BMX zu fahren, macht nicht nur Spaß, sondern bringt ab und zu auch nervige Dinge mit sich. Platte Reifen zählen definitiv in diese Kategorie. Sie sind aber nur halb so schlimm, wenn man weiß, wie man Schläuche schnell und zuverlässig flickt. Wir verraten dir, wie man am besten einen Platten an einem BMX-Rad flickt!
1. MANTEL VON DER FELGE ABZIEHEN
Zuerst musst du den Reifen von der Felge abziehen. Verwende dafür am besten Reifenheber aus Kunststoff und unter keinen Umständen spitze Gegenstände wie zum Beispiel
Schraubenzieher. Die können den Schlauch beschädigen.
2. KONTROLLE & FLICKEN VORBEREITEN
Nachdem du Mantel und Felge gründlich kontrolliert und die Ursache für den Platten identifiziert und entfernt hast, pumpst du den Schlauch etwas auf, um das Loch zu finden. Hast du es entdeckt, schmirgelst du den Schlauch an dieser Stelle etwas an, damit der Flicken später besser klebt.
3. VULKANIZE IT!
Bevor du den Flicken anbringst, verteilst du etwas Vulkanisierungsflüßigkeit um das Loch und lässt diese einige Minuten trocknen. Bei neueren Flickensets ist das nicht mehr notwendig. Sie haben selbstklebende Flicken. Es kann nicht schaden, beide Arten Flicken 30–60 Sek. fest anzudrücken.
4. DEN SCHLAUCH RICHTIG EINBAUEN
Das Einbauen des Schlauchs beginnt am Ventil. Damit er nicht so herumschlabbert, hilft es, wenn er dazu leicht aufgepumpt wird. Erfahrene Mechaniker:innen achten außerdem darauf, dass das Logo des Reifens direkt gegenüber dem Ventil liegt. Das spart später Zeit, wenn du das Ventil zum Aufpumpen suchst.
5. KLEMMT AUCH NICHTS?
Nachdem du das Ventil durch das Felgenloch gesteckt hast, legst du nach und nach den Rest des Schlauchs ein. Sorge darauf, dass er dabei nirgends überlappt oder raussteht. Dass kann nämlich dazu führen, dass er beim Aufpumpen zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wird und explodiert.
6. REIFEN AUF DIE FELGE HEBEN
Mit den Daumen drückst du nun den Mantel auf die Felge. Beginne damit auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite. Geübte Mechaniker:innen brauchen keinen Reifenheber für diesen Schritt, aber es ist keine Schande, sich das Leben leichter zu machen und welche zu verwenden.
7. DER RICHTIGE REIFENDRUCK
Als Letztes musst du nun nur noch den Reifen aufpumpen. Wie stark du dies tust, hängt von dir ab. Manche Fahrer:innen bevorzugen straffere Reifen, andere eher nicht so viel Druck. Wie stark du deinen Reifen aufpumpen kannst, steht auf der Seitenwand. Für Einsteiger:innen sind 4,5 bis 5 Bar nicht verkehrt.
Diesen und viele weitere nützliche BMX-Technik- und Tricktipps findest du in unserer „BMX Basics“-Ausgabe, die überall im gut sortierten BMX-Fachhandel erhältlich ist.
Fotos: Merlin Czarnulla