Share

Video

RIP, Tim Eichert

Die BMX Szene in Bonn der 90er war kein Ort der Harmonie. Nur ein Fahrer wurde von allen gleichermaßen respektiert: Tim Eichert, ein Punk Rock Gladiator in Full-Face Helm. Er hat uns gezeigt was purer Wille bewegen kann.

Tim war sich immer selbst treu und hat sich nie verbogen um anderen zu gefallen. Seine Begeisterung für alle Arten von BMX hat uns angesteckt. Egal ob Street, Dirt, oder Flat, die Session in Bonn endete meistens an der Halfpipe in der Rheinaue. Hier boostete Tim auf einem viel zu schweren Rad 540s, Backflips und Flairs auf einer baufälligen Rampe ohne Resi oder Foam. Er hat alles auf die harte Tour gelernt und sich bei dem ein oder anderen 900er Versuch ausgeknockt. Niemand konnte mehr einstecken, gleichzeitig war er aber auch ein sanfter Riese.

Tim hat als Held unserer Jugend immer nur geholfen, sei es mit Teilen oder einer harten Hand. Er hat uns gepusht und wollte einfach nur sehen wie wir besser werden. Wenn Fahrer älter als 35 melancholisch erzählen, dass BMX früher besser war, dann meinen sie damit Persönlichkeiten wie Tim Eichert. Zero fucks. Pedal to the metal.

Die Deutsche BMX Szene hat eine seiner Legenden verloren. Er hat mehrere Generationen an Fahrern in die BMX Familie integriert, und ohne seine Hilfe wären viele nicht dort wo sie heute sind. Tim, wir werden dich nie vergessen.

Text: Martin „Billy“ Mahlert
Video: The Medialist

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production