Fabian Stobe aka Fabe Dog. Der hat wirklich alle Lines ausprobiert, egal ob’s klappt oder nicht. Das war schon krass!

Viel hilft viel

Handelt es sich bei dem BMX Stadl um eine private Anlage oder kann dort jede_r fahren?
Also, der BMX Stadl ist schon privat, aber es darf trotzdem jeder, der Bock hat, sehr gerne vorbeikommen. Ich freue mich über jeden Besuch in der Scheune mit dem ich eine tolle Session fahren kann. Schreibt mir einfach über Instagram oder Facebook, egal ob ihr auf das BMX Stadl oder meinen Backyard draußen Lust habt.

„Der BMX Stadl ist privat, aber es darf trotzdem jeder, der Bock hat, sehr gerne vorbeikommen.“

Planst du von deinem Geburtstagjam einmal abgesehen, wo auch die Actionfotos weiter oben entstanden sind, irgendwelche weiteren Events in der Halle?
Ich möchte in der Halle schon mal irgendwas Cooles machen wie zum Beispiel einen Jam oder auch mal einen Contest … Vielleicht ergibt sich ja was im Herbst oder Winter. Da Ende des Jahres eh wenige Contests stattfinden, würde es sich ganz gut anbieten, dann was zu machen. Ich muss nur noch wen finden, der so etwas mit mir gemeinsam plant und organisiert.

Der obere Bereich des BMX Stadl noch mal im Detail
Der obere Bereich noch einmal im Detail

Was für einen Rat würdest du all jenen Leser_innen geben, die sich auch einen eigenen Park bauen wollen?
Ich glaube, egal wie groß oder wie klein das Projekt ist, es wird sehr viel Arbeit und auch Nerven kosten. Denn beim Bau klappt es nicht immer alles so wie es soll. Aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Es ist einfach so cool, wenn man was Cooles zum Fahren hat, was du selber gebaut hast. Und es gibt nix Besseres, als mit deinen Freunden endlich eine coole Session auf den selbstgebauten Rampen fahren zu können. Also, wenn ihr die Möglichkeit habt, so etwas zu machen, egal ob groß oder klein, dann macht es einfach. Auch wenn es zunächst vielleicht unmöglich erscheint, es wird sich lohnen!

Gib ihm!

Alles klar, lass uns langsam zum Ende kommen. Was steht in nächster Zeit bei dir an? Und was machst du als erstes, wenn die ganze Corona-Chose vorbei ist?
In der nächsten Zeit auf jeden Fall meinen Backyardpark fertig bauen und wenn der scheiß Corona endlich vorbei ist, will ich einfach mal wieder weiter wegfahren, um neue Parks oder einfach wieder mit vielen BMX-Fahrern gemeinsam eine Session zu fahren.

Word! Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden grüßen?
Ja, ich freue mich auf jeden Fall darauf, irgendwann wieder meine BMX-Freunde aus ganz Deutschland wiederzusehen. Und ich freue mich darauf, endlich wieder mit allen fahren zu können, egal wo sie herkommen und egal wie viele. Ich hoffe, wir sehen uns alle so schnell wie es geht wieder! Schöne Grüße, euer Jonas 🙂

Jonas Lindermair hat 70 % des BMX Stadl selbst gebaut
Jonas Lindermair hat 70 % des BMX Stadl selbst gebaut

Fotos: Sebastian Gerlich
Interview: The Medialist​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production