Die meisten BMX-Kompletträder werden teilweise aufgebaut verschickt, oder wurden bereits im
Laden vollständig montiert. Es gibt aber auch einige Dinge, die man aus Sicherheitsgründen selbst überprüfen sollte und andere, die man verändern kann, damit dein neues Rad am Ende
auch wirklich perfekt auf dich eingestellt ist.
1. SATTEL EINSTELLEN
Der Winkel, in dem du deinen Sattel montierst, ist Geschmacksache. Am besten stellst du ihn aber so ein, dass du nicht das Gefühl hast, nach hinten wegzurutschen. Auch die Höhe ist dir überlassen.
Ein niedriger Sattel ist bei Tailwhips weniger im Weg, dafür sind zum Beispiel Barspins schwieriger.
2. DEN VORBAU FESTZIEHEN
Die Vorbauschrauben werden gleichmäßig über Kreuz festgezogen. Sie sollten fest sitzen, aber nicht mit aller Kraft angezogen werden, weil sonst die Gewinde beschädigt werden. Du entscheidest, ob der Lenker rechtwinklig zum Boden, oder lieber etwas zurück bzw. nach vorn gebeugt eingestellt ist.
3. VORDERRAD FESTZIEHEN
Stelle das Rad auf den Kopf und lege das Vorderrad in die Ausfallenden (engl. dropouts). Vergewissere dich, dass die Konusmuttern kein Spiel haben und ziehe dann die Achsmuttern fest. Wenn du Pegs anbauen möchtest, brauchst du dafür eine Verlängerung.
4. PEDALE MONTIEREN
Die Pedale werden, wenn du von oben auf der Rad guckst, in Richtung Vorderrad beziehungsweise Fahrtrichtung festgezogen. So drehen sie sich beim Fahren nicht lose. Die Pedale haben auf den Achsen Markierungen („R“ und „L“), damit du die Seiten nicht vertauscht.
„Die Pedale werden, wenn du von oben auf der Rad guckst, in Richtung Vorderrad beziehungsweise Fahrtrichtung festgezogen.“