Share

Menschen

#damalsdonnerstag: Jay Miron Interview + Video

Fertigmachen zur Zeitreise, am heutigen #damalsdonnerstag geht es nämlich 22 Jahre zurück in die Vergangenheit. Unser Ziel ist der Sommer 1995! Damals zierte Jay Miron aka The Canadian Beast das Cover von Ausgabe 8, der damals einer der besten Rampenfahrer der Welt war. Zur Erinnung: Bereits 1990 hat Jay Decade Airs auf Vert gemacht (damals hieß dieser Trick übrigens noch Boomerang Air) und 1997 den ersten Double Backflip aller Zeiten gestanden. Ebenfalls auf sein Konto gehen der erste 360 Double Whip über eine Box und der erste 540 Tailwhip Air auf Vert, die er 2002 auf’s Parkett zimmerte. Mal ganz davon abgesehen, dass unser ehemaliger Coverboy insgesamt neun X-Games-Medaillen in seiner langen Karriere abgeräumt hat.

Aber zurück zum Cover. Das Foto hat Kay Clauberg auf einem Trip nach Spanien geschossen, bei dem auch Markus „Kalle“ Arnoldy mit an Bord war, um Jay für das Velvet Taxi-Video von Jinx Clothing (RIP) zu filmen. Was für Hämmer der kanadische Gefahrensucher damals in Köln, Marseille, Vigo und anderswo  gedroppt hat, kannst du dir weiter im Video oben anschauen. Einige Tricks, die es darin zu sehen gibt, hat bis heute niemand nachgemacht. Und zur Vertiefung der Materie gibt es weiter unten Jays Interview aus der besagten Frühjahrsausgabe von 1995. Viel Spaß damit!

„Die Atmosphäre auf Contests in Europa ist besser. In Amerika nehme viele den Contest zu ernst.“

„[Mein Rahmen] ist ziemlich schwer, aber was soll’s. Hauptsache stabil. Mein Rad wiegt 16 kg.“

„Party ist schön und gut, aber wenn es zu viel wird, fährt man nicht mehr so gut.“

Interview: Bart de Jong und Kay Clauberg
Fotos: Kay Clauberg
Video: Markus Arnoldy

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production