Share

Techniktipps

Wie baue ich ein BMX-Rad zusammen?

Die meisten BMX-Kompletträder werden teilweise aufgebaut verschickt, oder wurden bereits im
Laden vollständig montiert. Es gibt aber auch einige Dinge, die man aus Sicherheitsgründen selbst überprüfen sollte und andere, die man verändern kann, damit dein neues Rad am Ende
auch wirklich perfekt auf dich eingestellt ist.

1. SATTEL EINSTELLEN

Der Winkel, in dem du deinen Sattel montierst, ist Geschmacksache. Am besten stellst du ihn aber so ein, dass du nicht das Gefühl hast, nach hinten wegzurutschen. Auch die Höhe ist dir überlassen.
Ein niedriger Sattel ist bei Tailwhips weniger im Weg, dafür sind zum Beispiel Barspins schwieriger.

2. DEN VORBAU FESTZIEHEN

Die Vorbauschrauben werden gleichmäßig über Kreuz festgezogen. Sie sollten fest sitzen, aber nicht mit aller Kraft angezogen werden, weil sonst die Gewinde beschädigt werden. Du entscheidest, ob der Lenker rechtwinklig zum Boden, oder lieber etwas zurück bzw. nach vorn gebeugt eingestellt ist. 

3. VORDERRAD FESTZIEHEN

Stelle das Rad auf den Kopf und lege das Vorderrad in die Ausfallenden (engl. dropouts). Vergewissere dich, dass die Konusmuttern kein Spiel haben und ziehe dann die Achsmuttern fest. Wenn du Pegs anbauen möchtest, brauchst du dafür eine Verlängerung.

4. PEDALE MONTIEREN

Die Pedale werden, wenn du von oben auf der Rad guckst, in Richtung Vorderrad beziehungsweise Fahrtrichtung festgezogen. So drehen sie sich beim Fahren nicht lose. Die Pedale haben auf den Achsen Markierungen („R“ und „L“), damit du die Seiten nicht vertauscht.

„Die Pedale werden, wenn du von oben auf der Rad guckst, in Richtung Vorderrad beziehungsweise Fahrtrichtung festgezogen.“

5. KETTE STRAFFEN

Das Hinterrad ist meistens schon eingebaut. Du solltest trotzdem kontrollieren, ob es gerade sitzt und die Kette straff genug ist. Falls nicht, löst du die Achsmuttern, ziehst das Hinterrad in die richtige Position und schraubst danach alles wieder fest.

6. STEUERSATZ ANZIEHEN

Jetzt kannst du das Rad wieder umdrehen. Ziehe zuerst den Top Bolt so fest, dass der Steuersatz kein Spiel mehr hat und die Gabel sich noch frei dreht. Der Vorbau wird fixiert, indem du die beiden seitlichen Schrauben gleichmäßig festziehst.

7. BREMSHEBEL AUSRICHTEN

Richte nun den Bremshebel so aus, dass du ihn bequem greifen kannst, wenn du auf dem Rad stehst. Falls die Bremse nicht gut funktioniert, solltest du überprüfen, ob die Bremsklötze gerade auf die Felge treffen und das Bremskabel genug Spannung hat.

8. BREMSE JUSTIEREN

Wenn du gerne möchtest, dass deine Bremse straffer zieht, schraubst du zunächst die Einstellschraube am Rahmen raus. Sollte das nicht genügen, löst du das Bremskabel am Kabeldreieck, ziehst es etwas nach hinten und schraubst dann alles wieder fest.

9. REIFEN AUFPUMPEN

Nun pumpst du die Reifen auf. Jeder Reifen hält nur einen bestimmten Luftdruck aus. Wie viel das ist, steht auf der Seitenwand. Auch der Luftdruck ist Geschmacksache. Gängig sind zwischen 4 und 5 Bar. Tendenziell fährt man auf Rampen und für Flatland einen höheren Reifendruck als bei Street.

„Tendenziell fährt man auf Rampen und für Flatland einen höheren Reifendruck als bei Street.“

10. SCHLUSSKONTROLLE

Zum Schluss solltest du noch einmal alle Schrauben kontrollieren, ob sie auch wirklich fest angezogen sind. So vermeidest du böse Überraschungen und Beschädigungen deines neuen Rads, das jetzt einsatzbereit ist!

Diesen und viele weitere nützliche Technik- und Tricktipps findest du in unserer „BMX Basics“-Ausgabe, die es überall im gut sortierten BMX-Fachhandel gibt.

freedombmx BMX Basics 2021 ist ab sofort im gut sortierten BMX-Fachhandel erhältlich. Was dich erwartet, erfährst du hier.

Fotos: Merlin Czarnulla​​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production