Share

News

Ruben trifft Brian Blyther

Jemand hat einmal die gewagte These aufgestellt, dass Ruben Alcantara die Entwicklung von BMX mehr beeinflusst hätte als Mat Hoffman. Ob das stimmt, könnt ihr gerne in den Kommentaren diskutieren. Vorher gibt es aber noch ein neues Video mit Ruben und einer anderen BMX-Legende zu sehen, und zwar mit niemand geringerem als Brian Blyther! Brian war in den 80er Jahren Haro-Teamfahrer und hat, obwohl er eigentlich hauptsächlich Skateparks und Halfpipes fuhr, sogar einen Flatlandtrick erfunden, der sich als Nosepickvariation auch heute noch großer Beliebtheit erfreut: den Tailspin (Neudeutsch: Tailwhip Footjam). In der Rampe galt Brian lange Zeit als einer der smoothsten Fahrer überhaupt und wurde aufgrund seines unnachahmlichen Styles zum Vorbild für den kleinen Ruben aus Spanien. Mittlerweile ist Brian 44 Jahre jung, fährt noch immer jede Woche BMX und arbeitet als Polizist in Los Angeles.

Über Ruben muss man wahrscheinlich nicht viel sagen. Er kann nicht nur als Wegbereiter des Leichtbautrends angesehen werden, sondern hat in seiner “Karriere” auch jede Menge unglaublicher Videosections abgeliefert. Hier sind zwei seiner Besten:

etnies Forward (2002):

etnies Grounded (2008):

[Videos: Mike Manzoori]

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production