Share

Menschen

TPE Wochen: Oskar Martens, Björn Elvering und Fabian Röthlisberger

Oskar Martens BMX
Oskar mit Kreise seiner Liebsten

 

Inwiefern war dein Leben 2012, als das Pavement-Video gefilmt wurde, anders als heute?
Hmm, ich hab den Stuff fürs Rad noch nicht umsonst bekommen und war zarte 16 Jahre alt. Ich hatte noch keinen Führerschein und bin viel öfters Rad fahren gegangen. Heute gehe ich ein, zweimal am Wochenende rollen. Mit 18 hat man irgendwie mehr Verantwortung, haha.

Was für Verantwortung trägst du denn heute, dass du weniger Zeit zum Radfahren hast?
Ich muss unter der Woche immer von 8 bis um 17 Uhr arbeiten gehen. Und bis ich dann auf dem Rad sitze, ist es für Winterverhältnisse schon wieder dunkel; und jedes mal bis zur Halle nach Basel cruisen, ist einfach zu stressig. Außerdem geh ich mittlerweile viel öfters trinken als vor einem Jahr. Zumal die Dudes mit denen ich sonst immer rollen war jetzt entweder kaputte Körper oder viel zu verrauchte Lungen haben, haha. Aber bald kommt wieder Sommer, da hab ich dann auch wieder richtig Bock, rollen zu gehen.

oskar martens bmx street railhop
Gnadenlos abgezogen: Da sich Graziano Lombardo ein wenig zierte, diesen Railhop zu machen, zeigte ihm Oskar einfach, wie’s geht; Foto: der unvergleichliche xmx

Was machst du denn im Winter zum Ausgleich so?
Hmm, das ist eine gute Frage. Da ich jetzt ’ne Karre habe, fahre ich ziemlich oft unnötig mit Freunden rum. Mit Nebelhörner Leute erschrecken oder auf irgendwelchen Bergen chillen, Kippen rauchen und ein paar Bälle schlagen – solche Sachen halt. Oder mit Dennis [Erhardt] und Fabian [Röthlisberger] zocken, haha.

Apropos Fabi: Weißt du, was bei dem in letzter Zeit so geht?
Der hat wieder angefangen, zu arbeiten. Außerdem hat er sich einen Volvo V70 mit dicker Anlage zugelegt und ist leider so gut wie gar nicht mehr am BMX-Fahren. Zu Schade, der Typ hat’s viel zu sehr drauf! Ich glaube, sein Rücken kommt aber so langsam wieder klar.

Warum fährt er denn so wenig, wegen seiner Verletzungen?
Das kann ich dir nicht so genau sagen. Ich glaube, der Junge hat entweder keinen Bock mehr auf rollen oder kriegt den Arsch nicht hoch. Oder es liegt daran, dass der Dennis jetzt auch erstmal raus ist. Ich meine, die Typen müssen beide wieder aufs Rad. Es hat immer so Bock gemacht, mit denen rollen zu gehen. Die besten Sessions!

Zurück zu eurem Splitpart: War The Pavement Experiment eigentlich das erste Video, für das du gefilmt hast?
Die erste DVD schon, aber ansonsten habe ich ja auch mit dem Leon Berthold in der Halle ein Video gemacht und davor schon mal ein paar kleine. Jetzt bin ich auch öfters in Stuttgart, um mit dem Dennis Fischer für Autum mal was Gescheites zu filmen.

Super! Was liegt in nächster Zeit sonst noch so bei dir an?
Erstmal jetzt im März die wethepeople Spring Session und ansonsten öfters nach Stuttgart, filmen und den Vorteil vom Auto mal ausnutzen. Und mal wieder Köln und so weiter unsicher machen.

Alles klar. Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Ja, ich möchte mich auf jeden Fall mal richtig fett bei Thomas Hirsch von Autum Bicycles bedanken, weil der Typ einfach der Beste ist. Bei euch natürlich für das kleine Interview und Shoutout an Stuttgart, Siegen und Köln! Auf die nächsten paar Jahre BMX!

Fotos: der unvergleichliche xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production