Ralf Schiefer ist ein BMX-Fahrer, wie er auf keinem Roadtrip fehlen sollte. Denn anstatt sich über vermeintlich schlechte Spots aufzuregen, tritt er lieber in die Pedale und haut an den unmöglichsten Stellen Tricks raus, die man hier niemals erwartet hätte, nur um noch im Wegfahren einen Schwall dummer Sprüche über die Mitreisenden ergehen zu lassen. Das Ganze natürlich mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern und Selbstironie, die auch abends auf der Bierbank keine Grenzen zu kennen scheint. Und selbst wenn er immer als Letzter ins Bett geht, kann man sich sicher sein, dass Ralf jeden Morgen als Erster wieder auf der Matte steht, um da weiterzumachen, wo er am Vortag aufgehört hat. Der Ulmer BMX-Shop-Besitzer hat uns auf dem Springbreak 2011 begleitete (Story im nächsten Heft!) und wir haben die Chance genutzt, um sein Rad einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Rahmen: Sunday 3rd Wave
Gabel: Odyssey Director
Lenker: Sunday Forumph
Bremshebel, Rotor, Bremse: nein
Griffe: Odyssey Chase Hawk in Gum (sind härter als die schwarzen)
Vorderrad: Odyssey Vandero II 36-Loch-Nabe mit BSD Hubguard, G-Sport multi-butted 16-mm-Speichen, G-Sport 6-Kant-Nippeln aus Aluminium und Odyssey Quadrant Felgenring
Hinterrad: Odyssey 36-Loch-Nabe V3 Left Hand Drive mit 9-Zähne-Ritzel, Mutiny Hubguard, G-Sport multi-butted 16-mm-Speichen, G-Sport 6-Kant-Nippeln aus Aluminium und Odyssey Hazard Lite Felgenring
Reifen: Odyssey Path K-lyte 2.1 vorne und hinten mit extra leichten Schwalbe Schläuchen
Pegs: Odyssey J-Pegs Lighter (momentan nur rechts)
Kurbel: Odyssey Wombolt (Vorgänger der Twombolt, hält halt)
Pedale: Odyssey Twisted PC
Kettenblatt: Odyssey Chainwheel Sprocket, 28 Zähne (28/9-Übersetzung)
Kette: Salt Plus Halflink
Vorbau: Odyssey Elementary V3
Sattel: auf dem Bild noch einen MacNeil Fat Capital, aber der hat das Zeitliche gesegnet, also jetzt wieder einen Odyssey Senior mit mexikanischem Teppich bespannt
Modifikationen: Lenker ist gekürzt, Alumuttern hinten und ich habe noch irgendwo eine Titanachse für die Hinterradnabe rumliegen
Reifendruck: ca. 4,5 Bar
Gewicht: finde die Waage gerade nicht
Die Farbgebung deines Rades erinnert ja stark an den Skyway TA. Bist du schon BMX gefahren, als der auf dem Markt kam? Immerhin bist du ja bereits 39 Jahre alt …
Ich bin zwar Gerüchten zufolge schon sehr alt, habe aber trotzdem erst vor ca. 16 Jahren angefangen BMX zu fahren. Und da war Skyway bereits nicht mehr die Macht in BMX.
Was fährst du am liebsten?
Street, weil man das überall machen kann. Aber Trails und Park finde ich schon auch richtig gut.
Woher nimmst du diesen unglaublichen Pop für deine Footplants und Nosebonks?
Keine Ahnung. Ich habe im Winter meinen Kater gelegentlich mit dem Rennrad auf der Rolle bekämpft. Aber ob so etwas einen unglaublichen Pop bringt?
Wie lange hast du das Rad schon?
Den Rahmen habe ich seit Dezember 2010, der Rest ist so ein bis zwei Jahre alt. Die Kurbel dürfte schon bald drei Jahre alt sein.
Was gefällt dir am besten an deinem Rad?
Ich mag das ganze Setup. Ich finde die Teile passen gut zusammen, es ist leicht, stabil und fährt sich genau so, wie ich mir es vorstelle. Den BMX=GAY Sticker auf dem Lenker mag ich natürlich besonders.
Welche Teile machst du am häufigsten kaputt?
Was hält am längsten? Griffe, Pedale und Katten gehen meistens am schnellsten kaputt. Rahmen, Lenker, Vorbauten und Kurbeln habe ich schon lange keine mehr kaputt gemacht.
Wie würdest du dein Rad mit einem Wort beschreiben? Erstklassig, bunt, eigen.
Das sind drei Worte, Ralf. Kannst du nicht zählen?
Klar kann ich zählen, aber halt nicht lesen! Okay, das erstklassig können wir streichen, das klingt zu verliebt. Aber zwischen bunt und eigen kann ich mich einfach nicht entscheiden.
Bayern oder Baden-Würtemberg?
Ganz klar, Bayern! Da darf man nach 22:00 Uhr noch an der Tankstelle Bier kaufen. Wenn man im Sommer gegen halb elf mit dem Radeln fertig ist und muss das Bundesland wechseln, um noch ‘ne halbe Stunde an der Tanke abzuhängen, dann nervt das.
Wann warst du das letzte Mal in einer Spielothek?
Ich wohne zwar direkt über einer Spielothek, aber die Spielsucht gehört leider nicht zu meinen Lastern.
Ralf hat extra für uns noch ein paar Clips zusammenbraten lassen, damit ihr ihn und seinen Hobel auch in Action genießen können:
More BMX Videos
Ralf Schiefer ist 31 Jahre alt und lebt in Ulm, wo er den Schickeria BMX-Shop betreibt.
Fotos: xmx
Share